qx9650 vs. i7 920

M

ManuelG

Gast
Hi Leute,
zur Vorgeschichte:

Ich habe mir Anfang 2008 in einem Schwachen Moment nen qx9650, 4gb ddr3, nen asus MAximuss Extreme x38 und 2 Ati HD 3870x² gekauft.

Die Folge waren endlose Nächte weil der Ram nicht innerhalb seiner Spezifikationen Laufen wollte, der Rechner Instabil war, der Grafikkartentreiber rumzickt usw. usf.

Vor lauter Frust habe ich die Grafikkarten Anfang diesen Jahres wieder verkauft, um den Wert nicht noch weiter Fallen zu lassen. (Bin zu dem Entschlussgekommen nie wieder ein multi GPU System zu bauen und nie wieder ATI zu kaufen xD, Da ich alle Probleme auf die Grakas zurückführen Konnte)

Seit dem Spiele und Arbeite ich an meinem Laptop (2x 2,53GHz, 4GB DDR3 1066, GF9800GTS)

Letzte Woche habe ich für meinen Bruder ein System gebaut:

I7 920 ~240.-
6GB DDR3 1600 -> Corsair ~150.-
Asus Rampage II Gene ~150.-
Nvidia GTX 275

Das System hab ich mittlerweile stabil auf 3,6GHz (Ohne Turbomode allerdings alle 8 Kerne Aktiv) der Ram Rennt mit 1800MHz bei 1,65V und alles bei Luftkühlung.

Bei 6GB Ram kann er sich so Spielchen erlauben wie z.B. die Windows Auslagerungsdatei auf der Festplatte deaktivieren und so ^^ (was mit meinen 4GB nicht möglich ist)

Nun hatte ich mir eigendlich vorgenommen auf die Fermi Karten von Nvidia zu warten und dann mich nochmal mit meinem Rechner zu beschäftigen. Nun spiele ich aber seit er seinen Rechner hat mit dem Gedanken, den qx9650, das x38 board und die 4gb ram zu verkaufen und mir für das geld die gleiche konfi wie er hat zu zulegen, nur eben in meine WAKÜ integriert. mit der grafikkarte würd ich trotzdem noch gerne auf die Fermi karten warten.

So das war die lange Vorgeschichte und nun zu miner Frage:

Lohnt sich der Wechsel oder sollte ich bei meiner CPU + Board + Ram Konfi bleiben, denn schlecht ist die HArdware ja noch nicht. sie hat mich nur schon so viele Nerven gekostet...

Wenn ein Wechsel besser wäre würd ich die Sachen jetzt für nen guten kurs (~500.-)verkaufen und mit dem neukauf bis zur fermi karte warten. Die paar monate könnte ich mitm lappy auch noch überbrücken.

Bitte um Rat bei meiner Ratlosigkeit

Mfg
Manuel

ich würd kaufen.

ist ati wirklich so schlecht? ich spiel auch mit dem gedanken, mir die ati 5870 zu kaufen. aber nur, weil das mit den nvidia karten naoch dauert. allerdings hab ich schon desöfteren, dass der treiber echt sch**** sein soll. das schreckt mich natürlich ab, gerade wenn noch dazukommt, dass die neuen nv-karten die atis wieder in grund und boden stampfen werden.

Ich verstehe die Leute nicht,dein System reicht doch noch locker aus für alles^^.Vlt. ne stärkere Grafikkarte rein und das wars...aber naja,wer das Geld hat...

Bei was limitiert denn dein QX9650? Nichts? Dann würde ich auch nicht wechseln.

borstyhl schrieb:
ist ati wirklich so schlecht? ich spiel auch mit dem gedanken, mir die ati 5870 zu kaufen.

Öhm nö. Bei mir sind drei 6600GT durchgepfiffen, sind nun alle Nvidia-Karten schlecht? ;)
5870 ist momentan in der gehobenen Preisklasse imho die erste Wahl.

Fermi, was ist das? Ach, das Ding was irgendwann im laufe des Jahres evtl. kommt, wo noch keiner wirklich weiß was es leisten wird :o

Dem Post von Satsujin ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Ich wurdere mich aber doch immer über das Gerücht das die ATI-Treiber nichts taugen sollen - Ihr müsst sie ja nicht jeden Monat wechseln, was dank ATI möglich ist, aber wohl eher oft den Ärger erzeugt.
Mein System läuft über ein Jahr fehlerfrei! Neulich habe ich mal einen neuen Treiber aufgespielt - wieder ohne Fehler! Alles Problemlos!

Und was "Fermi" betrifft, ich habe noch keine Nachricht gelesen, dass die Karte überhaupt für Gamer geeignet sein soll! Alles was man lesen kann ist das es wohl eher für Anwender von GPU-Computing nicht für Games!?!
Es ist wohl sicher, dass die auch wieder was für Gamer bringen werden, aber wenn jetzt noch nichts davon bekannt ist, wisst Ihr ja wohl wie lange Ihr noch darauf warten müsst........ und dann weiss immer noch keiner ob die Karten schnell und bezahlbar sind...... oder nur schnell und unbezahlbar .......... oder langsam und unbezahlbar.......... oder weiss der Henker was

Denke auch, das der QX9650 immer noch zu den schnellsten auf dem Markt zählt.
Da wäre der Wechsel zum i920 mit verlaub gesagt schwachsinn...

Du kannst ja mal ein paar Gewindigkeitstests zwischen Deinem QX9650 System und dem i7 920 System Deines Bruders machen.

Was hast Du eigentlich zur Zeit für eine Grafikkarte drin?
Steck eine HD5870 rein und Du hast für 1-2 Jahre wieder Deine Ruhe.

Solange Du dem allseits bekanntem "Willhaben-Gefühl" widerstehen kannst...;)

nun Viele sagen es. cpu und ram und mobo passen.
Zwar musst du dich entsprechend auf ne hd5870 gedulden aber diese bekommst du im gegensatz zur fermir karte die immer noch nicht da ist obwohl sie schon eigentlich hätte da sein sollen.
Auch wenn du was gegen multi gpu systeme hast wäre anscheinend sogar ne hd5970 zu empfehlen da die crossfire probleme immer geringfügiger werden.
( du hast crossfireX betrieben da wundert mich ein treibersalat nicht und die treiber von ati sind ja inzwischen schon besser geworden)

Also kann mich den Leuten hier nur anschließen würde CPU und Board behalten deine CPU sollte eigentlich für 4Ghz ohne Probleme gut sein bei Lüftkühlung und da hast du mehr Rechenleistung als du brauchen wirst solltest dir mal ein paar Test durchlesen.

Da wirst du sehen das deine CPU locker für alles reichen wird.

Naja das du mit 2 x2 Karten Probleme hattest glaube ich dir gerne 4 GPUs zur korrekten zusammen arbeit zu bewegen ist schon nicht einfach weiß garnicht ob das überhaupt bei jemanden astrein läuft mit 4 GPUs.

Gruss Chris

EDIT:Ahja und das du bei deinem Bruder den i7920 mit HT>Virtuellen Kerne auf 3,6Ghz zum laufen gebracht hast ist alles schön und gut aber das HT ist zum Gamen nicht wirklich ein vorteil macht bei manchen Games vielleicht 10% aus es gibt aber auch viele Games den schmeckt das garnicht und da wird das HT eher zum nachteil.

EDIT2:Und wenn dir der Ram nicht reicht wofür auch immer kauf halt nochmal 4GB nach und rüste auf 8GB auf.

Zuletzt bearbeitet:
^^^

die zeiten wo sich ht negativ auf games auswirkt sollten mit windows 7 vorbei sein.gibt mittlerweile mehrere tests online.

Ich schließe mich den Anderen an, alles behalten (vllt. etwas OC) und eine 5870 kaufen (bis man nVidia im Regal findet vergeht noch so einiges an Zeit)
(mann braucht ja nicht jedes Jahr 2 bis 5% nicht sichtbare Mehrleistung oder? ok für SchwanzMark schon) ;)
jaja das "Ich habe was neues gekauft Gefühl" ^^

Und das du mit zwei X2 Karten Probleme hattest wundert micht nicht, MR, Treiberprobleme bla blubb.. dazu findest du hier im Forum so einiges.
/NEVER MultiGPU!/ :evillol:

keigu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben