R290 austauschen oder nicht

Gipsy Danger

Ensign
Hallo Leute
Ein Kollege hat eine Sapphire R290 mit 4 Gb und die hat schon ein pasr jahre auf den buckel.
Sein system ist ein 4770 k Haswell 16 gb speicher Gigabeyt Mainbord .
Er will bei Amd bleiben was er so meinte .
Lohnt sich da eine aufrüstung auf eine RX580.

Gruß Danger

Lohnt meiner Meinung nach nicht. Unter 100% Leistungsunterschied würde ich aber auch nicht tauschen alles Verschwendung. Und selbst das wäre noch kein Grund. Spielt er denn was. Wo er viel mehr Leistung braucht?

Je nach Auflösung macht sich der grössere VRAM welcher die RX 580 haben kann, bemerkbar.
Aber ansonsten sind die Unterschiede relativ gerning. Vielleicht die Stromrechnung ist jene die etwas profitiert.

So oder so, die AMD Karten sind momentan überteuert da die Nachfrage hoch ist dank der Kryptowährung ETH.
Entweder warten oder eine AMD Vega 56 ergattern - wobei "günstig" hier auch schwer wird.

Die 290er schon versucht etwas in die Höhe zu treiben - also OC?

Ansonsten würde ich derzeit nicht auf eine 580er wechseln wollen - die große Vega schon eher oder eine 1080er.

Nur weil die Grafikkarte ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist dies per se kein Austausch Grund

Ich sitze auch auf einer R9 290... Habe auch schon oft überlegt eine neue anzuschaffen, aber unterm Strich zahlt es sich einfach nicht aus. Solange man sich mit Full-HD und leichten Abstrichen bei den Details zufrieden gibt, gibt es keinen Grund die Karte auszutauschen. Wäre einfach zu unwirtschaftlich.

Und ich kann mich Gohst nur anschließen, bei AMD zahlt man derzeit einfach zu viel. Wenn er noch Geduld hat, soll er einfach die Karte noch ein halbes Jahr aussitzen, dann sollte von Nvidia Volta kommen und vielleicht sieht die Liefersituation bei AMD dann auch wieder anders aus.

Habe gerade ein System mit I5 2500K 8GB RAM und R9 280X 3GB auf I5 8400 16GB und GTX 1070ti erneuert.
Die GTX 1070ti ist deutlich stärker wie die RX580, also ein noch größerer Sprung.
Natürlich ist das System nun stärker und ich kann bei 1440p Auflösung alles in ultra zocken. ABER erwarte nicht zu viel. Es bleiben die alten Spiele.
Forza 7 sieht nun besser aus, aber nicht viel, man merkt kaum Unterschied von 60FPS auf 1xxFPS, es bleibt Forza 7. Nach der ersten Runde hat man sich an die nun auf ultra stehenden Details gewöhnt und es macht Spaß wie zuvor auch.
BF4 sieht minimal besser in 1440p ultra anstelle 1080p high/medium. Man hat nun wieder 1xxFPS anstelle 70 FPS - kaum ein Unterschied.
BF1 sieht deutlich besser in ultra aus. Ist aber trotzdem kein besseres Game geworden.
GTA 5 werde ich heute testen.
Insgesamt kann ich aber schon sagen, dass es sich nicht wirklich lohnt. Es mangelt an entsprechend fordernden Spielen.
Es gibt keine Spiele, die auf deinem System einfach ganz schlecht oder gar nicht laufen. Einige wenige wie evtl dieses Assasins Creed in Ägypten muss man evtl recht niedrig einstellen. Es sieht dann aber noch immer nicht schlechter aus, wie z.B. auf einer Xbox One oder PS4. Die R9 Karten sind einfach noch zu gut.

Sry komplett vergessen er spielt Bf1 Bf4 Titanfall 2 und Destiny 2 auf 2560 x1440

Wenn er bei AMD bleiben will dann lohnt sich meiner Meinung nach nur ein Upgrade auf Vega64, nur finde ich diese für die Mehrleistung, ca. 60-70%, gegenüber der alten R9 einfach zu teuer.
Betreibe ein ähnliches System mit 4790K und 290X und habe eigentlich bis in Black Dessert Online keine Probleme.

Ich schätze jetzt mal in BF1 gibt es ~15% Mehrleistung durch die RX580 im Vergleich zur R9 290 (ist jetzt nur Pi*Daumen abgeschätzt an der Rangliste hier auf CB, in welcher die R9 290 nicht auftaucht). Das lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Mal andersrum: Was funktioniert denn nicht? Ich frage mich jedes Mal wieder, wie die Leute überhaupt auf solche Fragen kommen und der einzige Grund, der mir einfällt, ist, dass sie einfach mal wieder Bock haben, Geld zum Fenster rauszuwerfen, dafür aber gerne hier den Segen bekommen wollen. Herrgott, wenn man Geld ausgeben will, dann nur zu.

Lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht.
Wenn man bei AMD bleiben will dann sollte es mindestens eine Vega 56 werden.
Die Karte ist aber abseits der "Angebote" und mangels verfügbarer und preiswerter Custom-Designs aktuell nicht wirklich interessant für Spieler.

Zurück
Oben