R290X 8GB Linux Treiberprobleme

DERB_DERB

Cadet 1st Year
Moin moin,

ich habe mir eine R290X mit 8GB gekauft und bekomme keine vernünfigen Treiber unter Linux installiert.
Unter Linux ist mir die Leistung der Karte fast egal, da ich Linux nur zum arbeiten und programmieren verwende.

Zur Zeit verwende ich Ubuntu 14.04.

Ich habe die proprietäre Treiber über die Treiberverwaltung installiert, die haben jedoch nicht wirklich funktioniert und mein 4k Monitor hatte da eine maximale Auflösung von 1024x768.

Dann habe ich den aktuellen Catalyst 14.10 Treiber versucht.
Darunter kann ich zwar die richtigen Auflösungen einstellen, jedoch funktioniert dieser auch nicht 100% richtig.
Fenster ziehen nach beim verschieben und hacken. Im Browser kann ich nicht flüssig scrollen sondern nur stotternd.
Naja, insgesamt ist das System einfach nicht "reaktionsfreudig".

Ich will unter Linux nun wirklich keine 3D Spiele spielen, jedoch möchte ich insgesamt ein flüssiges System haben.

Wäre sehr dankbar über hilfreiche Tipps :)

War das nicht so, daß man für Linux nicht lieber eine nVidia nimmt, statt einer AMD? Grade wegen der Treibergeschichte?

Ich habe nebenbei auch eine Windows-Partition, die ich für Spiele verwende.
Es sollte doch trotz "Treiberprobleme" möglich sein mit so einer starken Karte zumindest das System flüssig laufen zu lassen...

@Ltcrusher
War das schon dein Beitrag zu diesem Thema? Du solltest dir vielleicht in Erinnerung rufen welchem Grafikkartenhersteller herr Torvalds den Stinkefinger gezeigt hatte. Ein Tipp: AMD war es nicht.

Welche Karte?

Mach mal bitte genaue Angaben zum Modell/Marke.

Installiere doch einfach wieder den Standard Treiber. (den open source tested)
Also nicht den von AMD, der macht bei mir auch öfters Probleme.

Dann hast du zwar keine Hardwarebeschleunigung bei Videos mehr und kannst nicht mehr spielen, aber der ist wenigstens stabil.
Oder hat der mit 4K Probleme?

Du kannst sicherlich den Open Source Treiber verwenden, der funktioniert für 2D ausreichend gut, ich vermute die aktuelle 290er Reihe ist bestimmt unterstützt. Der proprietäre AMD Treiber (fglrx) ist notwendig, wenn du leistungsfähige 3D Beschleunigung benötigst. Läuft die Karte mit dem installierten fglrx Treiber ist das Problem wohl nicht der Treiber sondern die Konfiguration. Das halte ich für beide deiner beschriebenen Fälle der Fall. Für das "ruckeln" solltest du z.B. "Tear Free Desktop" im Treiber aktivieren.

Also nun scheint es einigermaßen zu funktionieren.

Habe nun nochmal die aktuellen AMD Treiber mit dem Developer Paket installiert.
Zusätzlich habe ich die "Rissfreie" Darstellung aktiviert.

Insgesammt scheint das die flüssigste Option zu sein.
Die öffentlichen Treiber haben wirklich schlecht funktioniert! Alles hakte und ruckelte.

Beim vergrößern und verkleinern von Fenstern sowie abspielen von Bluerays tut sich das System denoch sehr schwer...

Vielen Dank schonmal an alle Beteiligten.

Zurück
Oben