R3700X und X470 Gaming+ Abenteuer

Bahalana

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
13
Hallo Leute,
vielleicht kann ja jemand von meinem Abenteuer was positives rausholen ;)

Also...
hab vor ein paar Monaten das hier gepostet,
https://extreme.pcgameshardware.de/...4m2c3466c1-mit-samsung-b-die.html#post9480191
2400 Ram Takt war das Max dass der Prozi (dachte zuerst das MB is schuld) hergab.

Jetzt gabs ja Urlaubsgeld und ich hab mir den 3700X gekauft.
Bios Update zuerst.
Das Lite Bios wurde ziemlich abgespeckt. Leider auch die Möglichkeit die CPU-Lüfterkurve anzupassen.

Rein mit dem 3700X :)
Diesmal benutzte ich ein Thermalpad von Arctic. Lt. Test ok.

Wow...die Temps der Cpu spielen Klavier...von 45 auf 80 in 1 sek. Dann wieder runter...rauf...runter...
Phuu...grübel...grübel und studier...das Pad muss raus...gedacht getan. Glück gehabt, war vom Einbau des 2700X
gerade noch genug Paste übrig.
Phuuu...Temps viel moderater und nicht mehr so hektisch. Auf die 80 gings bis jetzt nie mehr.
Jetzt das RAM...im Bios auf 2933 gestellt, F10 und Augen zu...JAAA, normal gebooted.
Stresstests in Aida64 und Prime95 ohne Fehler. Freu...freu...

Zwischenzeitlich mit dem CommandCenter die Lüfterkurve fürn Prozi angepasst...WTF...
Nach kurzer Zeit BÄM...Kiste booted neu...ohne Fehlermeldung oder sonstwas, einfach zack, wie Lichtschalter...LOL
Hat ne Weile gedauert bis ich das CC als schuldigen identifizieren konnte.

Am nächsten Tag voller Tatendrang ;) im Bios Ram auf 3200 gestellt...JuuHuu..booted und keine Fehler in den
Stresstests. Temp der Ramriegel im Idle von ~35 auf ~40 gestiegen. Sollte noch Ok sein.

Tag 3:
Übermütig geworden ging ins Bios und stellte das Ram auf 3466 (XMP2, sind ja als solche klassifiziert)...
das MB spielt verückt...Blutdruck steigt...warte 10 min da ich im Bios eingestellt hatte das das MB
bei Bootfehlern auf default geht...nie passiert :(
Nach dreimaligem manuellem Biosreset läuft die Kiste endlich wieder...Blutdruck sinkt ;)

Ram is auf 2133 und ich mache wieder die Stresstests. Alles Roger.
Ok, wieder auf 2933 und alles ok...phuu...
AAABER...die 3200 machen jetzt das MB genauso kirre wie vorher die 3466...WTF????????????
Kann ich mir leider nicht erklären. Nach zwei Versuchen und mehrmaligem manuellen Biosreset geb ichs auf :(
Ram is 2933 und damit kann ich leben.

Der 3700X ist der Oberhammer. Sollte den Oscar bekommen. Für dieses Geld diese Power gabs noch nie.
Hut ab AMD.

Nun die GraKa.
Hab dieses Gehäuse: http://us.coolermaster.com/product/Detail/case/MasterCase-Series/mastercase-h500p.html
Nun ein Riser Kabel (~30,-) gekauft weil ich die GraKa Vertikal einbauen wollte.
Gratulation an CoolerMaster für diese tolle Ingenieursleistung. Die zwei Abdeckungen für die SSD's
verhindern den vertikalen Einbau. WTF??

Die https://www.alternate.at/html/product/1561661 is auch der Hammer.
Mit Msi Kombustor im Stresstest bei 70 (!) Grad nicht zu hören, LOL.... :)

Also alles in allem bin ich mit meiner Kiste sehr happy, das mit dem Ram beschäftigt mich
natürlich...aber was solls...2933 zu 2133 is weit besser von der Leistung her als 2933 zu 3200.

Ok Folks, Grüße aus Kärnten :)

Ciao

AMD Ryzen 7 3700X
be quiet! Silent Loop 360mm
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3466 Kit 4x8 CMR16GX4M2C3466C16, Vengeance RGB
Corsair RM650X 650W 80 Plus Gold
MSI X470 GAMING Plus
MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
Cooler Master MasterCase H500P

UPGRADE: 01.08.19 - RAM läuft wieder auf 3200 ohne Probs...ich werd aus diesem MoBo nicht schlau...lol..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7 und Kalsarikännit
Du kannst noch immer Lüfterkurven im Bios einstellen, du hast nur keinen Grafik mehr der dir eine Kurve anzeigt, aber du hast weiterhin die Werte welche du einstellen kannst, was du vorher schlicht per Maus gemacht hast.

Hier mal als Beispiel von meine B450 Gaming Plus

IMG_20190716_122822.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d
Falls du Hilfe via Discord brauchst mit Voice, einfach sagen.

Geht besser als hier 20 Seiten zu texten.
 
Das Lite Bios bringt mehr Funktionen mit. Ist halt nicht mehr so Klicki-Bunti wie vorher, jetzt sind alle Funktionen wie üblich (Asrock z.B.) in Listen untergebracht.
 
@
Schaby schrieb:
Das Lite Bios bringt mehr Funktionen mit. Ist halt nicht mehr so Klicki-Bunti wie vorher, jetzt sind alle Funktionen wie üblich (Asrock z.B.) in Listen untergebracht.
LoL...wie kannst Du das behaupten?????
Beim Alten Bios konnte ich die Lüfterkurve des Prozessorkühlers einstellen.
Beim neuen Bios für R3000 nicht mehr.
Mehr Funktionen?? Wo hast Du denn das her????????????
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Du kannst noch immer Lüfterkurven im Bios einstellen, du hast nur keinen Grafik mehr der dir eine Kurve anzeigt, aber du hast weiterhin die Werte welche du einstellen kannst, was du vorher schlicht per Maus gemacht hast.

Hier mal als Beispiel von meine B450 Gaming Plus

Anhang anzeigen 805322
Hmmm,
das ist der Hardwaremonitor, außer smart on/off geht da nix einstellen...prüft Ihr eigentlich was Ihr da postet????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,
mein Post war als kleine Story gedacht und nicht ein Hilferuf.
Trozdem danke für Eure Antworten. Nur würde ich mir wünschen dass
Ihr checkt was Ihr postet.

Grüße aus Kärnten :)
 
Habe MSI x470 Gaming plus + 3700 X .Habe GSE Lite BIOS , und ist aktuell . Kann 4 SysFan 's + CPU Fan + Pump Fan steuern . Und wurde von mir geprüft.😀
 
Newby3d schrieb:
Habe MSI x470 Gaming plus + 3700 X .Habe GSE Lite BIOS , und ist aktuell . Kann 4 SysFan 's + CPU Fan + Pump Fan steuern . Und wurde von mir geprüft.😀
Hi, super. Leider geht das bei meinem Gaming+ nicht. Warum auch immer.
Überlege mir schon einen X570 Kauf, aber nicht mehr MSI.
lg
 
@ Bahalana . Bin mir sicher , das es für Dein Board ein Update gibt . Ist alles Neuland , für alle . Habe ein wenig Geduld . Drück Dir die Daumen .
 
Ich würde dir mal als Tipp geben die Einstellungen einfach durchzutesten, mal auf + und - zu drücken damit sich da was verändert, dann entsprechend auf Fan Type und da umstellen.

Das Bild hab ich selbst im Bios gemacht als ich das Bios wechselt hab von von dem GUI aufs Lite, ergo, ja hab es getestet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Zurück
Oben