R390X Memory Takt springt im Windows Betrieb zwischen 150 und 1500 Mhz

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Unbenannt.PNG

Hi,

ich habe ein 21:9 LG Freesync Monitor dessen Freesync Range ich getuned habe. Im Windows Betrieb springt der Memory Takt im Betrieb ständig zwischen 150 und 1500 Mhz hin und zurück. (siehe orangenen Graph im Screenshot) Wie kann ich den Memory Takt auf 150 Mhz "locken" im Windows Betrieb?

Das Problem besteht seitdem ich die aktuelleren Crimson Treiber installiert habe. Momentan habe ich den aktuellsten.

PS: Ich weiß dass Freesync Range tunen den Memory Takt "durcheinander" bringt, aber in den alten Crimson Treibern (die von August 2016) konnte man nichtsdestotrotz den Takt auf 150 Mhz in Windows locken und das hat was gebracht.
 
Bin aus diesem Grund wieder zurück zu 16.11.5
Dort kann ich unter den globalen Einstellungen die maximale Taktrate auf 150 MHz setzen. Nachteil: bei jedem Spiel muss ein Profil hinterlegt werden. Geht aber sehr leicht und schnell.
 
diamdomi schrieb:
Bin aus diesem Grund wieder zurück zu 16.11.5

Hm das ist blöd, da dieser Treiber bei BF1 starke Framedrops verursacht bei mir.
 
sonst irgendwelche ideen?
 
Speichertakt festnageln im Treiber, weiß nicht wie weit der über den Treiber runtergeht.
Ansonsten Freesync tuning rausnehmen oder die hoch & runtertaktung ignorieren.

Nutze aber ebenfalls noch den 16.11.5 - Wattmann im 16.12.2 machen zuviele Probleme bei der R9 200/300er Serie.
 
Hallo tx8090!

Dasselbe konnte ich mit meiner R9 390X beobachten,
wenn ich Wattman geöffnet habe. Ich habe gpuz nebenbei offen
und sobald ich Wattman wegklicke, beruhigt sich das auf und ab schon sehr.

Ganz weg ist es leider damit aber nicht.
 
Ergänzung ()

ich habe per DDU mal die Crimson komplett runtergeschmissen und neuinstalliert, den Monitor im Geräte Manager auch gelöscht und neuinstalliert und auch das reset-all im CRU ausgeführt. Ich habe immernoch die Schwankungen zwischen 150 und 1500 Mhz.

Ich hasse AMD. Ich weiß nicht ob ich um eine neue Windows Installation herum komme.
Ergänzung ()

westmare schrieb:
Hallo tx8090!

Dasselbe konnte ich mit meiner R9 390X beobachten,
wenn ich Wattman geöffnet habe. Ich habe gpuz nebenbei offen
und sobald ich Wattman wegklicke, beruhigt sich das auf und ab schon sehr.

Ganz weg ist es leider damit aber nicht.

Hast du Freesync auch getuned gehabt vorher/jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben