R5 1600 + B350 Prime Plus Lane-Verteilung/ Lane-Sharing

sires_0825

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
36
Liebe CB-Community,

ersteinmal hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe :D
Folgende Lage:
Ich habe einen R5 1600, das Asus B350 Prime Plus und eine Rx 480 im oberen PCIe x16 Slot verbaut. Nun will ich zwei PCIe x1 Erweiterungskarten einbauen (WLAN, TV). Eine Karte kann ja in den unteren PCIe x1 Slot, der obere ist allerdings direkt unter der Grafikkarte, sodass der Luftstrom behindert werden würde. Also wollte ich die zweite PCIe x1 Karte in den unteren PCIe x16 Slot verbauen, ich weiß aber nicht, ob das überhaupt etwas zu Sache tut.
Meine Frage: Stehen meiner Grafikkarte dann bei zwei zusätzl. Erweiterungskarten weniger Lanes zur Verfügung und wenn ja wieviele (Ich glaub bei x8 ist das ja nicht so schlimm). Kenn mich in diesem Gebiet leider nicht sehr gut aus.

Danke schon im Voraus,
Simon
 
hat keine auswirkungen auf die anbindung der graka, die anderen slots hängen am chipsatz.

edit: so gravierend wird der einfluss einer kleinen x1-karte auf die luftzufuhr der graka nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Handbuch würde stehen wie der Slot beschaltet ist.
Ist er x8, dann kommen die 8 Lanes von der Graka, ist er x4, dann hängt er am Chipsatz.

Und die Slots sind fest verdrahtet. Wenn es ein 8x Slot ist, dann sind auch 8 Lanes weg, wenn eine 1x Karte gesteckt wird.
 
Laut Handbuch Seite 6 ist der untere PCIe x16 Slot mit x4 PCIe 2.0 angebunden,
also an den Chipsatz und nicht an die CPU.

Das sollte bei allen B350 Board so sein, da nur nur X370 SLI/Crossfire unterstutzen.
 
Okay, vielen Dank für die Antworten, dann kann ich den 2. x16 bzw x4 Slot also auch benutzen, ohne dass dem oberen Slot Lanes "weggenommen" werden.

@Deathangel008 stimmt wahrscheinlich, dann werd ich es mal ausprobieren, und wenn die Temps zu hoch sind, kann ich ja jederzeit auf den x16 bzw. x4 Slot ausweichen

Dann steht dem Vorhaben ja nichts mehr im Weg, und wegen der Temperatur werd ich erst mal schauen
 
Zurück
Oben