Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich möchte bald meinen Pc aufrüsten und werde wohl auf Ryzen umsteigen. Ich weiß nicht ob ich den R5 2600x oder die non X Version nehmen soll. Lohnt sich der Aufpreis für die X version?
Wie schwer ist es den R5 auf das Niveau eines 2600x zu bringen?
Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen?
Der X lohnt nicht.
Nimm das gesparte und investiere in einen sehr guten Kühler, XFR ist ein tolles Feature, welches aber nervige Temperatursprünge verursacht.
nun, viel unterschied ist ja nicht eben.
wenn du den 2500k auf stock fährst, wird oc nicht unbedingt dein hobby sein.
ergo: nimm den 2600x.
und wenn du den solang betreiben willst wie deinen 2500k, nimm den 2700x.
und sei in jedem fall gnädig, gib ihm etwas ram, mehr als die menge, die du jetzt hast.
und ja, gib ihm auch einen guten kühler.
weils mir grad auffällt: dein netzteil: es ist atx2.3, mit neuer hardware brauchst du ein atx2.4. mit dem, das du hast, kann es gehen, es muß nicht....
Hab den 2600, bin zufrieden. Ob dir der Aufpreis das ganze Wert ist, entscheidest Du ?
Ich glaube du bekommst den normalen 2600 auch mit OC auf den Takt vom X :-)
Und das ganze, kostenlos
Investier, wie schon gesagt, lieber in einen guten Kühler! :-)
Es gibt genug Guides zu Ryzen, die sind genauso für den 2600 anzuwenden.
Auf das Niveau des X bringen wird sehr schwierig, insbesondere wegen des hohen SC Boost des X.
Mit übertakten läuft normal der Takt sowie die Vcore zu 24/7 und ab 4Ghz+ wird man bei 1.3v+ liegen. Mit ner guten (Luft)Kühlung sind 4,1Ghz+ machbar wenn die CPU mitmacht.
Laut AMD sollte man nicht mehr als 1.35v dauerhaft geben. Aber man verliert halt den relativ guten XFR2 der nur dann auf den Kernen boostet wo man es braucht.
Ich würde den 2600 wirklich nur übertakten wenn man es dringend braucht. Wenn der SC Boost wichtig ist und man vor der Wahl steht würde ich gleich den X empfehlen.
Bei uns war es nicht wichtig, daher habe ich den 2. PC mit dem 2600 aufgebaut, der läuft auch viel mit Renderings zu 100% ausgelastet. Da werde ich mal schauen ob ich 4Ghz akzeptabel stabil bekomme - voraussichtlich zwischen 1.25v und 1.3v, was der NH-U14S noch locker kühlen sollte.
Wenn man den höheren Preis für einen Kühler und Board zum übertakten rechnet, kann man auch gleich den 2600X mit gescheitem B450-Board kaufen und ist sich sicher, dass er den gewünschten Takt plus Boost bringt.
Asus Prime B450-Plus
MSI B450 Tomahawk
Asrock B450 Fatality K4
Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl, R5 1600 und X370-Board zum übertakten oder B350-Board und R5 1600X.
Gekauft hatte ich dann das Asus Prime B350-Plus und den 1600X, bis jetzt nicht bereut.
Der XFR-Boost von 4,1GHz springt sehr oft an.
@AnnAluna90
Es kann Dir keiner garantieren, dass der R5 2600 X,XXGHz bei Spannung XY packt.
Das ist bei jeder CPU verschieden.
Wuerde ich mir jetzt einen neuen pc bauen, wuerde ich mich fragen, mit welcher cpu bekomme ich die beste performance pro euro? Mit oder ohne oc waere mir erstmal egal, sofern oc nicht ein verlaengertes wochenende bastelei und ein weiteres we einlesen bedarf... und nun? ;-)
Wuerde ich mir jetzt einen neuen pc bauen, wuerde ich mich fragen, mit welcher cpu bekomme ich die beste performance pro euro? Mit oder ohne oc waere mir erstmal egal, sofern oc nicht ein verlaengertes wochenende bastelei und ein weiteres we einlesen bedarf... und nun? ;-)
Die FlareX sind super, ich hab die selber. Aber die machen halt wirklich nur dann Sinn wenn du den RAM auch noch über das XMP hinaus übertakten willst. Gerade gab es einen Preissturz bei den ebenfalls Samsung B basierten TridentZ 3200MHz CL15 und die sind damit im Vergleich ein echtes Schnäppchen. Die haben vieleicht nicht ganz die Güte der FlareX, aber bei 60 Euro Differenz... who cares.