R5 2600 auf B450 Steel Legend

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.791
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB Vengeance LPX (CMK 32GX4M2A 2666C 16)
  • Mainboard: ASRock B450 Steel Legend (BIOS 4.30)
  • Netzteil: Corsair VS550 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX570
  • HDD / SSD: Samsung 980pro 1TB, Intenso SSD, 1x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Windows 10 Pro x64

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe hier einen Rechner, der mir gebracht wurde, weil er instabil ist.
Es wurde gesagt, dass der Rechner sporadisch Bluescreens schmeißt.
Ich habe dann etwas getestet, Memtest, Crystal Disk Info, Furmark für CPU und für GPU - alles verlief ohne Probleme oder Fehlermeldungen/Bluescreens.
Ich habe von dem Rechner noch nicht einmal einen Bluescreen gesehen, seit dem er hier ist(Gestern), muss also wirklich sehr sporadisch sein.
Es scheint also nichts kaputt zu sein.
Ich vermute, dass das Board ein Problem mit der Vollbestückung hat, weil mir aufgefallen ist, dass die 64GB Ram nicht im XMP laufen und laufen nicht wollen. (startet damit nicht)
Dazu ist mir aufgefallen, dass die 64GB zwar im BIOS erkannt werden, unter Windows aber nicht, dort werden die 64GB zwar erkannt, es wird aber gezeigt(Taskmanager), dass nur mit 32GB gearbeitet wird.
Jetzt habe ich mal in die BIOS Liste des Boards angeschaut, dort wird geschrieben, dass man das BIOS 4.30, welches installiert ist, nicht verwenden sollte, wenn eine Pinnacle CPU verbaut ist, das ist mit dem 2600 aber der Fall!
Könnten die Instabilitäten vielleicht bereits daher kommen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
PXL_20240131_065100332.jpgAnmerkung 2024-01-31 075006.jpgPXL_20240131_070215047.jpg
 
Ziemlich sicher ein Problem der Vollbestückung. Du kannst das aber sicherlich mit etwas mühe in den Griff bekommen wenn du die RAm Spannung und die Widerstände an den RAM Leitungen händisch optimierst. Mach mal einen Screenshot von ZenTimings.

Alternativ I soll er die RAM Module verkaufen und 2x 32GB einbauen. Die laufen dann relativ sicher auch mit 3200MHz wie vorgesehen.

Alternativ II soll er den 2600 Ryzen durch einen 5600er ersetzen, auch dann sollte das mit dem aktuellen RAM laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, coxon, Gigaherz und 2 andere
Ich habe tatsächlich gerade wem dieses Board empfohlen, weil sein altes defekt war und er auch erstmal bei einem Ryzen 2600 bleiben wollte. So ist dann leider ein B550 Board nicht möglich gewesen

Er hat aber auch nur ein 16er Kit verbaut, welches aber mit XMP Settings (3200CL14) läuft. Und würde es instabil laufen, wüsste ich das schon.

Das Board wurde erst kurz vor Weihnachten gekauft, so dass ich da von ausgehen kann, dass da auch eine Bios version drauf ist, die mit dem gleichen Hinweis versehen ist.

Ich gehe also in deinem Fall davon aus, dass es an der Vollbestückung liegt.

Also 2 Module ausbauen. Die in A2 B2 drinnen lassen und im XMP Profil betreiben. Da hat er definitv mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
In der Konstellation sind schon 32 GB RAM überdimensioniert.
 
Ned Flanders schrieb:
Alternativ I soll er die RAM Module verkaufen und 2x 32GB einbauen. Die laufen dann relativ sicher auch mit 3200MHz wie vorgesehen.
Bitte keine falschen Versprechungen machen. :D Ich hatte den Ryzen 2600 und hab damit zwei 16GB Kits getestet (GSkil und Patriot). Beide liefen mit 3200 Mhz nicht stabil.

Und was bedeutet "wie vorgesehen", laut Spezifikationen schreibt AMD: System Memory Up to 2933MT/s

Läuft das System denn stabil, wenn man nur zwei Riegel nutzt? Der Besitzer wird zwar möglicherweise einen Grund haben, aber wüsste nicht wozu man bei der restlichen Hardware 64GB Ram braucht?

DannyA4 schrieb:
Jetzt habe ich mal in die BIOS Liste des Boards angeschaut, dort wird geschrieben, dass man das BIOS 4.30, welches installiert ist, nicht verwenden sollte, wenn eine Pinnacle CPU verbaut ist, das ist mit dem 2600 aber der Fall!
Könnten die Instabilitäten vielleicht bereits daher kommen?
Eher unwahrscheinlich. Hab meinen 2600 auch auf einem ASRock B450 Board mit einem Bios betrieben, welches diesen Hinweis hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Cpu hat Probleme mit Vollbestückung.
3200 wird die auch nur mit Glück schaffen. Entweder neue CPU (3xxx oder 5xxx) und beim Ram bleiben oder auf 16-32 GB Dualkit runtergehen. Bei 32GB mit 2666Mhz anfreunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
G00fY schrieb:
Ich hatte den Ryzen 2600 und hab damit zwei 16GB Kits getestet (GSkil und Patriot). Beide liefen mit 3200 Mhz nicht stabil.
Klar, Übertakten ist halt Übertakten. Die CPU zu wechseln wäre mit blick auf Win11 eh die cleverere Lösung. Aber wie gesagt, man bekommt das auch durch einstellen in den Griff... in der Regel zumindest. Dazu brauchts aber erstmal einen screenshot von ZenTimings.
 
Mit zwei dieser verbauten 2666 Module wird die Kiste sicherlich stabiler laufen.
Es kann ein Folge der Alterung sein, dass 4x 16 gerade so lief, nun aber eben nicht mehr.
Wenn 4x 16 mit 2133 es tut, dann würde ich damit "leben", ansonsten zwei ausbauen und es mit 2x 16 2666 versuchen.
Das Beste - auch für einen Boost - wäre logischerweise der Einsatz von 5700X 5800X 5900X 5950X.
Da zu Gaming oder sonstigen Einsatzzweck nichts gesagt wurde, kann auch ein 5800X3D in Frage kommen.
Aber ob der TE hier investieren soll/will ist ja ein anderes Thema.

Ich würde hier, wenn >32 GB notwendig sind, den Weg über eine 5xxx CPU gehen.
Da klappt die Vollbestückung deutlich besser, mein 5950X freut sich immer über sein 4x16GB Kumpels von G.Skill. :D
(in meinem Fall sind es 3200@3333 CL14, also Samsung B-Die).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und G00fY
ein 2600 kann auch mit 3200 stabil laufen. Habe ich bei 2 Bekannten im Einsatz. jeweils 2 16er Kits mit Samsung B-Dies - laufen im XMP Profil 3200CL14. Bei noch einem lief es sogar noch schneller. Da lief es sogar mit 3333 Mhz. das ist auch Chipsatz bedingt. auf einem 400er sind bei diesen CPUs generell höhere Ram Speeds möglich, als auf einem 300er.

Ich behaupte daher, dass 2000er Ryzen auf einem 400er chipsatz die 3200 packt. Solange man nur 2 Module einsetzt.

Aber das ist ja hier in der Frage auch nicht das direkte Thema.

64 GB bzw. Vollbestückung sind hier Quatsch. Da sind wir uns wohl alle einig.

Windows 11 läuft übrigens ab den Ryzen 2000ern. Offiziell !!! bzw. der Ryzen 1600 mit AF Stepping. Bei dem gehts auch schon, da gleicher Kern wie der 2600er Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und DannyA4
Ned Flanders schrieb:
Die CPU zu wechseln wäre mit blick auf Win11 eh die cleverere Lösung.
Wieso? Der 2600 bietet TPM 2.0 und wird von Win11 offiziell unterstützt. Nur die Zen 1 bietet keinen Win 11 Support.

Casillas schrieb:
ein 2600 kann auch mit 3200 stabil laufen. Habe ich bei 2 Bekannten im Einsatz. jeweils 2 16er Kits mit Samsung B-Dies - laufen im XMP Profil 3200CL14. Bei noch einem lief es sogar noch schneller.
Hatte mir extra G.Skill Flare X mit Samsung Dies geholt (3200 CL14). Hatte trotzdem regelmäßig Systemabstürze. Hab diese dann zurückgeschickt und mich mit den Patriot Viper (waren 3200 Hynix) zufrieden gegeben, welche mit 2666Mhhz tadellos liefen. Kann laufen (siehe deine Bekannten) - muss aber nicht (kann ich aus meiner Erfahrung berichten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, DannyA4 und slice90
Casillas schrieb:
ein 2600 kann auch mit 3200 stabil laufen. Habe ich bei 2 Bekannten im Einsatz. jeweils 2 16er Kits mit Samsung B-Dies - laufen im XMP Profil 3200CL14. Bei noch einem lief es sogar noch schneller. Da lief es sogar mit 3333 Mhz.
Das sind ja die guten RAM-Module, die habe ich auch.
Aber die CPU entscheidet was gut ist oder nicht.

Casillas schrieb:
das ist auch Chipsatz bedingt. auf einem 400er sind bei diesen CPUs generell höhere Ram Speeds möglich, als auf einem 300er.
Nein, der Chipsatz hat damit nichts zu tun, das steckt in der CPU.
Bei meinem 3900X auf X470 will der IF auf der CPU auch keinen Deut über 1800 gehen, wenn ich also 3800MHz einstelle und IF offen, dann halbiert sich dieser auf 900MHz, ist er fix bleibt das Bild schwarz, da der IF 1900 nicht packt. Das Ganze mit Crucial Ballistix 3600 CL16.
Hier sträubt sich also die CPU.

Casillas schrieb:
Ich behaupte daher, dass 2000er Ryzen auf einem 400er chipsatz die 3200 packt. Solange man nur 2 Module einsetzt.
Kommt auf die CPU an, nicht auf den Chipsatz.
Casillas schrieb:
64 GB bzw. Vollbestückung sind hier Quatsch. Da sind wir uns wohl alle einig.
Warum is das Quatsch? Lief ja bisher.

Casillas schrieb:
Windows 11 läuft übrigens ab den Ryzen 2000ern. Offiziell !!!
Yep, das muss also nicht der Grund sein eine frische CPU zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
prian schrieb:
Warum is das Quatsch? Lief ja bisher.
Wenn auch nicht voll, wie ich eingangs erwähnte.
Es werden von Windows 64GB erkannt, aber nur 32GB verwendet.
 
Ich schliesse mich hier der allgemeinen Meinung an.

Ich hatte selber rund 2 Jahre lang einen 2600 im Einsatz und dabei 2x8GB auf 2933MHz laufen.
Dass Vollbestückung auf Zen+ Probleme macht, ist nicht erst seit gestern bekannt und wurde nur teilweise durch BIOS/AGESA Updates behoben oder verbessert. Und auch dass man den RAM auf 3200mhz laufen lassen kann, war v.a. mit manueller Übertaktung sowie Anheben der Spannung möglich.

Die simpelste Lösung werden 2 Riegel mit max 3000Mhz sein. Das wird laufen.
 
DannyA4 schrieb:
Jetzt habe ich mal in die BIOS Liste des Boards angeschaut, dort wird geschrieben, dass man das BIOS 4.30, welches installiert ist, nicht verwenden sollte, wenn eine Pinnacle CPU verbaut ist, das ist mit dem 2600 aber der Fall!
Könnten die Instabilitäten vielleicht bereits daher kommen?
Ich habe zwar kein SteelLegend, sondern nur das deutlich billigere Pro4, aber damit lief mein 2600er auch mit aktuellstem BIOS problemlos (hatte ich installiert, um auf einen 5700X zu wechseln).
G00fY schrieb:
Bitte keine falschen Versprechungen machen. :D Ich hatte den Ryzen 2600 und hab damit zwei 16GB Kits getestet (GSkil und Patriot). Beide liefen mit 3200 Mhz nicht stabil.
Kommt immer auf den Ram drauf an. Auf meinem Pro4 lief Crutial Ram problemlos mit 3200MHz zusammen mit einem 2600er. Aber die Crucial sind auch immer sehr gut mit AMD klar gekommen. Aktuell habe ich mit meinem 5700X 64GB Patriot auf 3600MHz CL18 auf dem selben Board laufen, geht auch wunderbar. Hab aber auch länger nach passendem Ram im Internet gesucht, da muss man schon aufpassen.

Bezüglich Vollbestückung wurde ja schon oft genug erwähnt: Macht durchaus mal Probleme. Aber auch die Sache mit den 32GB ist komisch. Hast du schon mal alle Module einzeln getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ned Flanders schrieb:
Dazu brauchts aber erstmal einen screenshot von ZenTimings.
Anmerkung 2024-01-31 090805.jpg

Ob ich erstmal das BIOS auf die aktuellste Version update? Vielleicht bringt es bereits Besserung?
 
@DannyA4 auf jeden fall, tu das. beachte aber, dass bei AsRock in gewissen Fällen durch weitere BIOS Versionen der offizielle Support für gewisse CPUs entfallen ist. Hier unbedingt auf der Website genau lesen.

Aber updaten ist per se keine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Casillas schrieb:
ein 2600 kann auch mit 3200 stabil laufen. Habe ich bei 2 Bekannten im Einsatz. jeweils 2 16er Kits mit Samsung B-Dies - laufen im XMP Profil 3200CL14. Bei noch einem lief es sogar noch schneller. Da lief es sogar mit 3333 Mhz.
Bei mir läuft auch ein 1600AF (umgelabelter 2600er) mit 3266 CL14, aber halt nur mit zwei Riegeln. Bis knapp 3400 Cl16 macht meiner auch mit, allerdings mußte ich dafür die Spannungen ändern und die CPU hat gleich mal 10 Watt mehr geschluckt, also ziemlich sinnfrei.

Casillas schrieb:
Windows 11 läuft übrigens ab den Ryzen 2000ern. Offiziell !!! bzw. der Ryzen 1600 mit AF Stepping. Bei dem gehts auch schon, da gleicher Kern wie der 2600er Ryzen.
Kann ich bestätigen. Zwar habe ich aktuell noch Win10 drauf, allerdings wird mir bei den Updates immer angezeigt mein PC wäre kompatibel und ich solle doch auf Win11 updaten.
 
Zurück
Oben