R5 2600 auf B450 Steel Legend

Wenn alles stabil, ist, also wenn, dann würde ich es so belassen. Aber auch da kann man nie sicher sein. Bei mir waren diese sporadischen Abstürze immer im Idle-Modus, also wenn ich gar nichts mit dem PC gemacht habe. Ich hatte auch all die Tipps aus dem Forum ausprobiert. Selbst memtest und prime95 liefen fehlerfrei durch. Aber die Abstürze kamen immer noch. Nur der RAM-Wechsel hat diese unerklärlichen Abstürze am Ende ganz beheben können. Ich bin mal gespannt, wie es am Ende bei dir aussehen wird.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Falls der RAM nicht Stabil ist, werden die Fehler sehr wahrscheinlich schon bei den ersten 100% kommen.
Fals DRAM Spannung mit +,05 V ebenfalls nicht Stabil ist, wird es am SoC oder den Widerständen liegen. Dann wird es komplizierter.
Da ist es fast einfacher die DRAM Spannung gleich zu lassen und DRAM Frequenz einfach zu verringern. Also 2600MHz oder noch etwas niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
inge70 schrieb:
es ist immer wieder merkwürdig, dass Mainboards 4 RAM-Bänke zur Verfügung stellen aber man nur 2 RAM-Riegel nutzen soll/kann, um ein stabiles System zu haben.
Da fragt man sich wofür dann 4 RAM-Bänke, wenn die CPU's dann doch zicken bei Vollbestückung und XMP/EXPO.
Die Boards laufen ja normalerweise auch mit Vollbestückung völlig problemlos, nur halt in den freigegebenen Spezifikationen. XMP/EXPO ist eine werksseitige mögliche Übertaktung, kann funktionieren muss aber halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, DannyA4 und LukS
Nach 50sec kam schon der erste Fehler. Werde jetzt mal die Spannung auf 1,3V setzen und wieder testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Gibt es nicht dieses Ryzen-RAM Tool? Ich komme nicht auf den Namen. Da kann man doch die beste RAM-Einstellung irgendwie ausloten, wenn ich mich recht entsinne. Oder liege ich da falsch?
 
Casillas schrieb:
Ich behaupte daher, dass 2000er Ryzen auf einem 400er chipsatz die 3200 packt. Solange man nur 2 Module einsetzt.
Ich behaupte nein. Da ich die CPU auf einem TuF 450 Board habe mit 16GB(2*8 3200 Kit) Corsair Dual Channel und ab 3000+ die Bios Einstellungen zurückgesetzt werden. Ist jetzt kein Beweis, widerlegt nur die Behauptung.
Es kann funktionieren, ist aber weit entfernt von bulletproof.
 
Discovery_1 schrieb:
Gibt es nicht dieses Ryzen-RAM Tool? Ich komme nicht auf den Namen. Da kann man doch die beste RAM-Einstellung irgendwie ausloten, wenn ich mich recht entsinne. Oder liege ich da falsch?
Du meinst bestimmt den DRAM Calculator für Ryzen aber die letzte Version ist aus 2020. Ob das noch sauber läuft müsste man testen.

Vielleicht hilft hier auch AMD Ryzen - RAM OC Community hier im Forum weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ja, den meine ich. Aber in diesen speziellen Fall sollte das Tool doch noch seine Zwecke erfüllen können.
 
Poste zunächst mal CPU-Z Screenshots.

Den verwendete Corsair RAM gibt es in Single und Dual Ranked Varianten.

Wenn dual Rank, wird es schon mit zwei Riegeln schwierig den mit dem XMP Profil stabil zum laufen zu bringen.

Des Weiteren verstehe ich nicht, weshalb du jetzt auch noch RAM OC betreibst, wenn es doch schon so nicht stabil läuft?

Bei den 3000er Ryzen CPUs sind die offiziellen Spezifikationen bis zu 3200 MHz bei 2 Riegeln.
Bei den 2000ern ist dies 2933 MHz.
Bei Vollbestückung jeweils eine Stufe niedriger.

Fernab, dass die Ryzen recht wenig von RAM OC profitieren.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Fernab, dass die Ryzen recht wenig von RAM OC profitieren.
:rolleyes: :lol:
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
auf einem 400er sind bei diesen CPUs generell höhere Ram Speeds möglich, als auf einem 300er.

prian schrieb:
Das sind ja die guten RAM-Module, die habe ich auch.
Aber die CPU entscheidet was gut ist oder nicht.


Nein, der Chipsatz hat damit nichts zu tun, das steckt in der CPU.
Bei meinem 3900X auf X470 will der IF auf der CPU auch keinen Deut über 1800 gehen, wenn ich also 3800MHz einstelle und IF offen, dann halbiert sich dieser auf 900MHz, ist er fix bleibt das Bild schwarz, da der IF 1900 nicht packt. Das Ganze mit Crucial Ballistix 3600 CL16.
Hier sträubt sich also die CPU.
Das ist ab Zen2 wieder anders. da ist es eher unabhängig vom Chipsatz. Bei Zen und Zen+ (Also Ryzen 1000 und 2000) war das anders. Das sieht man auch im Ram OC Thread auf HWL:

Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Dort unter "RAM Taktpotenzial der Mainboards" und (Zen/Zen+ only)
Hier sind RAM OC ergebnisse aufgelistet, aus denen ganz klar hervor geht, dass es da bei den chipsätzen unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DannyA4
Karhu Test:

2 x 16GB @ 2133 Mhz - läuft
2 x 16GB @ 2666 Mhz - läuft
4 x 16GB @ 2133 Mhz - stürzt mit Bluescreen "Memory Management"
 
Sind es denn jetzt identische ICs auf den jeweiligen Kits? Auf die Sticker schauen nach der Ver. oder CPU-Z kann dir einen groben Hinweis geben. Hast du jeweils die anderen Slots probiert?
Braucht die Person überhaupt die 64GB, sonst kann man sich den Ärger eventuell auch einfach sparen.
 
Ja, es sind jeweils aufeinanderfolgende Seriennummern. Getauscht habe ich es auch schon.
64GB werden höchstwahrscheinlich nicht gebraucht, wurden einfach nur angeschafft, als die Preise gerade niedrig waren.
Mich hat nur etwas der Ehrgeiz gepackt, meint ihr, es würde sich lohnen mal einen 5700X zu probieren? Evtl. ist der Speichercontroller ja besser!?
 
Zen2 und 3 verhalten sich beim Speichercontroller ziemlich ähnlich. Ob es dann mit einem 5700x klappt, wenn es jetzt mit einem 3600x nicht klappt, wird dir keiner versichern können.

Aber was ist denn jetzt dein Ziel? Auf jeden Fall die 64GB ans laufen zu bekommen? Du hast ja selbst angemerkt, dass du die 64 gb nicht brauchen wirst.

Wenn dein Ziel jetzt allg. Gaming Perfomance ist, dann musst du als erstes weder an die CPU oder an den Ram ran, sondern an deine rx 570. selbst ausgehend vom 2600er musst du dann als erstes an die GPU ran.
 
So Leute, alles hinfällig, ich habe den Fehler!
Es ist ein defektes Rammodul!
Beim Quertausch der Riegel und darauffolgenden Tests mit Karhu ist mir aufgefallen, dass bei einer bestimmten Konstellation der Rechner abstürzt.
Bin gerade dabei, jedes Modul einzeln mit Memtest86 zu testen, um den betreffenden Riegel zu identifizieren.
Komischerweise hat Memtest beim ersten Test, in dem alle Riegel auf dem Board waren, keinen Fehler angezeigt. Habe da aber auch nur einen Durchlauf laufen lassen.

Ich danke euch allen für die Unterstützung und Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Das wird beim memtest daran liegen, dass bei vollbestückung der RAM langsamer läuft. Da kann es schon sein, dass auch der defekte Riegel ohne Fehler durchkommt. Wenn den potentiell defekten alleine oder mit einem anderen testest, fährt er wieder die 2666 MHz und dann fällt der Fehler wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ok, bin gerade beim durchtesten, dauert natürlich ewig. Hoffentlich ist es auch ein Riegel und nicht ein Slot.:rolleyes:

Edit:
Alles ok, habe den defekten Riegel lokalisiert und aus dem System genommen. Jetzt läuft alles stabil.

Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief der 2600er erst mit 2x8GB 3200er Hynix-CJR-RipJaws bei 3400Mt/s bzw. dann später mit 2x8GB 3200-CL14 B-Die RipJaws auf 3600Mt/s.
War natürlich etwas Fummelei, lief aber stabil.
3700x ging dann bis 3800Mt/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@DannyA4

Versuch mal mit diesen Einstellungen.

1706772461797.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben