R5 2600 auf B450 Steel Legend

Bei meinem 2700x laufen 2x16Gb auch nur mit 3060Mhz (14-14-14-34) weil 3200Mhz der Speichercontroller bei Zen1+ nicht so richtig möchte. Ich habe mal quer gelesen im X370 Crosshair Thread, dass es natürlich bei Zen 2 +3 besser laufen sollte.
 
die von mir verlinkte FAQ in #13 gibt es nicht umsonst. Zudem ist msconfig die erste Anlaufstelle.
Mein 1600AF hat sogar 3600 mitgemacht allerding war das Ballistix
 
Alle Zen+ CPUs sind Windows 11 tauglich. Ein Ryzen 2200G/2400G (Zen 1) also nicht.

Ich habe den 2600(X) in vielen Systemen bei mir und im Bekanntenkreis.
Vollbestückung hatte ich mit 4x8GB 2666Mhz, glaube Corsair.
Hab das System dann aber auch auf 2x16GB umgerüstet als der RAM spot billig war.

Alle diese Systeme liefen dann mit Crucial Balistix wie auch G.Skill Ripjaws mit aktuellem BIOS in B450, B350 und A520 Boards von Gigabyte problemlos mit 3200Mhz. Ich versorge sie auch heute noch mit aktuellen BIOS Versionen ohne Probleme. 3600Mhz macht die Kombi aber nicht mit. Dazu braucht es dann eine Zen 2 CPU.
 
Denniss schrieb:
die von mir verlinkte FAQ in #13 gibt es nicht umsonst. Zudem ist msconfig die erste Anlaufstelle.
Mein 1600AF hat sogar 3600 mitgemacht allerding war das Ballistix
Die 64GB werden ja im Prinzip erkannt.
Anmerkung 2024-01-31 092421.jpg
 
prian schrieb:
Aber die CPU entscheidet was gut ist oder nicht.
Richtig. Ich werfe mal "Siliziumlotterie" in den Raum.
DannyA4 schrieb:
Komisch ist aber trotzdem, dass die 64Gb bis zum Windows "weiter getragen" werden,
Vor ein paar Tagen hatten wir hier auch einen Thread mit vier 8GB Modulen und 2000er Ryzen, das hat auch nur 16GB in Windows ausgegeben, ich weiß aber nicht mehr was da rausgekommen ist.

Der 2600 ist bis 2933MT/s spezifiziert und bei vier Riegel sollte erst mit 2666MT/s alles stabil laufen.

Die 5000er Ryzen sind momentan günstig wie nie. 5600X und 5700X für unter 150€ bringen einen ordentlichen Schub für AM4.

Das hier sind die Werte für meinen 5800X3D. Es läuft auch 2x16GB 3600, aber meine Timings sind recht lasch.

1706689970070.png
 
ich habe hier noch einen 3600X rumliegen, werde den mal testen, vielleicht bringt der ja schon Punkte
Ergänzung ()

Sehr interessant:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und coxon
Egal was dir andere erzählen möchten, Asrock hatte bei praktisch allen Boards keine Lust ab einer bestimmten Version die Kompatibilität zu alten CPUs zu testen und empfiehlt sie deswegen nicht. Bei AGESA 1.2.0.7 oder neuer ist der Hinweis aber meist nicht mehr da.
Da es scheinbar zwei zweier Kits sind schauen dass die auch korrekt paarweise stecken und ggf. auch die Slots quertauschen, denn es sind wahrscheinlich eben unterschiedliche ICs.
Es kann auch sein dass du dem Board die Riegel Stückweise "antrainieren" musst, wenn das SPD ausgelesen wird heißt das noch nicht dass die wirklich im BIOS erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@DannyA4 LMAO, dein Ernst mit dem Video? Wer hat den PC zusammengebaut? :D
 
Ich sag mal so...ein Bekannter... Elektrikerlehrling zweites Lehrjahr. :D
Er hatte den Querbalken, welcher den Kühler auf dem Sockel hält, verkehrt herum draufgeschraubt.

Update:
3600X ist drin und 2666Mhz(XMP) laufen wunderbar mit Vollbestückung.
PXL_20240131_090506733.jpg

jetzt werden auch unter Windows die vollen 64GB verwendet, allerdings nicht ganz stabil, es kommt zu Bluescreens mit verschiedenen Meldungen.
Ich bin jetzt mit der DRAM Spannung bis 1,4V gegangen, stürzt trotzdem noch mit Bluescreen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der volle Speicher im Windows angezeigt?
 
Ja.
Ich probiere jetzt mal 2 x 16GB und XMP.
 
DannyA4 schrieb:
jetzt werden auch unter Windows die vollen 64GB verwendet, allerdings nicht ganz stabil, es kommt zu Bluescreens mit verschiedenen Meldungen.
Ich bin jetzt mit der DRAM Spannung bis 1,4V gegangen, stürzt trotzdem noch mit Bluescreen ab.
Die 64GB wurden auch vorher bereits in Windows korrekt erkannt ABER auf Deinem Screenshot des Taskmanager war zu sehen, dass 32GB für Hardware reserviert waren (unten rechts auf dem Screenshot zu sehen).
1706693167304.jpeg


Da lag das eine Problem, dass eben nur 32 GB nutzbar waren.
Warum hier 32GB für Hardware reserviert waren, ist bisher nicht geklärt worden.

Off Topic:
es ist immer wieder merkwürdig, dass Mainboards 4 RAM-Bänke zur Verfügung stellen aber man nur 2 RAM-Riegel nutzen soll/kann, um ein stabiles System zu haben.
Da fragt man sich wofür dann 4 RAM-Bänke, wenn die CPU's dann doch zicken bei Vollbestückung und XMP/EXPO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Jetzt habe ich mal in die BIOS Liste des Boards angeschaut, dort wird geschrieben, dass man das BIOS 4.30, welches installiert ist, nicht verwenden sollte, wenn eine Pinnacle CPU verbaut ist, das ist mit dem 2600 aber der Fall!
Warum nicht einfach auf das 4.60 BIOS aktualisieren?
 
Das aktuellste BIOS, das 8.01 ist jetzt schon drauf.

32GB in A2 und B2 laufen bis jetzt stabil mit XMP:
Anmerkung 2024-01-31 095617.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Oder ist generell der zickige Corsair Vengeance-RAM. Auf meinem Asrock-Brett (B450M Pro4) lief der auch nie stabil. Auf dem Gigabyte B450M Gaming macht dieser RAM hingegen keinerlei Probleme. Der Corsair RAM war damals bekannt dafür, auf einigen AM4-Brettern rumzuzicken. Speziell der mit verbauten Hynix-Chips.
 
Laufen die 64GB mit aktiviertem XMP mit erhöhter Spannung um +0,01 bis 0,03 V?
Bei meinem System hatte ich mit 2600X und 3800X auch Probleme mit der Vollbestückung. XMP lief nur mit 1,37V statt den standardmäßigen 1,35V.
5800X und 5800X3D laufen auch mit DRAM Spannung 1,35V fehlerfrei bei Vollbestückung.
 
stabil wird das ganze nur mit 2666Mhz laufen...
Vollbestückung ist halt immer ein Risiko
 
So, habe jetzt die weiteren Riegel auf Vollbestückung dazugesteckt:
Anmerkung 2024-01-31 101415.jpg

Der Ram läuft jetzt mit 1,2V, sollte ich zur Sicherheit auf 1,3V gehen?

Welchen Test könnte ich laufen lassen, um festzustellen, dass das System jetzt stabil ist, auch mit Vollbestückung?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal einen RAM Test mit Karu oder ähnlichen. Wenn es nach 10 min nicht fehlerfrei ist mal auf 1,22 bis 1,25V gehen.
Ergänzung ()

janosch schrieb:
stabil wird das ganze nur mit 2666Mhz laufen...
Der RAM hat sowieso nur 2666 als XMP hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben