R5 2600 oder R5 2600x

Laut Wikipedia:
"Die Spezifikation ATX 2.4 unterstützt die Intel-CPUs ab der Haswell-Generation. Die minimale Last wurde auf 0,05 A gesetzt, empfohlen ist 0,00 A[3]. Netzteile die nicht diese Spezifikation erfüllen, können nicht starten oder im Betrieb abschalten. Fast alle ATX Netzteile geringer der ATX 2.4 Spezifikation benötigen mindestens 0,5 A Last bei 12V V2DC"

Das BQ Pure Power L8 CM 430W mit welchem ich das zweite Ryzen System betreibe ist angeblich auch nur 2.3 und funktioniert aber einwandfrei.

Logisch

auch wenn ich auf eine GTX 1080 aufrüsten würde?

Also 650W sind für einen 2600x und eine 1080 leicht overpowered..
Mit dem 2700x und einer stark übertakteten 1070 komme ich bei Prime95 max power consumption zusammen mit FurMark auf angezeigte 450W an der Steckdose. Würde ich wohlwollend die beste beworbene Effizienz von 93% einrechnen hat das System also im Test gerade 420W gezogen.
Wenn du eine 1080 verbaust kommt es natürlich drauf an welche, aber sagen wir der 2600(x) braucht etwas weniger und die 1080 etwas mehr als mein System.
Tatsache ist aber auch: Ich habe z.B. wenig Spielraum und muss mir das nächste Graka Update evtl. mit nem anderen Netzteil erkaufen weil's bei 500W einfach eng wird. Acht Kerne waren beim Netzteil Kauf einfach noch nicht eingeplant.
Tatsache 2: Wir sprechen von der schlimmstmöglichen 100% Auslastung, im Alltag sieht es natürlich besser aus.

Allerdings würde ich dann dringend Richtung Straight Power 11 o.Ä. schauen statt dem Pure Power, da würde ich z.B. mindestens die 550W Variante nehmen. (P.S. da kosten dann 650w auch kaum noch Aufpreis...)

Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich hier kurz mal mit ein.
Meine Freundin kann sich schwer entscheiden, 2600 oder 2600X
Übertakten möchte Sie nicht, sondern einfach nur zocken.
Lohnen sich die 45€ Aufpreis?

Ob es sich für euch lohnt müsst ihr selbst entscheiden. Ist halt schon mehr Boost-Takt und wo der zählt da wird der X auch immer etwas schneller sein. Ansonsten sieht man ja im Test dass sich gar nicht so viel Unterschied hat.
Also einfache Entscheidung: 45€ tun nicht weh und man will das Maximum für nen längeren Zeitraum mitnehmen dann den 2600x. Wenn man bisschen Geld sparen möchte und auf ein wenig Leistung verzichten kann dann der 2600.
Meiner Frau reicht der 2600, darum hat sie den bekommen - ich selbst würde immer den 2600x vorziehen ;)

Okay, dann werden wir noch mal genau überlegen. Der Boxed Kuehler ist bestimmt auch deutlich besser als der normale?

Ganz ehrlich das kann ich dir nicht sagen.
Ich verbaue generell keine boxed Kühler - der letzte Versuch war bei einem 1300x und der hat so genervt dass er nach 2 Tagen gegen einen Ben Nevis ausgetauscht wurde. Und der lief noch bis vor kurzem zufriedenstellend auf dem 2600.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Flynn82

War bei mir so ähnlich, habe den 2600 mit dem Boxed genutzt und der hat so genervt, dass ich noch am selben Abend meinen alten Kühler vom 1151 mit Hilfe meines 3D Druckers passend gemacht habe.
Da wollte ich nicht noch 3 Tage auf einen neuen Kühler warten...

Zurück
Oben