R5 2600X vs I7 8700k (non k?)

@RYZ3N Ich bin da eigentlich auch ganz bei Zwirbelkatz und dir wenn ich sowas lesen würde, ich habe aber hoffentlich meine Situation möglichst klar dargestellt.

Dass die Intel CPUs, vor allem die älteren Chipsätze bessere wertbeständigkeit haben steht außer Frage, nur bei Z370 etc. mach ich mir sorgen, da dort wahrscheinlich "nur" eine Generation laufen wird.

Würde es nächstes Jahr wieder nur 12/14nm werden, gäbe es den Thread hier garnicht.

HerrRossi schrieb:
Um welche Spiele handelt es sich denn überhaupt?

Was ich nicht so ganz verstehe, warum man bei einem AM4-System nicht einfach auf die 2019 kommende 7nm CPU aufrüsten kann!? Warum muss dann wieder CPU UND MB getauscht werden?

Wie gesagt eigentlich alles, Triple A, Indie, RTS, Aufbauspiele, WiSims...

Warum ich MB und CPU tauschen würde?
Hat bei mir mehrere Gründe:
1. lässt sich besser verkaufen (frag mich nicht warum)
2. bin ich selbst von der 2ten Generation AM4 Boards nicht so begeistert. (150-200€ Bereich)
3. wer weiß was AMD sich für Blödsinn ausdenken könnte, nur damit die Boardhersteller ihre neuen MBs besser verkaufen können, bei X370 hatten wir ja noch Glück.

teufelernie schrieb:
Joar, nimm nen 8700k. Kannste nur Pech haben: Wenn Games endlich mal ordentlich Threaden können, ist der auf einmal nichts mehr Wert und Ryzen wäre die bessere Wahl gewesen.
Aber: hätte, hätte, Fahrradkette...

Meine Glaskugel sagt, dass das erst mit der neuen Konsolengeneration passieren wird ~2020 + 1-2 Jahre bis die Entwickler das auch auf den PC bringen.

Sieht man ja an der schleppenden Verbreitung von Low Level APIs.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein für Gaming den i7 K. Geht auch ohne köpfen locker auf 5Ghz. Das ja keine synthetische AVX Sache Prime, ergo sind die Temps im Normalfall deutlich niedriger. Gaming sowieso. Und auch den Cache OC.

Dazu aber guten Samsung B-Die Ram 2x8 GB und min 4 Ghz auf scharfen Timings. Das dürfte dann ziemlich das Optimum sein was Games bei hohen Frameraten angeht.
 
bei wie viel hz bzw. fps willst du spielen?
reichen dir um die 100fps?
Oder müssen es ehr um die 130pfs sein?

Ich bin vom ryzen 1700X auf den 8700k @4,9Ghz umgestiegen.
Aber nur weil ich singlecore lastige Games Spiele.
Dazu strebe ich meist 130fps+ an.
Da, und nur da, bringt der 8700k Vorteile.
In Games wie Wrackfast, oder Vietnam 2 ist der 8700k schneller.
Und selbst in den Games bin ich gnadenlos im CPU Limit. 1-2 Kerne permanent auf 100%
in Games wie Starwars, Battlefield etc. macht es kaum ein unterschied.
Als 60fps / hz Gamer würde ich immer den Ryzen nehmen.

ISt dir Beständigkeit wichtig, würde ich den ryzen nehmen, den der Sockel wird noch länger supportet.

Willst du maximale fps haben, nimm den Intel.

Ich würde aktuell am liebsten einen 5,5Ghz 8Kerner OHNE HT haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Falls es untergegangen ist, ich spiele @1440p + 1080ti und nicht kompetitiv, dennoch 8700K?

Dank Gsync möchte ich somit möglichst unter 144fps bleiben ;)
 
Krautmaster schrieb:
rein für Gaming den i7 K. Geht auch ohne köpfen locker auf 5Ghz. Das ja keine synthetische AVX Sache Prime, ergo sind die Temps im Normalfall deutlich niedriger. Gaming sowieso. Und auch den Cache OC.

Ne nicht Locker JEDER i7 auf 5Ghz.
Habe selbst einen geköpften 8700k inkl H2O und der ist nicht leicht auf 5 Ghz zu bringen ;)
 
ich hatte 2 (Luft) und bei jedem wars nen Kinderspiel mit nem negativen AVX Multi. Stabi Test dann eben mit Prime95 und abgeschaltetem AVX.

Beim Ram wäre dann schön wenn etwas das bei raus käme :)
1528665826914.png
 
WOW
dann habe ich wohl eine Krücke, oder mache was beim OC verkehrt.
Läuft problemlos auf 4,9Ghz bei 1,248V,
Prime 45 Minuten Run, alle Ft´s
5 ghz 1,375Volt und bei 8 oder 12k bluescreen
 
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, und das hängt ganz von den eigenen Präferenzen ab, du profitierst in neueren Spielen, gerade bei Triple-AAA Titeln, nicht von der CPU in deiner präferierten Auflösung. Das Ganze hängt natürlich von den Settings und vom Spiel selbst ab. Du kannst selbst ältere Spiele wie Tomb Raider aus 2013 auf Anschlag knallen und die 1080ti fängt das Weinen an, während die CPU nebenbei noch Urlaub machen kann. Du kannst es aber auch so einstellen, dass die CPU das Kotzen bekommt. Nur habe ich noch nie jemanden gesehen, der ein solches Spiel auf geringsten Settings in niedrigerer Auflösung als nativ spielt, wenn die GPU mehr ermöglicht.

l
 
GERminumus schrieb:
5 ghz 1,375Volt und bei 8 oder 12k bluescreen

nicht das 4,9 zu 5 GHz den riesen Unterschied machen, aber 4,9 Ghz bei 1.248V schon eher ein guter i7 8700K. Wenn dann da 5 Ghz nicht gehen macht zu 99% was anderes dicht oder die CPU wird zu heiß. Prime mit aktivem, AVX? Taktet sie runter wenn du nen negatives AVX setzt?

Es wäre mir neu dass ein i7 8700K da so ein massives Limit hätte. Viel eher gibt die Temp das Limit vor.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-coffee-lake-overclocking-check.html?start=7

mit deiner Spannung liefen hier auch alle 3 problemlos auf 5G.
 
Deine Logic verstehe ich nicht ganz.
Willst du das schnellste, Preis egal, dann den 8700K.
Willst du es vernünftig, den 2600(x)/2700(x) mit x470 Board.
Zen 2 wird auch auf AM4 laufen. Da spielt der Wiederverkaufswert kaum eine Rolle. Du musst nur die CPU erneuern.
Bei Intel, wird ein neues Mainboard Fällen. ( Außer du hast mit einem Z390 Board, ein schweine Glück)
Der 8700k ist schnell, aber übertaktet säuft er auch dafür. ( Sehr gute Kühlung)
Ryzen zwar minimal langsamer, dafür viel leichter zu kühlen.
RAM kann bei beiden nicht schnell genug sein.
Jetzt schnelleren kaufen, dafür später auf der sicheren Seite. ( die nächste Generation wird auch DDR4 haben)
Generell würde ich den 2700(x) nehmen, Intel will nicht umsonst 8 Kerne + HT rausbringen.
Anscheinend haben sie aber noch Probleme mit der Brechstange. Was anderes war der Schnellstart mit dem 8700(k) auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
AM4 ist jedenfalls die bessere Plattform wenns man mal aufrüsten will, auf zb 7nm CPU von AMD.

Die Frage ist ob das die nächsten Jahre überhaupt in Betracht kommt. Denke mit ner aktuell neuen CPU ist man bei Games noch recht lange auf der sicheren Seite. Damit meine ich so lange dass man beim Aufrüsten vermutlich eh neues Board und Ram braucht, egal ob Intel / AMD.
 
benneque schrieb:
Die teuerste Komponente (800€ Grafikkarte) wird in einem Jahr noch die Hälfte wert sein. Eine aktuelle Consumer-High-End CPU wird ihren Wert noch eine Weile länger halten.
Wenn AMD mit den 7nm CPUs 12 Kerne einführen sollte, wird der Intel 6 Kerner sicher nicht sehr gut dastehen.

Günstigere CPUs verlieren absolut gesehen weniger an Wert. Da sechs Kerne derzeit und auch in absehbarer Zukunft gut reichen und die 10% weniger Leistung bei AMD wirklich nicht der Rede wert sind, würde ich den heute deutlich günstigeren 2600(x) nehmen. Da kannst du auch das Board behalten, wenn du auf 7nm aufrüstest.
Außerdem hat Intel immer noch Probleme mit der 10nm Fertigung, während tsmc vergleichbare 7nm Testsamples verteilt.
 
Die Rechnung würde aufgehen, wenn die Mehrheit der Games nächtes Jahr auch über 8 cores nutzen würden... das seh ich aber noch nicht.

An 7nm Ryzen finde ich eher die höheren Taktraten + Architekturverbesserungen interessant als die höhere Kernanzahl.
 
Kaufe den 2600X, spar den Aufpreis zum 8700K und steck nächstes Jahr Zen 2 auf das Board, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
RAZORLIGHT schrieb:
An 7nm Ryzen finde ich eher die höheren Taktraten + Architekturverbesserungen interessant als die höhere Kernanzahl.
Wir sehen es ja schon bei der 2er Serie. Bei Last auf wenigen Kernen werden wir den maximalen Takt bekommen und sonst 12 Kerne bei effizientem Takt. Damit ist man mit 7nm bei der Single core Leistung vermutlich auf Niveau von Intel, bietet aber 50% mehr Kerne.

Vielleicht gibt's aber auch einfach nur volle AVX2 Einheiten und avx512 Unterstüzung.
 
RAZORLIGHT schrieb:
GPU hab ich im August 2017 für 673€ gekauft, ...
Guter Preis.

benneque schrieb:
@Zwirbelkatz: Die langlebigste (und günstigste) Komponente ist das Netzteil ;) 7-10 Jahre bei einem Preis (in der Lebenszeit der Komponente) von ca. 1-2€ pro Monat.
Fair enough :)

Dark-Silent schrieb:
In 1-2 Jahren kriegst du den i7 2600k nicht mal mehr auf der Resterampe weg .Dann sind die besseren Plattformen und CPUs der Nachfolger billiger und besser .
Jetzt eine CPU für ~80€ zu kaufen und diese dann in 1-2 Jahren noch immer für 40-50€ verkaufen zu können, bei welchem Hobby gibt es so etwas denn schon? Nichts Anderes war gemeint. :)

Die Idee wurde ohnehin abgelehnt.

RYZ3N schrieb:
Habe selber mal einen Phenom II X4 955 gegen den 965er und schlussendlich gegen den 980er eingetauscht. Geht’s noch dümmer? Am Ende war‘s dann der Phenom II X6 1100T. :)
Ich habe vom E6300 auf den E7200 gewechselt. Und später vom Phenom 945 auf einen Q9550s. War Geldverschwendung - und beim zweiten Fall der Wechsel auf Mini-ITX. War vom Aspekt der Leistungssteigerung hohl, hat aber Spaß gemacht. :)

GERminumus schrieb:
Ich würde aktuell am liebsten einen 5,5Ghz 8Kerner OHNE HT haben wollen.
Wird schon verhältnismäßig bald kommen, schätze ich. Wenn es einen i5 8800k oder 9800k gibt, könnte dieser bereits so aussehen. Eine Stufe über dem i5 8600k von heute halt. Den i5 8600k mit seinen schlappen 6 Threads würde ich aber nicht kaufen wollen. Eine CPU mit 8 Threads aus 8 Kernen aber könnte "gut genug" sein. Der Nutzen von Hyperthreading für Spieler dürfte mit zunehmender, roher Kernzahl deutlich abnehmen.

SKu schrieb:
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, und das hängt ganz von den eigenen Präferenzen ab, du profitierst in neueren Spielen, gerade bei Triple-AAA Titeln, nicht von der CPU in deiner präferierten Auflösung.
Wichtig ist, wie stabil eine CPU die minimalen Frames stemmen kann. Bei WQHD oder 4k zählt eigentlich nur das. Hier haben wir noch den Fall, dass hohe Frames gewünscht sind.

Ich würde eher dahin tendieren, dass ein Ryzen die glatteren, minimalen Frames stemmen kann.
Während ein i7 8700k OC womöglich besser für die Extremwerte geeignet ist.
 
RAZORLIGHT schrieb:
An 7nm Ryzen finde ich eher die höheren Taktraten + Architekturverbesserungen interessant als die höhere Kernanzahl.

so seh ich das auch. Und die müssen sich erstmal zeigen. Ich denke es dass dein Board nicht mehr als 150 Steine kosten sollte. Lohnt imho 0 da Geld reinzustecken.

Jetzt nen 2600X kaufen um dann in 1 Jahr nen Zen 2 zu holen dürfte sich kaum rechnen. Den letzter Zyklus war ja schon lange und die Entwicklung verlangsamt sich was das angeht eher noch. Auch 5 Jahren würde ich annehmen dass man mit 6 Kernen nahe 5 Ghz keine 30% hinter der Top End CPU liegt was Gaming Performance angeht. Da dürfte Zen2 auch nichts dran ändern.

Edit:
Es liegt aber auch nahe dass - sofern du die GPU nicht bis in ~2 Jahren wieder aufrüstest, eher im GPU als im CPU Limit bist. Dann wiederum wären alle hier aufgetischten Vorschläge bis auf wenige % gleich schnell.
 
RAZORLIGHT schrieb:
An 7nm Ryzen finde ich eher die höheren Taktraten + Architekturverbesserungen interessant als die höhere Kernanzahl.
Wie du schon selbst sagst: Vllt. möchtest du in 2 Jahren gar nicht mehr aufrüsten.
 
Deshalb ja auch die Erwägung den 8700k zu kaufen, für den Fall, dass Zen 2 eben nicht soviel mehr Leistung bringt...
Seltsamerweise ist der 8700 non k bisher immer unerwähnt geblieben, Gründe dafür?

Naja irgendwann muss ich mich entscheiden und bedanke mich schonmal für die bisherigen Beiträge hier im Thread.

Stand jetzt tendiere ich eher zum 8700k, aber ich schlafe mal die Nacht drüber und melde mich Morgen wieder, denn falls ich mich für ne CPU entscheide bin ich mir noch unsicher was MB + Ram angeht, da helfen oft auch Tests nichts.

Krautmaster schrieb:
Edit:
Es liegt aber auch nahe dass - sofern du die GPU nicht bis in ~2 Jahren wieder aufrüstest, eher im GPU als im CPU Limit bist. Dann wiederum wären alle hier aufgetischten Vorschläge bis auf wenige % gleich schnell.
Ein Grund weshalb ich mir so schwer tu, ich kann jedenfalls sagen, dass ich frühestens auf ne 1180ti/2080ti aufrüsten würde, falls die Mehrleistung mindestens 50% ist.

SKu schrieb:
Kaufe den 2600X, spar den Aufpreis zum 8700K und steck nächstes Jahr Zen 2 auf das Board, fertig.

Wären da nicht die "miesen" X470 Boards bis auf das absolute High End.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an den x370/470 so mies?
Es gibt auch genug miese Intel Boards.
Kauf einfach den 8700k und ein z370 Board. Mehr willst du eh nicht hören.
Oder geh gleich auf die i9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent und Killer1980
Zurück
Oben