i5 9600k vs. i7 8700k

chris.s84

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
45
Hallo zusammen,

will mir jetzt eine CPU zum zocken kaufen. Der i7 8700k ist ja jetzt P/L mäßig nicht zu empfehlen. Könnte man alternativ den i5 9600k nehmen?

Laut Userbenchmark ist der i7 8700k nur 3% schneller. Vorteile der 6 Threads die der i7 mehr hat kann ich auf die schnelle nicht rausfinden.

Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit AMD gemacht habe zögere ich etwas mir den 2700X zu kaufen.

Würde mich freuen wenn mir wer was dazu sagen könnte.

LG
Chris
 
"Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit AMD gemacht habe zögere ich etwas mir den 2700X zu kaufen." :freak:

Und bei Intel mit dem alljährlichen Sockel-Wechsel und Zahnpaste unterm HS ist alles super, oder was?

Nimm den 2600 oder 2700x, je nach Budget und Anforderung.

Welche Grafikarte hast du und in welcher Auflösung spielst du?
 
was soll denn wie gezockt werden? würdest du übertakten wollen?

der 2600K war bei release auch nicht schneller als der 2500K, heute liegt erster je nach game auch mal 40% vorne.

was genau waren das für "schlechte erfahrungen"? für/gegen hardware sollte es mMn andere argumente geben.
 
Ohne HT / SMT würde ich keine CPU mehr kaufen.
Da Intel's Preise sehr hoch sind, würde ich auch den 2700X empfehlen.
Es sei denn du willst um's Verrecken max. FPS.
 
Wenn du nicht vor hast zu übertakten könnte man über den i7 8700 (ohne K) nachdenken. Ist zwar in Sachen P/L immer noch hinter den AMD Produkten, aber das ist die einzige Intel CPU die man halbwegs preislich vertreten kann. Dafür erhält man dann auch etwas mehr Leistung bei Spielen, aber dafür eben in vielen Programmen auch deutlich weniger Leistung als mit einem AMD 2700X.
 
Hi,
das System soll komplett gekauft werden. + ein WQHD Monitor. Zocken will ich Witcher 3, GTAV, Tomb Raider. Halt das neueste Ruckel frei Max Details. Budget wollte ich so ca. 1600€ ausgeben und ca. 3-5 Jahre Ruhe haben.

LG
 
In WQHD ist die CPU auch nicht mehr so wichtig. Da also lieber eine stärkere Grafikkarte und weniger CPU. Für absolut ruckelfrei wäre GSync/FreeSync zu empfehlen.

Sind die 1600€ inkl. Monitor?
 
Die CPU spielt sowieso eine eher untergeordnete Rolle für Spiele. Vollkommen egal ob du einen i9-9900k oder einen Ryzen 2600 kaufst. Limitieren sollte bei WQHD eigentlich immer die Grafikkarte.
Wenn die Preise noch ein bisschen fallen, ist der i5-9600k oder der i5-8400 ein top Prozessor. Aber auch mit AMD kannst du momentan nicht viel falsch machen. Nur ist der 2700x dann doch für seine reine Spiele Performance recht teuer.
 
@ benneque. Nein wollte mir jetzt ein System zusammen bauen(1600€) Monitor extra. Nächste Woche mit Black Friday gucken ansonsten in 1-4 Wochen nachkaufen
 
Dann plädiere ich für einen FreeSync Monitor und einen PC mit Vega56.
Die Alternative wäre GSync und RTX 2070, aber da zahlt man sich am Monitor dumm und dämlich (ca. 200-300€ Aufpreis im Vergleich zu FreeSync). Den Aufpreis kriegt man über die Stromersparnis bei den Nvidia Karten erst nach ca. 8-10 Jahren wieder rein.
 
Ich bin für den 8700k. Oder lass Intel, und geb dich mit einem Ryzen 2600 zufrieden. Welche Graka solls denn werden?
 
Hi,
danke für die Tipps. Werde es mal mit dem Ryzen 2700X und der Vega64 versuchen.
Vielleicht schlägt ja der Zen2 ja wie eine Bombe ein und dann muss ich mir nicht nächstes Jahr kein neues Board kaufen.
Wichtig ist mir nur dass das System Stabil läuft. Habe auch bisher immer nur schlechtes über AMD Grafikkarten und CPU´s gelesen. Ob ich 170 FPS oder 150 habe ist mir egal
 
Die Vega64 würde ich nur nehmen, wenn sie keinen großen Aufpreis kostet. Die leistet nicht viel mehr als die Vega56 (ca. 10%), aber frisst deutlich mehr Strom (ca. 30%). Also 10-15% Aufpreis würde ich in Kauf nehmen, aber für gewöhnlich kostet sie eher 20-30% mehr.
 
Vernünftige Komponenten und korrekte Einstellungen vorausgesetzt kann ich wenigstens für Ryzen Entwarnung geben. Ne Vega habe ich nicht.
Ich hatte hier bereits vier x470 Boards, vier verschiedene Rams - und beide PCs sind seit dem ersten Tag stabil. Ausser natürlich wenn man beim OC die Grenze sucht... ;)
 
chris.s84 schrieb:
+ ein WQHD Monitor. Zocken will ich Witcher 3, GTAV, Tomb Raider. Halt das neueste Ruckel frei Max Details. Budget wollte ich so ca. 1600€ ausgeben und ca. 3-5 Jahre Ruhe haben.
kannst du komplett vergessen. selbst ne 2080ti ist da nicht schnell genug. in GTA5 z.b. kriegt man die mit maximalen settings schon in FHD auf unter 30fps gedrückt. und das game ist mittlerweile über drei jahre alt.
 
Deathangel008 schrieb:
kannst du komplett vergessen. selbst ne 2080ti ist da nicht schnell genug. in GTA5 z.b. kriegt man die mit maximalen settings schon in FHD auf unter 30fps gedrückt. und das game ist mittlerweile über drei jahre alt.

Aber nicht bei sinnvollen Einstellungen. Konnte GTA 5 mit meienr R9 290 in 4K ohne probleme auf mittel-hohen Einstellungen in 4K spielen.
 
Deathangel008 schrieb:
@NJay: der TE sprach von "Max Details". nicht von "sinnvollen settings".
Jeder spricht von maximalen Details, dabei sieht WQHD mit mittel bis hoch besser aus als FUll-HD mit maximalen Details.
 
Zurück
Oben