R5 5600X oder I5 12400F?

JoStickMC

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Hallo.
Angesichts der momentanen Preisen möchte ich mir meinen ersten Full-HD Mittelklasse Gaming-PC zusammensetzen, bei dem aber auch Anwendungen kein Problem haben sollten. Der Großteil der Komponenten stehen schon (32GB DDR4 RAM, 1TB nvme SSD, Gehäuse usw.), ich bin mir aber noch bei der CPU-Mainboard-Kombi unsicher. Meine favorisierten zwei Möglichkeiten wären erstens ein i5 12400F auf dem GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 und zweitens ein R5 5600X auf dem MSI MPG B550 Gaming Plus. Preislich wäre die AMD-CPU zwar teurer, aber wegen des Mainboards wäre der Gesamtpreis niedriger. Als GPU ist eine RX 6600, bzw falls das Budget reicht eine RX 6600XT vorgesehen.
Was wäre eurer Meinung die bessere Variante? Oder sollte ich vielleicht auch auf die B660-Variante des Intel-Mainboards setzen?
Danke schonmal im Vorraus 😊
 
Wenn du dich mit einem MSI B660-A anfreunden kannst würde ich einen 12400 nehmen (mit iGPU, falls die GPU doch mal schlappmacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Auf Grund der Aktualität der Intel Alder Lake Plattform würde ich zum i5-12400F raten. Bei einem i-Prozessor ohne K brauchst du auch kein Board mit Z-Chipsatz, so daß du dort auch wieder Potential zum Einsparen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Zwirbelkatz schrieb:
Welche konkreten Fragen sind nach der überaus ausführlichen Beratung im März noch offen?
könntest du den Link zu dem Beitrag hier noch einmal schicken? Ich finde ihn gerade auf Anhieb nicht.
Zwirbelkatz schrieb:
Meine Empfehlung:
5700x, B550, RTX3060 12GB.
Dafür würde wahrscheinlich das Budget zu knapp werden, aber danke. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Krombacher1 schrieb:
Was meinst du genau mit Anwendungen ?
Dinge wie Blender, Davinci Resolve, Unity, usw, bei denen soweit ich weiß meist AMD etwas besser abschneidet
Ltcrusher schrieb:
Puhh...dein Ernst? Du findest deinen eigenen Thread nicht?
Achso, ich wusste nicht, dass du den Beitrag meinst, sry 😂 Übrigens hat sich das Gesamtbudget inzwischen wahrscheinlich verringert..
 
Zuletzt bearbeitet:
laut https://www.computerbase.de/2022-03...-rueckt-immer-naeher/#update-2022-04-26T15:16 ist die 6600 wohl knapp unter UVP zu haben :) weiß jetzt aber nicht ob die deinen anforderungen (https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd) genügt, kurzes überschlagen sagt, dass du dann eher an der unteren grenze deines preisbereichs liegen würdest.

@Ltcrusher also du hast fast 12000 beiträge und 20 jahre mehr forenerfahrung als er hier und er hat es im gegensatz zu anderen geschafft einen ordentlichen fragebogen zu liefern...

edit: p.s. aus benannten gründen (neuere plattform) würde ich auch den intel nehmen, vorallem mit igpu, die amd nicht hat
 
Ryzen 5500/5600 anstatt dem 5600X/5700X nehmen. Grafikkarte die RTX 3060 mit 12GB RAM.

Soll später nochmal ein Prozessor aufgerüstet werden?
Dann jetzt eher einen Einstieg-Prozessor kaufen, aber bei der Grafikkarte keine Abstriche machen.
RTX 3060 oder RX 6600XT sind wirklich das Minimum, wenn Du nicht jetzt schon Abstriche in Kauf nehmen möchtest.

Bei Intel sind die Gebrauchtpreise später immer so hoch, dass es sich nicht lohnt, einen i7 nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keinen i7 mit 12 Kernen wenn es einen i5 mit 10 Kernen gibt und ein i5 mit 6 Kernen
ist der Flaschenhals von morgen. Ein 200€ Z690 Mainboard in einem Budget Gaming PC ist komisch
also zumindest vergleichen mit Sockel 1200 und B560 für 80€ bzw. Z490 für 100€ also lieber B660. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Cerebral_Amoebe schrieb:
Grafikkarte die RTX 3060 mit 12GB RAM.
RTX 3060 oder RX 6600XT sind wirklich das Minimum, wenn Du nicht jetzt schon Abstriche in Kauf nehmen möchtest.
Eine 3060 ist 2% schneller als eine RX6600, die XT ist 13% schneller als die 3060. Abstriche macht man eher beim Preis, da die Klasse weder 12GB noch Raytracing wirklich braucht. (da viel zu langsam). 5600X auf günstigem B550 oder 12400f auf B660 tut sich nichts. Ein paar Euro für einen ordentlichen Kühler sind bei dem Budget sogar noch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ist doch in korrekter Reihenfolge zitiert. 3060 empfohlen, 6600/XT absolutes Minimum. 70€ für 2% Leistung sind zur Zeit ein Nobrainer (IMHO).
 
Rein zum Zocken würde ich ja den Ryzen 5 5600 (ohne X) empfehlen, der gerade neu herausgekommen ist. Im Hinblick auf die von Dir genannten Anwendungen aber den Ryzen 7 5700X. Damit bist Du beim Zocken etwas besser dran als mit dem i5, bei den Anwendungen etwa 30% Vorteil.
Der 5700X ist nur 68 € teurer als der 5600X . Wahrscheinlich kommst Du auch gut mit dem MSI B550M-A Pro für 70 € aus, was dann immer noch preiswerter wäre, als Deine Intel-Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJlegend und Sapphire Fan
Juri-Bär schrieb:
Damit bist Du beim Zocken etwas besser dran als mit dem i5, bei den Anwendungen etwa 30% Vorteil.
Wobei es statt i5 12400(F)/12500/12600 mit 6 Kernen auch einen i5 mit 10 Kernen gibt,
den 12600KF für 269€ welcher der Gegner des 5700X/5800X mit 8 Kernen für 299€ ist.

 
Zurück
Oben