R5700G im MSI B550 Gaming plus: nur mit "Dummy-Grafikkarte"?

Maleben

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
Hallo Experten-Gemeinde!

Wir haben uns einen neuen PC zugelegt - gekauft als Einzelteile wie hier beschrieben:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO SL 2x8 GB
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair 750 W
  • Gehäuse: Kolink Inspire
  • Grafikkarte: geplant keine ;-( aber leider eine Fire Pro 3D Graphics V3800 als "Dummy"
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Es gibt nur die Basis-Komponeneten
Zu meiner Erfahrung: Ich habe ähnliches in den letzten 25 Jahren immer gemacht, wenn ein Neukauf anstand - bisher alle Probleme selbst gelöst...
Aber jetzt bin ich doch ratlos:

Nach dem mechanischen Zusammenbau stand die Installation des Betriebssystemes an.
Win10-USB-Stick erstellt und dann im neuen PC gestartet: nach kurzem Aufblinken des Windows-Logos blieb der Rechner hängen - Beenden nur mit 5sec-Power-Button möglich.
Erste Diagnose Bios für den Ryzen 5700G zu alt, also neuste stabile Version (V15 --> V17) aufgespielt.
Doch danach die gleiche Situation: Windows-Logo ploppt auf --> vorbei

Nach diversen Versuchen (Neuer Win10-Stick, Hardware-Optionen im Bios gecheckt, Versuch mit einem Live-Ubuntu-Stick...) kamen wir auf die Idee mal eine Grafikkarte (uralte FirePro V3800) einzustecken, um die Onboard-Grafik auszuschließen.
Tatsächlich lief das Ubuntu (super lahm) und wir haben es mal für weitere Diagnose installiert.

Und jetzt kommt das ober-merkwürdige: Wir haben alles so gelassen aber den Monitor jetzt wieder an die Onboard-Graphik angeschlossen und alles war perfekt: Alles flüssig - Desktop / Videos / Minecraft immer 60 fps...
Natürlich die nächste Aktion: Alte Grafikkarte rausnehmen! --> Aber wieder getäuscht: Kein Ubuntu-Start mehr möglich ;-(
(Also FirePro wieder rein - Monitor wieder an Onboard - weiter suchen...)
Neuen Stick "Ct Notfall-Windows" erstellt und davon gebootet --> läuft! (schon nach 5 Sekunden!)
GPU-Z zeigt sogar beide Grafikkarten an - onboard ist aktiv.
Das Gleiche dann versucht ohne FirePro: wieder nix = Ct-Stick bleibt auch hängen...

Da ich jetzt gar nichts mehr weiß, richte ich meine Frage an euch:
Hat schon jemand einen ähnlichen Effekt wie "läuft nur mit Dummy-Grafikkarte" gehabt und einen Tipp parat?

Danke bereits für's durchlesen, denn das Problem lässt sich schon nicht Maleben beschreiben.

Viele Grüße!
 
Als UEFI installiert?
Falls du das nicht beantworten kannst, Bild der Datenträgerverwaltung posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
Ja es ist im UEFI-Modus installiert (nicht CSM).
Wir haben auch heute morgen nochmals die Bios-Default-Werte geladen (F6)...
Keinerlei Veränderung.
 
Die v3800 unterstützt kein uefi
Edit
Ich benutze Ventoy auf einem stick und schiebe einfach die isos drauf.
 
Pilatesjünger schrieb:
Die v3800 unterstützt kein uefi
So ist es und deswegen die Nachfrage da das etwas unlogisch ist (funktioniert was nicht funktionieren dürfte...).

Auflösung gibt es aber nur mit Bild der Datenträgerverwaltung.
 
Bei mir passierte allerdings auch schon mal 1-2 Minuten nichts. Dann kam das Setup.
 
Gerade direkt probiert:
V3800 ist gesteckt und das Bios läuft im UEFI-Modus
Aber eigentlich soll die V3800 gar nicht laufen...

Bild der Datenträgerverwaltung (Vom Ct-Notfall-Stick-WIndows) mache ich gleich, dauert ein wenig...
Ergänzung ()

Hier die Datenträgerverwaltung:
Aktueller Zustand:
  • Win10 vom Ct-Stick gestartet bei gesteckter V3800 (aber Monitorkabel am Motherboardausgang und Grafikleistung wie bei einem Ryzen 5700G zu erwarten)
  • auf der SSD ist noch Ubuntu installiert

1642337520728.png

Baue ich jetzt die V3800 aus, dann startet schon der Ct-Stick mit Win10 nicht und Ubuntu ebenfalls nicht mehr.

Pragmatische aber schlechteste Lösung:
Ich lasse die (laut lärmende) V3800 einfach im Board stecken und installiere Windows, aber das kann es ja nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Jetzt ist Win10 installiert, läuft (mit der eingesteckten V3800 / Monitor aber an der Onboard-Grafik) wunderbar.
Aber: Sobald wir die FirePro V3800 ausbauen geht es nicht mehr: Windows-Logo kommt & ein paar Punkte kreisen, dann ist der Bilschirm schwarz und bleibt so stehen.

Sonntags Spazieren-gehen kann ja auch jeder... ;)
 
Maleben schrieb:
Sonntags Spazieren-gehen kann ja auch jeder... ;)
Kann man so sehen^^
Die Partitionierung sieht aber auch nicht ganz normal aus... - etwa manuell partitioniert?
 
Die Partitionierung stammt von dem notgedrungen installierten Ubuntu...
Jetzt ist Windows installiert, aber keine Verbesserung der Lage:

Ohne Dummy-Grafikkarte​
Mit Dummy-Grafikkarte​
1. halberfolgreicher Versuch
= Ubuntu
Blackscreen; Tastatur&Maus aus​
Alles läuft einwandfrei mit der Onboard-Grafik​
2. halberfolgreicher Versuch
= Win10 vom Live-USB-Stick
Blackscreen; Tastatur&Maus aus​
Alles läuft einwandfrei mit der Onboard-Grafik​
2. halberfolgreicher Versuch
= Win10 installiert
Blackscreen; Tastatur&Maus aus​
Alles läuft einwandfrei mit der Onboard-Grafik​

Da der Fehler anscheinend unabhängig vom Betriebssystem ist, vermute ich einen Hardwareproblem.
Kann so etwas ein defektes Netzteil sein? (Das einzige gebrauchte Teil in dem Setup) (Steigt aus, wenn das Betriebsystem Leistung braucht...??)
Aber warum geht es dann mit dieser unnützen Grafikkarte? (Weil evtl. ... alles nur Spekulation 😭)

Ich tendiere noch zu einem Motherboard Reset (Batterie raus und evtl. Auslieferungszustand)
Ist dann meine Bastelaufgabe für morgen...

Danke im Voraus an alle die hier Mitdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du denn auch nur mit der onboard Grafik ins BIOS?!
 
Ja, bis zu dem Punkt wo das Betriebssystem "durchstarten" möchte ist alles ganz easy...
(Bei Windows ist ganz kurz das Logo und die kreisenden Punkte zu sehen / Bei Ubuntu das typische Auswahlmenu und dann ist es vorbei)
Das scheint so, dass in diesem Moment das Vorhandensein einer "gesteckten Grafikkarte" abgefragt wird und dann mangels einer solchen das System abstürzt ☠️

Umstellen im Bios von PEG auf IGP bringt auch keine Veränderung.
 
Am NT liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht
1. Ist der Verbrauch mit der Fire Pro höher
2. Der PC brauch bei Volllast nicht mal 150W
Mit dem 5700G habe ich noch nie einen PC gebaut, allerdings verhält sich das alles etwas merkwürdig.
Ich würde einfach mit anderem Board testen, natürlich nicht ganz einfach wenn man kein zweites hat.
 
Hmm, merkwürdige Sache.
Ich würde alles Mal aus dem Gehäuse holen.
Alles demontieren. CPU pins prüfen. Slots prüfen. CMOS clear, dann mit 0 Methode einen Aufbau machen und schauen.
Das Board hat das aktuelle BIOS? Anderen Monitor versucht?
 
Danke für eure Antworten!

@Robo32:
Ich könnte den Prozessor und den Rest in meinem anderen PC einbauen und schauen wie es sich da verhält.
Würde aber ungern das funktionierende System "zerlegen". Bin aber wahrscheinlich bald soweit...

@tschesny:
Mittlerweile hängen sogar zwei Monitore an der onboard-Grafik:
a) ein 1 Jahr alter 27"-Monitor von Samsung (HDMI)
b) ein uralter 19" Fujitsu-Siemes (Display-Port-Adapter auf DVI)
--> funktionieren beide einwandfrei, aber nur wenn die "Dummy"-Fire-Pro gesteckt ist 😭

@noway:
Komplettcheck incl. 0-Methode hört sich auch sinnvoll an, schaffe ich heute Abend zeitlich nicht mehr.
Ich probiere mal den "CMOS-clear" - das sollte schnell gemacht sein.
Das Bios haben wir ganz am Anfang aktualisiert von V15 auf V17 - war für den Ryzen7 5700G auch notwendig.
(V17 ist das neuste stabile Bios)

Ich gehe mal wieder zu meiner Baustelle... 😉
DANKE !!!
 
Also im Zweifelsfall würde ich den 5700G wohl auch mal woanders einbauen. Das Problem scheint wirklich kurios zu sein. Hast du irgendwelche Treiber für die alte Graka installiert, die irgendwie stören könnten. Sehr merkwürdig... Hört sich echt mega nervig an..
 
Ich hatte die Idee, dass es eventuell ja schlicht an einer Multi-Monitor-Einstellung liegen könnte (Windowstaste+P). Ich dachte mal mein System würde nicht funktionieren, da nach der Windows-Ladeanzeige alles schwarz wurde.
 
@noway:
Die alte Graka ist einfach gesteckt - keinerlei Treiber
Die aktuellen Treiber für das Motherboard sind drauf - es ging aber quasi auch ohne...
Mega nervig sowieso - noch blöder: den PC hat sich mein Sohn gekauft (seine erste "große Investition") und dann so eine Pleite 😂.

@Tscheny:
Ich fürchte das ist es nicht: WIN+P geht ja nur wenn der PC läuft.
Und wenn er ohne Dummy-Graka hängen bleibt, dann ist ja auch sofort die Tastatur (&Maus) tot.

Wir haben eben CMOS-clear durchgeführt: das Board hat es gemacht, aber danach keine Verbesserung der Lage...

Wir bleiben dran! Aufgeben ist keine Lösung 😉
 
HEUREKA!!! Problem gelöst 👍💪

Ihr werdet es nicht glauben: Am Netzteil lag es!!!
Neues NT besorgt - eingebaut - keine FirePro im PEG - eingeschaltet - läuft!

Wieso und weshalb werde ich ohne Luxus-Labor-Equipment niemals rausfinden können.
Ich könnte jetzt meine Maschinenbauer-Theorie hier posten, das wird aber keinem wirklich helfen.

Ist mir jetzt auch 💩-egal - das Ding rennt 🤩

Vielen Dank an alle die bei meinem Problem mitgedacht haben!
Insbesondere von meinem Sohn, dem eben ein Stein vom Herzen gefallen ist 😍!

Schönes Wochenende für die Schrauber-Gemeinde!
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noway und aklimas
Zurück
Oben