News ATis R520 im August und R580 Anfang 2006

Das ist schon heftig,
wie lange ATI das Feld Nvidia überläßt (überlassen muss).
Das ist wohl der Preis dafür, dass man jetzt im Konsolenbereich richtig mitmischen möchte.
Na wenn das mal gutgeht.

Falls die R520-Karten zu Weihnachten ausreichend verfügbar sind und auch erst dann entsprechende neue leistungshungrige Titel rauskommen, könnte es glimpflich ausgehen, aber wenn nicht, dann ATI gute Nacht...

Ich meine Intel konnte es sich (früher) auch eine lange Zeit lang leisten, mit ihren Neuschöpfungen zu warten, bis die Konkurrenz draussen war, nur um dann gezielt einige Wochen/Monate später die Killer auf den Markt zu werfen; das war eine echte Strategie, geht aber auch längst nicht mehr :freak:
Außerdem steht ATI auch ein kleines bischen anders im Markt als Intel damals :lol:
 
serverlag schrieb:
Falls die R520-Karten zu Weihnachten ausreichend verfügbar sind und auch erst dann entsprechende neue leistungshungrige Titel rauskommen, könnte es glimpflich ausgehen, aber wenn nicht, dann ATI gute Nacht...

lol

Hier liegt doch das Problem, Weihnachten fällt dieses Jahr recht Spät-erst am 24.12 :D und wenn ich weiß das Januar, Februar neue Karten kommen sollen, dann werd ich doch 2Mal überlegen ob ich mir den 520 Chip kaufe. Also ich verstehe die Produktpolitik echt nicht. Bereits vor dem 520er Spekulationen über den 580er und richtige Details zum 520er fehlen koplett--- wenigstens ein paar Benches usw. , da aber diese nicht kommen gehe ich davon aus das der 520 den 7800 Karten unterlegen ist. Um jetzt die Leute bei der Stange zu halten wird nichts veröffentlicht somit decken sich die Leute nicht mit Nvidia ein und man hat etwas Schonzeit. Würde jedoch ein Benchmark kommen in dem die 7800 deutlich besser ist, dann GUTE NACHT ATI.
 
Dope4You: so sehe ich das auch
 
Ich persönlich freu mich ja schon auf die Benchmarks von der R520 im Crossfire.
Angeblich soll ja Crossfire effektiver sein als SLI.
 
Ach ja, die alten Gespräche wieder. Wenn die Karten raus sind, wird man sehen, was man hat und was die können.
Bis dahin schön die Nvidia Karten kaufen, gell ;-)
 
lALEXl schrieb:
Ist es denn nicht so, dass die meisten "Einsteiger" eher einen Fehler machen, wenn sie zwar auf neue Technologie, aber eben im unteren Preissegment setzten, statt ältere Modelle von zum Beispiel Grafikkarten, die ja rein von der Leistung besser wären, zu kaufen?
Beispiel: Eine PCIe- Karte (GeForce 6200) mit teilweise 256 MB Speicher, statt einer ATI 9800 (pro).
darum gings
unterer mainstream gegen altes high-end
also haben meine vergleiche auch gepasst
PS: gf4mx460 war am anfang gleich schnell wie die gf3ti200
nur alle spiele die später rauskamen liefen auf der gf3 viel besser als auf ner 4 mx
 
Na wers glaubt wird noch seelig.. löl! Welchen Sinn soll es bitte haben einen R520 zukaufen wenn wenige Monate später der R580 auf den Markt kommt?

ATI hat sich ganz shcön verzettelt und das wird ihnen noch leid tun :(
 
Naja hoffe mal wirklich nicht, dass sich Dope4you's strategie bewahrheitet. :rolleyes:

Ich kann nur abwarten und hoffen, dass es zumindest ein kop and kopf rennen geben wird.
Habe echt keine lust mir ne Nvidia zu holen.

jaja die ungewissheit lol :lol:

Meine X800Xl wirds wohl bis weihnachten tun hoffe ich und dann mal schauen wenn ATI gegeüber dem 7800gtx nicht zu schlecht abschneidet, dann werde ich auch wieder zu ati greifen.
 
Wu2kayY schrieb:
Ich kann nur abwarten und hoffen, dass es zumindest ein kop and kopf rennen geben wird.
Habe echt keine lust mir ne Nvidia zu holen.

Was zum Geier hat das mit Lust zu tun? ATi Fanboy? :freak: Würdest du also bei gleichem Preis und besserer Leistung der nVidia trotzdem eine ATi kaufen oder wie darf man das verstehen? Sag doch ma nen Grund warum du keine nVidia willst.

@Dope4You's Theorie: Naja, ATi ganz weg wäre schlecht, dann gäbe es wieder nur nVidia und die könnten dann wieder die Preise so hoch machen wie sie wollen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ATI gegeüber dem 7800gtx nicht zu schlecht abschneidet, dann werde ich auch wieder zu ati greifen.

Wie ich schon oben gesgat habe, ich würde nur zu ati greifen wenn sie nicht viel schlechter sind als die nvidias.

Du solltest den beitrag mal richtig lesen.

Also, bevorzuge ATI einfach, weil die Karten einfach effizienter laufen (das heisst geräusch- und wärme entwicklung) von der leistung her ist es so, dass die Nvidias einfach mit angeschaltetem AA und AF nicht mit ati mithalten können.

Sobald man bei nvidia AA und AF einschalten brechen die frames einfach ein, wenn mans mit ati vergleicht.

Das habe ich mal so beobachtet, als die jetzige generation neu rauskam und auch später.

Also ich hatte vorher schon Nvidia und muss sagen ATI ist mir einfach sehr viel sympatischer.
Genau so wie ich AMD, intel bevorzuge
(will jetzt keinen amd/intel oder ati/ nvidia streit vom zaun brechen)

Naja das ist einfach meine meinung. aber wenn die leistung stimmt, werde ich eher zu nvidia greifen vielleicht.
 
ZITAT von Wu2kayY :


"Sobald man bei nvidia AA und AF einschalten brechen die frames einfach ein, wenn mans mit ati vergleicht. "




Aha :freaky: . Komischer weise bei meiner 6800 ultra "GS" nicht der Fall. :D

Dazu kommt, dass ATI-Treiber zum :kotz: sind

Ausserdem hab ich einmal den FEHLER gemacht zu ATI zu greifen im Zweit-PC.
x700 pro :stock: : Wenn ich da en Spiel starte surrt das Ding los wie verrückt
(lauter als die 6800 ultra). -DAS MACHT MICH KRANK!

So n Scheiss kommt mir nie wieder ins Haus.
Mein Cousin plagt sich mit ner 9800 pro rum (Treiberprobleme)

Bin froh das ich mich bisher 4 mal RICHTIG entschieden hab.
TNT, GeForce 2 GTS, Geforce 4 Ti 4600, Geforce 6800 ultra "GS".

Mit den Karten hatt ich nicht 1 Problem (ausser das sie jeweils nach ner Weile zu
langsam wurden :D ) führt kein Weg dran vorbei.

Ab sofort kauf ich eh nur noch Gainward :king: ,
denn wenn ich ne Graka will, will ich keine Spiele
sondern ne schnelle, stabiele Karte.

'NVIDeo
 
Zuletzt bearbeitet:
ShaÐe45 schrieb:
@Dope4You's Theorie: Naja, ATi ganz weg wäre schlecht, dann gäbe es wieder nur nVidia und die könnten dann wieder die Preise so hoch machen wie sie wollen... :freak:


Bitte nicht falsch verstehen, ich hoffe das es nicht eintritt, aber meine Vermutung geht in die Richtung. Gesetz dem Fall ATI würde jetzt erste Benchmarks bringen und selektiert Karten an Spiele/Hardware Magazine verteilen. Wenn diese Benches bei 3DMark05 dann die Nvidia Karten würde doch jeder auf den 520 warten, weil auf 4-8 Wochen kommt es ja nicht mehr an. Daher müßte von der normalen Überlegung her ATI irgend wann mal ne "Duftmarke" setzten um den Kunden zu sagen "Hey schaut her welch geilen Chip wir haben", doch da tut sich NULL. Ich würd mir wünschen, das es wie beim X800 abgeht, beide Karten Kopf an Kopf nur bei manchen Spielen eine der Beiden klar vorne-das belebt den Markt und würde doch super funktionieren.
 
Also ich habe jetzt die 2. ATI Karte und bin sehr zufrieden damit. Okay, meine 9800XT hatte ein paar Macken, dies lag wohl aber eher am Hersteller Asus als an ATI.
Auch sind die Treiber recht gut und der Support ist erste Sahne. Jeden Monat ein neuer Treiber lässt keine Wünsche offen.
 
Das sind ja schon ordentliche Probleme, die ATI momentan mit dem Chip hat. Dabei ist aber nicht zu vergessen, dass man den Chip in 90nm herstellt und nicht in 110nm. Ähnliche Probleme dürften Nvidia auch treffen, wenn sie denn soweit sind. Nicht nur der Chip und die Leistung sind interessant für die zukünftige Entwicklung, sondern auch die Zukunftsfähigkeit (und Preisstruktur) der Herstellung. Da die Herstellung in 90nm preiswerter ist, könnten auch die Preise (bei Bedarf) gesenkt werden.
 
Ich denke Ati hat viel riskiert mit dem schritt zum ersten mal einen high end in kleinster fertigung herzustellen und im moment verloren . die erfahrungen die sie damit sammeln werden sich aber deutlich bemerkbar machen bei der nächsen generation. diesen schritt hat nvidia noch vor sich.

treiberprobleme hatte ich noch nie mit meinen ati karten ausser mit der 8500. und bis auf das das ccc doch sehr lahm ist funzt alles super.

was die performance des neuen angeht bin ich sehr optimistisch. schließlich ist es kein refresh sondern eine komplette neuentwicklung. meine schätzung 10-15% mehrleistung als die 7800.

und wer sich ne graka für 300-500 € leisten kann sollte sich nicht aufregen wenn der lüfter zu laut ist sondern sich einfach für 20€ noch nen leisen lüfter wie z.b. den von arctic cooling zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spaceman:

hmm naja das mit dem lüfter ist schön und gut aber bei ner 500 euro karte einfach mal so die garantie verblasen, nur weil díe es nicht hinkriegen nen leisen lüfter draufzusetzen...

ich weis nicht. es wäre auch effizienter wenn der chip nicht so heiss würde, wegen stromverbrauch und so.
 
@the pikeman
eigentlich net
bis nvidia auf 90nm geht hat tsmc schon einige erfahrungen mit 90nm highend chips gemacht (durch ati), von da aus werden die weniger probleme haben
zum zweiten punkt muss man sagen dass ein kleinerer fertigungsprozess günstiger ist, aber wenn man probleme mit der ausbeute hat bringt der einem auch nichts
deswegen wird die herstellung ati wohl eher mehr kosten
was sich im laufe der zeit aber ändert
 
@ Spaceman

G70 ist in 0.11nm hergestellt worden, also in einem kleinerem Prozess als noch der NV40 war. Welche Probleme soll es den für Nvidia sich ergeben, ATI hat Probleme, TMSC lernt aus den Fehlern und kann einen G70 @ 0.9nm besser umsetzen.

Derzeit ist Nvidia klar im Vorteil, nicht nur weil Sie alle mit 302 Millionen Transistoren @ 0.11nm überrascht haben, einem Prozess der eigentlich nur für Midrageprodukte geut genung war. ATI muss nachlegen schließlich haben die seit >2 Jahren immer die selbe Technik verkauft.

Aber Wunder sollte man nicht erwarten und erst garnicht vom R520! Technikfeatures und Speed kann man schlecht zusammenbringen!

Und Nein, ATI hat mit der selben Physik zutun wie auch Nvidia und beide haben exzellente Ingineuere!
 
ATIs R520 muss auf jeden Fall deutlich schneller sein als Nvidias G70. Mit 10%-15% Mehrleistung dürfte es sehr knapp werden. ATI hat nämlich ein großes Problem. ATI und Nvidia produzieren beide bei TSCM (ich glaub die Abkürzung ist falsch), und wenn bei ATI der 90nm Prozess läuft, wird es auch für Nvidia kein großes Problem sein, diesen zu benutzen. Wenn der R520 auf den Markt kommt, wird Nvidia ganz betimmt schon den G80 vorstellen (90nm, höhere Taktraten, 1-2 zusätzliche Quads und besseren Speicher)

Ich hoffe wirklich das ATI ein gescheites Design hat, sonst bekommen sie Probleme. Beide werden ihr Design dann wohl bis zu den WGF2.0 Chips nutzen müssen und das dauert noch etwas.

Und ehrlich gesagt ist noch nicht einmal klar auf welchem Design der R520 wirklich aufbaut. Beim R300 kann man anscheinend sehr schlecht SM3.0 integrieren, der R500 kann viel zu viel was man heute unter DirectX noch gar nicht nutzen kann. Da gibts natürlch noch den eingestellten R400, aber daran das man den weiterentwickelt hat glaube ich nicht.
 
Ich weiß nicht was daran toll ist das ATI jeden Monat 1 neuen Treiber bringt?

Also ich hab nicht gerade lust jeden Monat einen neuen Grafikkartentreiber zu installieren damit jedes Spiel läuft.

Bei Nvidiakarten macht man evtl. 4 mal im Jahr einen Treiber drauf und gut ist.

Ich persönlich hatte schon beide Hersteller im Rechner und war immer zufrieden.

Die Verspätung des R520 wird ATI viel Geld kosten aber ich glaube die Karte wird am Ende schneller sein als die 7800 GTX von Nvidia, allerdings glaub ich das Nvidia nur auf den R520 wartet um dann nochmal nachzulegen.

ATI vs Nvidia = scheiß egal, hautsache der Preis stimmt ;)
 
Zurück
Oben