News ATis R520 im August und R580 Anfang 2006

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Während der neue High-End-Grafikchip GeForce 7800 GTX von nVidia bereits das Licht der Welt erblickt hat, bekommt man von ATis Konkurrenzprodukt R520 nicht mehr als andauernde Gerüchte über vermutete Taktraten, Pipelineanzahl und Erscheinungstermine zu hören. Von der DigiTimes gibt es nun neuen Diskussionsstoff.

Zur News: ATis R520 im August und R580 Anfang 2006
 
Naja, AGP für die Einstiegsklasse 2006 ? AGP wird nicht mehr sehr groß vorhanden sein und selbst wenn sind dann Pixelbeschleuniger wie die 68Ultra noch ein wenig biliger geworden.
Ich finde ATI verliert vile Zeit auf dem Markt mit ihren späten Releases. Da kann nVidia ohne Probleme hohe Gewinne erziehlen.
 
jo den bis ati seine rausbringt haben schon viele die 7800gtx gekauft und die gt soll ja jetzt auch noch kommen und ich denke nicht das jemand von 7800xxx auf r520 umsteigt!
 
ATi Taiwan spricht nicht nur vom R520, sondern zieht auch die neuen Low-End- und Mid-Range-Chips, RV515 und R530, in den Termin mit ein.

Endlich mal ein Lebenszeichen vom R530 :daumen:
 
August der R520 und paar Monate später der Nachfolger? Wer "braucht" dann den R520? Keiner...für mich is das Abzocke... :rolleyes:
 
Schade das der R520 erst so spät kommt.Ati könnte schonmall paar Karten zb Computerbase zum testen schicken damit mann sich ein Bild machen kann wie schnell er ist.
 
Dat wird für ATI wohl ziemlich bitter werden, wenn sie so lange keinen aktuellen Chip anbieten können. Bis ATI den Refreshchip rausbringt, steht bei nVidia wahrscheinlich schon fast wieder die nächste Generation in den Startlöchern. Kann man nur hoffen, dass das Leistungsgefüge zusammenbricht... siehe 3dfx/nvidia. Die Grafikkartenpreise für die HighEnd-Karten sind schon jetzt hoch genug, da braucht es nicht noch eine Quasi-Monopolstellung seitens nVidia... wenngleich ich ein treuer Kunde von denen bin :)
 
Find ich sehr geil von ATI das sie jetzt endlich mal nachziehen!

:daumen: hoch :)
 
Der witz ist die Bauen schon den nachfolger und bekommen das jetzige modell nicht ordentlich zum laufen ?!
 
hatte eigentlich auch vor nen r520 zu kaufen, aber da der anscheinend nicht so schnell kommt, und die spiele es auch noch nicht wirklich brauchen werd ich wohl doch die 6800 GT mit ultra takt kaufen, da die lieferbar und billig ist.

leider muss ich auch noch 30 + versand für kühler drauflegen (hätt ich blos gleich nen alphacool grakakühler gekauft, dann bräucht ich jetzt nur noch nen halter)
 
Hi

"Bis ATI den Refreshchip rausbringt, steht bei nVidia wahrscheinlich schon fast wieder die nächste Generation in den Startlöchern."

Der R520 kommt etwas spät, das stimmt, aber der oberen Behauptung kann ich nicht zustimmen. Wenn ATI es schafft den R580 schon Anfang 2006 herauszubringen, wäre das Gleichgewicht ja wieder hergestellt...

Topic:

Ich hoffe der R520 kommt so schnell, wie möglich, weil ich auf noch einen stärkeren Preisverfall der letzten HighEnd Generation hoffe, besonders für AGP.

Dass ATI oder die Chiphersteller allgemein auf AGP als Einstigsanschluss setzten sollen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ist es denn nicht so, dass die meisten "Einsteiger" eher einen Fehler machen, wenn sie zwar auf neue Technologie, aber eben im unteren Preissegment setzten, statt ältere Modelle von zum Beispiel Grafikkarten, die ja rein von der Leistung besser wären, zu kaufen?
Beispiel: Eine PCIe- Karte (GeForce 6200) mit teilweise 256 MB Speicher, statt einer ATI 9800 (pro).

Vielleicht könnt ihr es mir erklären.

schönen Abend :freaky:
 
Hmm wolte eigentlich auf den r520 setzen. werde dann aber wohl eher zum r580 greifen.

Solange tuts meine x800Xl noch denke ich. :D

Naja hoffe nur das ATI die probs so langsam in den griff bekommt.
 
r530 ordnet ihr im lowcost oder mainstream ein? die heissen immer rv
entweder nur mit 1 quad weniger oder vll die agp variante des r520
aber mainstream glaub ich net
 
Ich freu mich auf die neue Serie von ATI, aber ich denke, dann werde ich mir erstmal ne 7800 GT holen, wenn die sich auf GTX Niveau bringen lässt! Und dann hab ich genug Power und werde mal abwarten, ob der R520 Probleme mit den Leckströmen hat! Ansonsten wird halt der R580 gekauft ;-)

MfG BenniKo
 
Lol, wer kauft da noch den R520 wenn paar Monate später der Nachfolger da ist?
Wird wohl ein sehr kurzer Lebenszyklus, aber taktisch etwas unklug wie ich finde.
 
lALEXl schrieb:
... Ist es denn nicht so, dass die meisten "Einsteiger" eher einen Fehler machen, wenn sie zwar auf neue Technologie, aber eben im unteren Preissegment setzten, statt ältere Modelle von zum Beispiel Grafikkarten, die ja rein von der Leistung besser wären, zu kaufen?...
Ganz deutlich: Nein! Lass mich das an einem Beispiel verdeutlichen:
Eine Geforce2MX bringt ungefähr die gleiche Leistung wie eine Geforce256-SDR, aber der Chip der 2MX hat eine für Vollast geschätzte Verlustleistung von 9 W, während der Chip der Geforce256 dabei eine Verlustwleistung von etwa 25 W hat. Heute haben Grafik-Chips die doppelte bis dreifache Verlustleistung, das kann also schon über die Zeit gesehen richtig ins Geld gehen. Über die Zeit zu sehen ist hier wichtig, weil typische Konsumenten von Einsteigerkarten (bis $130,-) ihr System nichjt jährlich wechseln, sondern dieses System mitunter fünf und mehr Jahre so behalten wie es ist und über fünf Jahre macht sich der Unterschied bei der Stromrechnung zwischen einer Geforce 5900 und einer Geforce 6600 bemerkbar. ;)
 
naja erstens ist die gf2mx doch schon etwas lahmer und zweitens wären mir jtzt keine tollen features bekannt die die karte mehr hat
stromverbrauch ok, aber es war glaub ich mehr auf performance oder bildquali gedacht
da gibts jede menge gegenbeispiele, denn nur in der letzten generation lohnen sich die neuen mainstream modelle:
siehe gf2mx_gf-ddr, gf4mx-gf3ti200, gf4 ti4200-fx5600
bis dato hatten die neuen mainstream modelle nie ne schnitte
nur bei der letzten genaeration wurde ein größerer sprung gemacht deshalb der vorteil von 6600gt und co
 
btw:
Nettes Pic vom Xenos:
c1.jpg

:D

Die passende News dazu:
http://www.beyond3d.com/articles/xenos/index.php?p=02

mfg Simon
 
..........aufgrund des momentanen Preisverfalls der PCIe-Modelle am Ende des Jahres auf eben jenes setzen. Jedoch soll noch in der Mitte des Jahres 2006 der AGP-Anschluss die Einstiegskarten dominieren.

Wie soll ich das denn verstehen? Das nur Einstiegsmodelle, R510/530, für AGP rauskommen werden? Und dann erst Mitte 2006 wo es schon lange wieder eine neue Generation an Grakachips gibt?

Was ist das denn für eine Verarsche? :grr: Wollte eigentlich noch dieses Jahr den R520 für AGP haben. :freak:
 
Zurück
Oben