News R600: 31,5 cm lang und 270 Watt Verbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ich nie begreifen werde ist: niemand scheint sich vorstellen zu können, dass man nicht alles kaufen will/muss, was man sich theoretisch leisten könnte. klar, ich kann auch im winter alle fenster aufreissen und gegenanheizen - könnte ich sogar noch bezahlen. aber ist das vernünftig? und wenn ich hier "nvidia-fanboygesabbel" lese: bullshit. meiner meinung nach verbraucht schon die 8800 zu viel. der derzeitige trend von nvidia und ati geht genauso fatal in die falsche richtung, wie intels vermaledeite netburst-heizkraftwerke jahrelang in die falsche richtung gingen. das es auch anders sieht, das sieht man momentan ja sehr schön. wer die derzeitige entwicklung im graka-bereich gut findet, dem ist echt nicht mehr zu helfen. ich hab auch nichts gegen mehr leistung - ich denke nur, dass derzeit nicht gerade der ideale weg beschritten wird.

obs nun 270 oder 200 oder 175 watt sind ... das wird sich zeigen.

RebewMot schrieb:
warum glaubt ihr eigentlich alle, dass es ein Fake ist nur weil ATi anstatt von AMD drauf steht? Hat AMD nicht irgenwann, in der noch nicht allzu weit entfernten Vergangenheit bekannt gegeben, dass sie den Namen ATi weiter verwenden werden, da dieser durch aus einen gewissen Faktor in Sachen Marketing und Image hat?

Zudem ist es auch absoluter Schwachsinn solche Dinge zu schreiben wie:

zudem mehrere Quellen das selbe sagen, nämlich dass der R600 viel Strom verbrauchen wird (und vermutlich auch schneller als nVidia ist).

Trotzdem schließe ich mich (fast) allen hier an und sage, dass es ein Schritt in die falsche Richtung ist. Zwar sind es eh nur High-End-Karten - hoffentlich kommen auch noch schnelle Mainstreamkarten, die weniger Strom verbrauchen - , aber die Prozessorhersteller (vor allem Intel) musste doch schmerzhaft erfahren, dass die Kunden einen geringeren Stromverbrauch verlangen. Also haben sie aus ihren Fehlern gelernt und schnellere und VERBRAUCHSARME Prozessoren entwickelt.

Da AMD bei ATi nun eine Menge zu sagen hat, könnten sie evtl. schon mit der nächsten Generation auch diesen Schritt in der GPU-Branche einleiten - das wäre zumindest meine Hoffnung.

Es sei denn, man würde eine C&Q ähnliche Funktion integrieren, so dass die Grafikkarten nur dann volle Leistung haben und damit der Energieverschwendung ein Ende gesetzt werden würde...

RebewMot

der ATi manager hat schon vor der Übernahme gesagt das der R600 der heißeste und Uneffizienteste CHip wird.

sie haben schon lange den trend bemerkt, nur kann man nicht von heut auf morgen die kompletten entwicklungen innen sand werfen und von vorne anfangen.

dann würden wir frühestens märz 2008 ne neue karte von ATi sehen.

ich versteh absolut nicht wie man sich über den verbrauch der karte beschweren kann.

1. gehe ich 100% davon aus das 270W totaler blödsinn ist.
2.ist das die max TDP, also das maximum was die karte verbraten KÖNNTE.
3.wer spielt denn 6 stunden am stück mitm Computer? ich meine, die karte wird im idle niemals 100 watt verbraten.
da waren und sind die ATi karten immer besser.
nur beim Gamen waren nvidias karten sparsamer..
4. AMD/ATi ist nicht dumm.

Ich sag dazu nur -> BOA EY, VOLL KRASS ^^
So ein riesen Ding als Grafikkarte wär schon geil, damit hat man(n) bestimmt den längsten :D
Aber der Stromverbrauch is wirklich net mehr normal :rolleyes:
Ich kann auch nur hoffen dass die Graka-Hersteller mal etwas dagegen tun;)

Leute haltet mal den ball flach, wartet erstmal ab, bis offizielle information seitens ATI erscheinen.
ihr glaubt doch nicht allen ernstes das ATI es sich leisten könnte so ein mist rauszubringen. mag sein das der r600 mehr als der g80 frisst, aber nicht in dieser höhe.

und die karte auf dem bild, ist definitiev ein vorserienmodell, oder hat ATI jemals solch eine hässliche karte releast

für alle die es scheinbar nicht gescheckt haben.DIE KARTE WIRD FÜR DEN ENDKUNDENMARKT NUR CA. 24 CM LANG, ALSO VÖLLIG NORMAL

Zuletzt bearbeitet:
Na meistens ist an den grüchten doch viel drann siehe den G80 da hatt mann forher auch schon gehört das er einiges an Strom braucht was dann auch so war, und das wird bei dem R600 nicht anders sein mal sehen was er im Stande ist zu leisten.

drago-museweni schrieb:
Na meistens ist an den grüchten doch viel drann siehe den G80 da hatt mann forher auch schon gehört das er einiges an Strom braucht was dann auch so war, und das wird bei dem R600 nicht anders sein mal sehen was er im Stande ist zu leisten.

Mag daran liegen das es fast klar war das der G80 viel strom brauchen würde, zumindest konnte man sich das auch ohne die meldungen denken.

Ich denke das war reine spekulation.

Zudem wurde ja auch gesagt ds sie mehr strom braucht als sie es wie wir ja jetzt wissen eigentlich tut.

Einfach abwarten.

Mfg Pipe_Zero

Tja liebe ATI Fans sollte sich das mit den 240 oder 270 Watt Stromverbrauch doch Bewahrheiten was dann ?

Ich lese ja jetzt schon in den vorherigen Posts von den ATI Fanboys ... erst mal abwarten ... bla,bla ... alles nen Fake ... blubb, blubb ... alles Gerüchte usw.

Werdet ihr nun mit Schaum vorm Mund zusammenbrechen wen der Stromverbrauch tatsächlich doch so hoch ist ?

Ich glaube nicht ... wird trotzdem von (Fanatischen) ATI Fans gekauft werden. :rolleyes:
Dann noch nen fettes AMD Quadfather 4x4 System und schon macht auch nen 2000 WATT Netzteil Sinn.

Also mit ATI und AMD haben sich ja zwei tolle Firmen zusammen geschlossen. :freak:

Nur weiter so und Intel und Nvidia brauchen sich ihn Zukunft keine Sorgen machen. :daumen:

Ich lese ja jetzt schon in den vorherigen Posts von den ATI Fanboys ... erst mal abwarten ... bla,bla ... alles nen Fake ... blubb, blubb ... alles Gerüchte usw.

Sag mal für was schreib ich den ne Signatur wenn keiner reinschaut?

Les mal ich hab ne 8800GTS, da werd ich wohl kaum ein ATI Fan sein, und ich werde mir auch garantiert keine ATI karte holen.

Ich Tendiere lieber zu Nvidia, bin im grunde kein "Fanboy" von irgendwem, das ist kindisch.

Was ich geschrieben habe war realität und kei Fanboy gequatsche, ich höre nie auf irgendwelche dubioseangaben von denen kein beweis ausgeht das sie wirklich stimmen, deswegen habe ich die meldung angezweifelt.

EDIT:ich gehe mal davon aus das der Post über mir nicht nur auf mich bezogen war.

Mfg Pipe_Zero

@Pipe_Zero ich hab dich jetzt nicht persönlich gemeint auch wen du in meinem ersten Post direkt drüber stehst. :D

@Topic

Also die ganze Meldung zum Stromverbrauch ec. kam gestern auch schon auf anderen Webseiten zb. hier: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=556503

Und ich glaube nicht daß das ne Fehlmeldung,Fake oder was auch immer ist sondern die (für ATI Fans) bittere Wahrheit ! :evillol:

Hier noch ein paar Bilder der ATI R600:

Anhänge

• 1171038400264.jpg
    1171038400264.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 527
  • 1171038403919.jpg
    1171038403919.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 513
  • 1171038405716.jpg
    1171038405716.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 508
  • 1171038407497.jpg
    1171038407497.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 526
  • 1171038409319.jpg
    1171038409319.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Karte wirklich so lang sein und soviel Strom fressen, kann ATI diese behalten, dann wechsel ich zurück auf NVidia. Obwohl die auch nicht viel besser sind ^^

@CBase64

Nagut, sah halt wegen deinen zitaten so aus, deswegen mein komment, nichts für ungut;)

@Topic

Mich würde aber schonmal die Leistung zu dem angeblichen stromverbrauch interressieren.
Wird zwar zum verbrauch nicht gerechtfertigt sein, aber vielleicht ist das ding ja tatsächlich auch schneller als ne 8800GTX (wollen wirs net hoffen:D ).

Wie gesagt, einfach abwarten.

Mfg Pipe_Zero

John5 schrieb:
ich finde diese karte für den heimgebrauch völlig misslungen.
die kann ja niemals stabil laufen wenn eine gf 8800 gts erst mit wasserkühlung akzeptable werte erreicht.

Ich habe schon lange nicht mehr so etwas dämliches gelesen. Lebst du etwa hinter dem Mond oder was?

nVidia GeForce 8800 GTS
80 Last Temperatur

nVidia GeForce 7600 GT
81 Last Temperatur

nVidia GeForce 8800 GTX
81 Last Temperatur

ATi Radeon X1950 XTX
83 Last Temperatur

ATi Radeon X1900 GT
86 Last Temperatur

ATi Radeon X1800 XT
87 Last Temperatur

nVidia GeForce 7950 GX2
88 Last Temperatur

ATi Radeon X1900 XT 256
89 Last Temperatur

ATi Radeon X1900 XTX
91 Last Temperatur

Ich glaube, der 8800er GTS gehört zu denn Kühlsten GPU's unter denn High End GraKa's.
Ich weis nicht woher du diese blöde Informationen hast von wegen man braucht eine Wasserkühler.
Ich hab mein GF 8800 GTS extrem übertaktet, und er wird mit denn Standart Lüfter unter Last nicht über 72° Crad.
Aber dies ist wenniger aussage Kräftig als die des CB Test.
Denn dort verwenden Sie auch eine Eineitliche System sowie Tower und Belüftung, im gegensatz zur meine Stark belüftetes Gehäuse.

Boha wie Geil!Wenn das ding wirklcih 1GB RAM hat und eine mehr als doppeltsogroße Bandbreit, lol, dann weiß ich auch nicht mehr, ob die nicht 100FPS vor der GTX landet.

@CB64

hör bloss auf mit diesem kindischem Fan-Boy..... bla bla.

Voll-Honk

S´p@tcher schrieb:
Boha wie Geil!Wenn das ding wirklcih 1GB RAM hat und eine mehr als doppeltsogroße Bandbreit, lol, dann weiß ich auch nicht mehr, ob die nicht 100FPS vor der GTX landet.

Naja, die speichermenge ist in der grössenordnung egal, das macht an der leistung garnichts aus.

Was die Bandbreite angeht, ich kann mir kaum vorstellen das das 100FPS ausmacht, die Bandbreitenerhöhung hat ja schon bei der 1900XT zur X1950XT kaum was gebracht, wenn sie auch nicht gerade verdoppelt wurde.

Mfg Pipe_Zero

ooooh mein gott,..da is mir ne 8800Gtx mit ihren 27cm scho lieber,...wenn das so weiter geht landen wir bei 40cm!leistungsaufnahme is zu hoch!

;0D Sprite

CBase64 schrieb:
Tja liebe ATI Fans sollte sich das mit den 240 oder 270 Watt Stromverbrauch doch Bewahrheiten was dann ?

Werdet ihr nun mit Schaum vorm Mund zusammenbrechen wen der Stromverbrauch tatsächlich doch so hoch ist ?

Ich glaube nicht ... wird trotzdem von (Fanatischen) ATI Fans gekauft werden. :rolleyes:
Dann noch nen fettes AMD Quadfather 4x4 System und schon macht auch nen 2000 WATT Netzteil Sinn.

Also mit ATI und AMD haben sich ja zwei tolle Firmen zusammen geschlossen. :freak:

Nur weiter so und Intel und Nvidia brauchen sich ihn Zukunft keine Sorgen machen. :daumen:
tja und du bist kein Fanboy oder? Hast nur Intel Schund verbaut und dazu eine Nvidia Graka und labberst nur rosiges Zeug über Intel und Nvidia kontra ATI / AMD (ja das Eigene muss halt immer das Bessere sein, vermutlich biste abe rnur neidisch auf die R600, wiel du schon vermutest das die deine 8800 GTS in den Hintern treten wirst :cool_alt: )

.. man da fällt mir nichts mehr zu ein, selber hier von Fanboy-Gelabber reden aber selber genauso kindisch sein :D .. und ja ich kann Intel abolut nicht ausstehen :lol: und da ist es mir auch egal, wie viel schneller die sind als AMDs CPUs und naja bei den Grakas ist mir das egal, da achte ich eher auf ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und dann kann es auch eine Nvidia sein, die 8800 GTS z. Bsp.

ooooh mein gott,..da is mir ne 8800Gtx mit ihren 27cm scho lieber,...wenn das so weiter geht landen wir bei 40cm!leistungsaufnahme is zu hoch!

;0D Sprite
und noch ein Analphabet :D im Text steht noch etwas mehr dazu, eine 8800 GTX ist länger als die R600 als Retail-Version (die Überschrift bezieht sich auf das OEM-Modell und hätte Computerbase auch eine andere Überschrift gewählt, würde hier die Diskussion nicht so derbe ausbrechen, naja und mir kommt das etwas beabsichtigt vor, ausgerechnet die Länge der OEM-Version anzugeben, die man auf dem Markt nicht unbedingt kaufen kann, obwohl im Text ja selber steht, dass die Retail-Version genauso lanf ist, wie die alten ATI-Grakas und das wurde auch schon in vorherigen News über die R600 geschrieben) ;)

gruß

Falk01 schrieb:
Nein, sind jaut einigen Reviews um die 225W bei der GTX und GTS so 210W
Eben. Die Peak-Consumption beim G80 ist auch nicht Ohne, also immer ruhig Blut, Leute. Es kommt drauf an, was die Karte im im Durchschnitt zieht und ganz wichtig, was sie im Idle Zustand verbrät.

Wenn ATi da gute Techniken a la EIST eingebaut hat, dann könnte sich das Blatt sehr schnell wenden und nVidia könnte alt aussehen. Mir ist es wichtig, dass die Karte wenig Strom verbraucht wenn auf dem Desktop bin. Die kurze Zeit, die ich spiele kann sie ruhig 200 Watt verbraten.

Allerdings erwarte ich nicht, dass ATi in der Hinsicht besser sein wird als nVidia. Trotzdem wird sie nicht so viel schlechter sein, wie der G80 und wenn der R680 dann wahrscheinlcih in 65nm gefertigt wird, dann wird der Bedarf sicherlich noch sinken.

@CBase64
Alle anderen Seiten, die ähnliches Berichten, kopieren nur von VRZone. Bei deinem verlinkten Artikel ist es gar gleich das erste Wort im Text.

Übrigens war die Zeit vorm Release des G80 auch nicht besser:
Falls diese Karte angeblich 250 watt verbrauchen soll dann dürfen sie die karte von mir aus behalten.
Mh, sollten sich die Bilder zumindest teilweise bewahrheiten, dann wäre meine Vorstellung, der G80 wird ähnlich "unschön" wie die 5950 Ultra, richtig. Groß, heiss, (laut), und vmtl. wenig performance (also "wenig" im Sinne von "Verglichen mit der Konkurrenz").
puuh..das is ja net katastophe! die karte is 1. viiiel zu groß und die kühlmethode lässt ja nur auf hitze und stromverbauch ohne ende hindeuten!

Schaut euch einfach mal alte News an, das ist echt interessant was da alles spekuliert wurde. Jedes mal machen alle die gleichen Fehler, und lernen nicht daraus. Aber was schreibe ich mir die Finger um diese Zeit fusselig, gerade die Leute, die man mal ermahnen könnte, lesen so etwas meist nicht. :(
Ist jetzt nicht auf dich bezogen CBase, du bewegst dich noch in einem instabilen Rahmen, weil du niemanden persönlich anprangerst. Aber bitte lass in Zukunft solche Kommentare
Und ich glaube nicht daß das ne Fehlmeldung,Fake oder was auch immer ist sondern die (für ATI Fans) bittere Wahrheit !
sein. Mir ist das egal, aber stört es dich nicht wenn andere Leute sich über dich aufregen, auch wenn du keine reellen Personen ansprichst, sondern Leute die sich aus irgendeinem Grund angesprochen fühlen? Lach die Typen lieber mit Freunden außerhalb des Forums aus :king:.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du heilige Sch**ß*! Fast ein Viertel Tausend Kommentare in weniger als 24 Stunden, die Interesse an AMD/ATi's kommenden Grafikkarten ist kaum zu übersehen xD , wobei die meisten Poster den Stromverbrauch/Verlustleistung und die Kartenlänge in Angriff genommen haben - zu Recht, muss ich schon sagen!
Die eigenen Aufregungen bezüglich der bekannten Probleme werd ich an der Stelle sparen - ein Eimer Benzin in ein brennendes Ölsee dazugießen ist nicht die Lösung des Problems ;).

Mal angenommen dass die finale Versionen die Leistung satt haben, Stromverbrauch jedoch unermesslich - da müssen AUF JEDEN FALL einige Stromspartechniken aus dem mobilen Bereich in solchen Kärtchen ihr Plätzchen finden!, sonnst ist es gar nicht so unrealistisch dass AMD und ATi trotzt der noch nie dargewesenen Leistung (Spekulation!) dieser Hardware, ganz schön auf die Fresse fallen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben