News R600: 31,5 cm lang und 270 Watt Verbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schätze mal bei 1Gb-DDR4 wird die wohl nicht unter 600€'s zu kriegen sein und dann halt die
40W mehr gegenüber der GF88xx - da hat ATI wohl die schlechteren Karten gespielt...
so fällt einem die entscheidung leichter ne GF88xx-Karte zu kaufen wo die Preise
ja auch langsam in dem "kaufbaren" Bereich fallen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, :)

ich habe mir mal die Mühe gemacht, und alle 243 Posts gelesen - war eine verdammt mühselige Arbeit - nur so nebenbei erwähnt. :evillol:

Tja, was soll ich dazu sagen - die meisten Leser haben sich dabei über ungelegte Eier aufgeregt, denn von uns weiß sehr wahrscheinlich wirklich niemand, wie die neue ATI-Premiumklasse aussehen wird, noch wieviel Strom sind nun endgültig verbrät.

Jedenfalls werde ich mich nicht über Daten auslassen, die zwar im Raum stehen, aber ansonsten noch nicht nachgeprüft worden sind.

Wie auch immer, eines würde ich ganz klar unterschreiben, die immer weitere Steigerung von stromfressenden Monster-Grafikkarten liegt nicht im Interesse der User, und so hoffe ich inständig, daß die Firmen endlich erkennen, wem die Stunde geschlagen hat.

Ciao
Tha

@CBase64

wenn ich es sagen darf,finde ich das auch Nvidia keineswegs besonders gute Arbeit gemacht hat!?
Der Treiber ist bis heute immo noch für den Hintern,selbst nach 3 Monaten.
Sehr viele Leute mußten sie zurück schicken weil diese defekt waren.
Der GPU-Takt schaltet sich im Treiber im 2D-Betrieb nicht selbstständig runter,so wie bei Ati!
Die Karte wurde meiner Meinung nach zu früh und unausgereift (was man leider vorher nicht ahnen kann)auf den Markt geworfen um noch schnell das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen oder Ati einen vor den Bug zu setzen!?
Ich finde alle 4 Firmen Top wo es sich lohnt diese am Leben zu erhalten..AMD/Ati,Intel,nVidia...denn wir brauchen alle 4 ,damit die Preise nicht auf 1000€ klettern!

Also hör auf hier sonen Tanz zu veranstalten und zocke lieber mit Deiner GTS und warte ab wie die neue Ati im Test abschneidet!

man sollte sich immer das beste PL kaufen,damit die anderen daraus lernen ihre Produkte zu verbessern!Es bringt nichts an einer Firma fest zu halten auch wenn diese Mist produziert hat,so unter dem motto Ati/AMD oder Nvidia ist kacke ich kauf da nix!Das ist einfach nur peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man doch froh sein, dass die entwicklung spielefähiger notebooks in der letzten zeit so stark vorrangeschritten ist. Dort kann man nicht so einfach immer größere grakas einbauen, die immer mehr strom fressen, ganz nebenbei.

Und dennoch haben die mobilen grafiklösungen genug leistung für anspruchsvollere spiele. Daher ist es für mich relativ wurscht, wenn die pc lösungen immer länger, und energiefressender werden, da ich mittelfrisstig auf ein multimedia notebook umsteigen werde.

Ja die Mobil Grafikkarten haben sie da im vergleich bedeutend weiter entwickelt. Sind viel leistungsfähiger als früher und verbrauchen trozdem nicht viel mehr Strom. Wen man so eine Mobil Karte in den PC einbauen könnte, würd ich mir so eine hollen.

Ich finds arm was AMD da fabriziert hat. In meinen Augen keine Leistungssteigerung sondern eine Verschlimmbesserung im Stromverbrauch und Verringerung der Effizienz. Da greif ich doch lieber zu einer nvidia 8800GTS mit besserem Preis/Leistungsverhältnis und keiner übertriebenen Kartenlänge :o Klimaschutz lässt grüßen....nicht mit mir, sowas kommt nie und nimmer in meinen PC!

Also begeistert bin ich von den Verbrauchswerten da auch nicht gerade, aber solche Kommentare find ich dann doch drollig. Aus Umweltschutzgründen zur 8800er greifen ? *hüstel* : Also genügsam ist die auch nicht gerade. Zudem über den wichtigen Idle Wert wird hier noch nichts ausgesagt ( obwohl ich nicht erwarte, daß der berauschend sein wird, aber erst einmal abwarten )

Da sollte man sich dann doch lieber eine Midrangekarte raussuchen wenn es einem um den Stromverbrauch geht. Da sind einige dabei die akzeptable Idle Werte haben. Und zum zocken reichen die in der Regel auch.

Btw, AMD hat mit der Karte noch nichts zu tun, (bzw sehr wenig ) zu tun, da die Entwicklung halt doch einiges an Zeit kostet und die schon weit fortgeschritten war als AMD den Laden übernommen hat. Es wird ja jetzt schon am Nachfolger R700 gewerkelt, der irgendwann 2008 rauskommen soll und hoffentlich deutlich Stromsparender ist ( zumindest hab ich vor einiger Zeit ne News gelesen in der genau das versprochen wurde )

Ach man ist das schade,

wär toll gewesen wenn ATI/AMD was anständiges auf den Markt gebracht hätten. Dann müsste Nvidia nachlegen. So denke ich, trotz evtl. besserer Leistung, wird da nix draus. Wer will schon sowas abartiges in seinem Rechner haben?

Warum meckern alle über die 8800 GTS/GTX, von wegen unausgereiften Treibern, Bugs, und Defekten ?
Ich hab meine GTS schon seit fast 2 Monaten, hab immernoch den ersten Treiber drauf, und hab keine Probleme.
Meine Nachbarn haben auch keine Probleme, das ding hat Power.
Das Jemand seine 8800 weg geschickt hat, hab ich auch noch nich gehört, sie waren alle begeistert.

Ich finde, nVidia hat diesmal etwas vollwertiges raus gebracht.
Die Karte hat die zur Zeit beste Bildqualität, die Treiber verursachen keine Bildfehler, der Lüfter is sehr leise, läuft sehr stabil. Der Stromverbauch is im Vergleich zur Komplexität sehr niedrig gehalten.
Dazu is die Karte recht günstig und bietet viel Leistung.

Btt.
Der Stromverbauch is schon gewaltig, die OEM länge auch.
allerding sollte man sich hier nich auf Zahlen verkanten.
Die karte wird mit sicherheit noch Optimiert

Ps. Meiner meinung nach, haben ATI keine fehler im Chip, ich denke eher, sie brauchen so lange, weil der Leistungsvorsprung des R600 gegenüber dem G80 zu gering ist bzw. sie ist langsamer.
Und die neue Revision soll das schnell überholen ^^

Ist ja nich nur, dass der R600 schneller sein muss, sondern auch besseres Bild darstellen sollte, weniger Strom verbrauchen, und deutlich kühler werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@[AC]Jogibär

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Es ist wirklich langsam zum heulen mit euch. HOLT EUCH DOCH EURE NVIDIAS. ABER VERSCHONT WENIGSTENS DIESEN THREAD. Warum interessiert es dich, wie lang die Grafikkarte ist? Starrst du den ganzen Tag deine liebe Grafikkarte an. Ich brauch Leistung und die kriege ich mit dieser ATI garantiert. Das hier ist ja nur das OEM Modell. Falls dir dieser Begriff etwas sagt, würdest du jetzt wissen, dass die Retail Karte sogar kleiner als eine 88GTX ist. Naja, nichts für ungut. Mal schnell den Text überfliegen und nur dumme Sprüche schreiben kann jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher nach einem Prototyp oder einer Testkarte aus.

Sowas wird nie in den Handel kommen. Rein logisch gesehen ist das für mich nicht möglich. Die Karte wird kleiner und braucht weniger Strom. andernfalls zweifle ich ernsthaft an den Herstellern.

-=Tommy=- schrieb:
Warum meckern alle über die 8800 GTS/GTX, von wegen unausgereiften Treibern, Bugs, und Defekten ?
Ich hab meine GTS schon seit fast 2 Monaten, hab immernoch den ersten Treiber drauf, und hab keine Probleme.
Meine Nachbarn haben auch keine Probleme, das ding hat Power.
Das Jemand seine 8800 weg geschickt hat, hab ich auch noch nich gehört, sie waren alle begeistert.

Ich finde, nVidia hat diesmal etwas vollwertiges raus gebracht.
Die Karte hat die zur Zeit beste Bildqualität, die Treiber verursachen keine Bildfehler, der Lüfter is sehr leise, läuft sehr stabil. Der Stromverbauch is im Vergleich zur Komplexität sehr niedrig gehalten.
Dazu is die Karte recht günstig und bietet viel Leistung.

Btt.
Der Stromverbauch is schon gewaltig, die OEM länge auch.
allerding sollte man sich hier nich auf Zahlen verkanten.
Die karte wird mit sicherheit noch Optimiert

Ps. Meiner meinung nach, haben ATI keine fehler im Chip, ich denke eher, sie brauchen so lange, weil der Leistungsvorsprung des R600 gegenüber dem G80 zu gering ist bzw. sie ist langsamer.
Und die neue Revision soll das schnell überholen ^^

Ist ja nich nur, dass der R600 schneller sein muss, sondern auch besseres Bild darstellen sollte, weniger Strom verbrauchen, und deutlich kühler werden sollte.

HOOAH Tommy:daumen: VON MIR FÜNF * * * * *:schluck:

Du hast absolut recht, GF 8800 GTS-GTX ist die beste karten ich hatte getestet oder gehabt.
Ich war jahren mit ATI karten, und als betta tester war, Ich hab meine 2x GTS [SLI]schon seit fast 2 Monaten UND Ich kann nur empfehlen, 8800 IST EINE HAMMERRRRRRRRRRR KARTEN:hammer_alt:

@copra48

HOAH, dein Deutsch scheint ein bisschen eingerostet zu sein.:D

btt. Klar hat nvidia mit der 8800er Serie nichts falsch gemacht. Sie zieht leider nicht weniger Strom, als es diese Karte hier ziehen wird. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass AMD/ATI die Karten noch überarbeiten werden. Wobei ich wieder darauf hinweisen muss, dass die Hersteller wie Dell einen Weg finden werden, so eine Karte in ihren neuen XPS zu verbauen. Die Retail Karten passen in jedes erdenkliche Gehäuse rein (ausser vielleicht in eine Pizzabox, aber das ist dann wieder was anderes;) ).

okay, ich finds ja toll, dass jemand meinen Beitrag Ließt, aber gleich übertreiben ? o.O

aber noch was zum Thema..
Der r600 darf nich schneller als 20% sein, sonst könnte sich eine Monopolstellung einrichten, und einer der Parteien könnte pleite gehen, das gleiche auch bei Prozessoren.

Beide Hersteller haben mit sicherheit Chips in den Fabs, die deutlich stärker sind.
ATI selber hat zugegeben, dass der Chip in der 360 den Desktop kernen deutlich überlegen ist. ( ist aber schon etwas her )

Ich geb zu, dass ich ATI nich besonders mag, vlt liegts nur an den Aggressiven Fanboys

ATI müsste ganz schön Dumm sein, wenn sie solche Karten raus bringen, dabei wäre die länge der OEM Karte nichmal das wichtigste, aber Maximal 240 bzw 270 Watt, das wäre dann das doppelte einer 8800 GTX, und das wäre nich akzeptabel.

mfg Tommy

wasdenn schrieb:
@copra48

HOAH, dein Deutsch scheint ein bisschen eingerostet zu sein.:D

btt. Klar hat nvidia mit der 8800er Serie nichts falsch gemacht. Sie zieht leider nicht weniger Strom, als es diese Karte hier ziehen wird. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass AMD/ATI die Karten noch überarbeiten werden. Wobei ich wieder darauf hinweisen muss, dass die Hersteller wie Dell einen Weg finden werden, so eine Karte in ihren neuen XPS zu verbauen. Die Retail Karten passen in jedes erdenkliche Gehäuse rein (ausser vielleicht in eine Pizzabox, aber das ist dann wieder was anderes;) ).

Als erstes [ HOAH, dein Deutsch scheint ein bisschen eingerostet zu sein.:D ]Danke für dein kommi,

Ich will nicht mein halbes leben darauf warten bis die das überarbeitet haben, bis der ganze strom der gegend abgezogen wurde und ich pleite gehe, egal was die machen, es wird nie so gut sein wie NV! Das bestätigt wohl NUR der stromverbrauch der karte, man hat die GF 8800 GTS-GTX noch nicht getestet darum sollte man nicht so voreilig darüber kommentieren! GF 8800 ist echt die beste karte bis jetzt und wird es auch erstmal bleiben.

Guter rat benutzt die karte GF 8800 GTS-GTX :lol:

Wirst Du von nvidia bezahlt? ;) :D Man könnte diesen thread wirklich fast closen, die letzten x-Seiten war bis auf wenige posts nur fanboy-Getrolle dabei (von beiden Seiten des Lagers :freak:)

Leute, WARTET doch bitte erste seriöse Tests ab, bevor ihr Euch ein dezidiertes Urteil über diese Karte macht. Übrigens: Ich bin mit Sicherheit kein ATI-fan.

Und nochmal: es ist eine OEM-Karte für den Erstausrüstermarkt (wenn überhaupt, vielleicht sind es ja doch nur Bilder eines Testmodells).

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Jezt noch einer wegen der Länge meckert, und sich aus DIESEM grnde lieber ne 8800GTX kaufen will, der sollte verbannt werden!

Der thread ist wohl die größte idiotenversammlung überhaupt!

Und wegen dem stromverbrauch und den daraus resultierenden kosten meckern!:evillol:

Nehmt eine von euren 10 Spotlampen raus die ihr zuhause habt, und die sache is mehr als geregelt!

Da krigt man ja kopfschmerzen!:freak:

Schon seltsam das die geifernde und sabbernde ATI Fangemeinde gleich jeden als Idioten darstellt ,
der es wagt an dem Stromverbrauch der R600 Grafikkarte zu zweifeln.

Wischt euch erst mal den Schaum vorm Mund ab oder geht mal an die frische Luft !

Mag sein das sie vielleicht weniger als 240 Watt braucht , aber bestimmt mehr als ne aktuelle Geforce 8800 GTS/GTX. ;)

Und von mir aus holt euch so nen ATI Teil und bitte das passende Netzteil nicht vergessen. ;)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TNAG20 :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@CBase64

Du konntest also den R600 testen, sonst würdest du ja nicht über den Stromverbrauch der Grafikkarte schreiben, oder? Langsam mutiert mir dieser Thread hier zu einer ATI vs. nVidia Schlacht. Bleibt mal ein bisschen sachlich. Es könnte ja natürlich scho sein, dass die Grafikkarte im Endeffekt mehr zieht als eine nVidia. Leider können wir diese Aussage jedoch erst im März oder sogar April bestätigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben