News R600: 31,5 cm lang und 270 Watt Verbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zhan schrieb:
scherzkeks. ich weiss ja nicht wie du das siehst, aber ich versuche mein system möglichst leise zu halten. ein vielfaches an stromverbrauch wird auch einiges mehr an kühlmaßnahmen erfordern.

immer wieder erfrischend, wenn manche meinen schon in jungen jahren sich selbst, das leben und natürlich auch alle anderen menschen durchblickt zu haben :)

Schau dir mein System an, ganz schön leise...

Ich habe das Leben soweit durchgeblickt, um es nicht mit Lungenkrebs, im Stau stehen, Parkplatzssuche und Autopflege Samstag vormittags zu verschwenden. Sowas stresst und dann regen sich wieder alle auf. Eins habe ich gelernt: Mich nicht aufzuregen, sondern die Finger von gewissen Dingen zu lassen und genisse das Leben. Ich bin eben in der Position zu gewissen Dingen "nein" sagen zu können.

Nix für ungut, aber was bringt es sich hier über Preise und Kosten aufzuregen, wenn man sich das Leben eben anders eingerichtet hat. Ist ja immer das selbe^^. Und ich bin wirklich froh, mir den Luxus von sogar 2 Hobbys (Zocken+Modellbau) leisten zu können und rege mich nicht auf. Aber Hauptsache die tägliche Zigarette ist drin.

>Vielleicht verbracuht die Karte nur soviel wenn sie voll ausgelastet ist,

Nichteinmal dann. Die 88GTX hat 3 Stromquellen (2x PCIe-Adapter, 1 Port) und hat damit theoretisch Zugriff auf 3x75W. Tatsächlich braucht sie aber ca 140W bzw 70W Idle. Woher weiß ich das? Selbst gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Slipknot79 schrieb:
Um 40EUR im Jahr zu sparen? ^^

Wenn ich so Kommentare lese, glaube ich fast, dass der Strom nicht teuer genug sein kann. Anscheinend verstehen manche Leute nicht, dass es nicht nur ums Geld und pure Leistung um jeden Preis geht. Ich für meinen Teil vermisse den Winter und den Schnee in diesem Jahr. Außerdem bin ich immer wieder begeistert wenn mich irgend so eine Dreckskare überhohlt und mir anstatt Sauerstoff nur Abgase bleiben um meinen Fahrrad per Muskelkraft anzutreiben. Und die Leute die gegen Atommüll in ihrer Nähe protestieren, tun dies auch nicht zum Spaß.... ich könnte das hier noch weiter vortsetzen aber ich argumentiere mal lieber für dich aus "spieletechnischer" Sicht:

Wenn du bedenkst, dass man mit einer Gefroce 6200 in einer 800*600 Auflösung auf einem CRT-Monitor aktuelle Spiele ruckelfrei und mit Spaß spielen kann, dann wird dir auch die Frage aufdrängen warum man überhaupt eine Geforce 8800 GTX oder gar etwas schnelleres braucht. Eine Geforce 7900GS tut es doch auch für native TFT Auflösung. Ok, Oblivion lass ich mal außen vor. Das Spiel ist einfach schlecht programmiert.

In den meisten spieletauglichen Laptops sind auch Geforce 7600 oder Mobility Radeon 1600 eingebaut . Die Spieleentwickler achten schon darauf, dass man auf einem spieletauglichen Laptop oder älteren System auch ihr Spiel zocken kann.
Wenn du schon High-Tech kaufen willst, dann solltest du auch High-Tech erwarten dürfen. Dazu zählt nun mal auch so was ähnliches wie Cool `n Quit. Alles andere ist einfach nur hochgepuschter, hochgetakteter Mainstreammüll zu überteuerten Preisen.

24H/360Tage Kw/h 18Cent

Also den Psycho will ich sehen der 24h/a 365Tage zockt ;)

Idle sieht des doch alles viel harmloser aus ... also ob ich jetzt 100 oder 130 € im Jahr Strom zahle is mir worschd, wenn das die Leistung rechtfertigt.:evillol:

Das einzig dumme is, das ich ca 5cm meines Festplattenkäfigs (der sehr gut verarbeitet ist) rausschneiden müsste ;(

Mfg

FaZe

Zuletzt bearbeitet:
2xPCIe Zusatzstecker = 2x max. 75 Watt
1xPCIe Steckplatz = 1x max. 75 Watt

Zusammengerechnet also maximal 225Watt

stehen zur Verfügen wenn man alle Leitungen zusammenzählt.

BILD von VRZone und Computerbase sind verschieden.

Auf dem Bild von CR Zone sind 2x6polige PCIe Stecker zu sehen,
der 8polige ist verschwunden, Lötaugen sind noch vorhanden,
scheinbar handelt es sich um eine neuere oder anderen Revision der Karte.

Wie kann die Karte dann 270 Watt verbrauchen wenn sie laut Spezifikationen
nur zusammen max 225Watt aus den 3 Stromquellen ziehen darf?

Anhänge

• R600XTX.jpg
    R600XTX.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
>>Wenn ich so Kommentare lese, glaube ich fast, dass der Strom nicht teuer genug sein kann. Anscheinend verstehen manche Leute nicht, dass es nicht nur ums Geld und pure Leistung um jeden Preis geht. Ich für meinen Teil vermisse den Winter und den Schnee in diesem Jahr. Außerdem bin ich immer wieder begeistert wenn mich irgend so eine Dreckskare überhohlt und mir anstatt Sauerstoff nur Abgase bleiben um meinen Fahrrad per Muskelkraft anzutreiben. Und die Leute die gegen Atommüll in ihrer Nähe protestieren, tun dies auch nicht zum Spaß.... ich könnte das hier noch weiter vortsetzen aber ich argumentiere mal lieber für dich aus "spieletechnischer" Sicht:

Beachtliche Lebenseinstellung, respekt!

Aber bei der Graka zu sparen ist nicht unbedingt der korrekte Weg. Zugreifen muss man tatsächlich in der Industrie und im Autoverkehr. Grakas haben da sehr sehr wenig Einfluss.

Das Problem ist eben: Autos zu entfernen ist EXTREM schwer. Einer Graka C&Q einzubauen ist wesentlich einfacher.

Tom Clancy schrieb:

nur max 225Watt aus den 3 Stromquellen ziehen darf?.

270W wird somit ne Fake-Meldung sein...

@xp_home (und alle anderen, die sich über den hohen Energieverbrauch einer highend-Karte aufregen): ich verstehe Deine Argumentation schon. Jedoch solltest Du bedenken, dass der Prozentsatz der Leute, die ein solches Monster in ihrem PC haben, auf die Gesamtzahl an PCs bezogen, die auf dieser Welt in Gebauch sind, verschwindend gering ist.

Dies zeigt u.a. auch jedesmal die Hardware-Umfrage von Valve, obwohl man hier ja schon davon ausgehen kann, dass die meisten Teilnehmer gaming-PCs besitzen.
Deshalb ist ein solch hoher Stromverbauch natürlich nicht zu begrüßen, er wirkt sich in der Energiebilanz allerdings sicherlich nicht gravierend aus. Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass jemand seinen hochgezüchteten gaming-PC 24/7 laufen lässt.

Mfg

Tom Clancy schrieb:

nur max 225Watt aus den 3 Stromquellen ziehen darf?.

Du weißt aber das die 75Watt für den PCI -X Steckplatz auf dem Mainboard 75Watt haben und das ein PCI-X Stecker mit 150Watt Spezifiziert ist also 2Stück könnte Theoretisch 375Watt verbraucht werden mit Mainboardstrom.

@CB
Bitte beim nächsten Mal nicht so einen ''aussagekräftigen'' Titel verwenden. Da lesen die meisten Kinder die News, (was in diesem Fall aber schon längere Zeit bekannt ist, es ist also keine wirkliche News) gar nicht mehr durch. Der Titel hätte eher wie eine Frage gestellt sein sollen und nicht wie eine ''wahre Aussage''.

mfg the_hole

Beachtliche Lebenseinstellung, respekt!

Joa und für einen Veganer bin ich n Tierquäler und Mörder ... :freak:

Ich kauf mir, wenn ich mal n Haus bau, ne Solaranlage aufs Dach um mein schlechtes Gewissen loszuwerden ... :cool_alt:

Leute kauft euch lieber n einigermassen Umweltschonendes Auto (keines Falls Diesel ) ;)
das bringt viel mehr als sich über 30-40 Watt mehr Verbrauch einer Graka aufzuregen, die sich eh nur eine Hand voll Leute kaufen !

Mfg

Bylar schrieb:
Wenn, dann wird es ein Adapter von 2x6pol. auf 1x8pol, wenn die Karte mit 2x6pol. auskommen würde, hätte sie wohl kaum 1x6pol. und 1x8pol.
warum das nicht?
so kann der user mit passenden netzteil einen 8pol stecker dran pappen und derjenige der noch nicht so ein netzteil hat nimmt 2 6pol-stecker
efferman schrieb:
Dann sieh dir das bild bitte noch mal genau an
meinte das bild in der vr-zone news, also der angegebenen quelle

@drago-museweni
1. ist pci-x nicht pcie
2. ist es richtig das der slot 75w liefert und ein 6pol pcie-stecker 75w
also zusammen 225watt
kannst ja gern bei der pci-sig vorbeischauen

Zuletzt bearbeitet:
@the_hole: Das stimmt. Manchen Leuten scheint entweder das Auffassungsvermögen oder die Geduld zu fehlen, eine news mal richtig zu lesen und auch geistig zu verarbeiten :evillol: . Sonst würden auch nicht dauernd die comments wie "boah, ist die lang, die passt ja gar nicht in meinen Rechner" kommen. :rolleyes:

FaZe schrieb:
Also den Psycho will ich sehen der 24h/a 365Tage zockt ;)

Idle sieht des doch alles viel harmloser aus ... also ob ich jetzt 100 oder 130 € im Jahr Strom zahle is mir worschd, wenn das die Leistung rechtfertigt.:evillol:

Das einzig dumme is, das ich ca 5cm meines Festplattenkäfigs (der sehr gut verarbeitet ist) rausschneiden müsste ;(

Mfg

FaZe
In deinem System steckt eine 7900 GTX, die ist auch nicht grad kurz. Ich meie edie ist so lang wie eine X1900 XTX und die ist 24 cm lang (naja ich will meine nicht aus dem Karton packen und nachmessen aber 24 cm sollte hinkommen) und die R600 ja auch, wieso willst du dann oder müsstest dann 5 cm von deinem HDD Käfig raussägen? Willst/würdest du dir dann wenn die OEM Version kaufen statt der Retail Karte, die für den Markt eigentlich gedacht ist? :rolleyes: :p

gruß

Siehst ich bin auch so n Depp der sich die News net richtig durchliest ;)

Joa stolze 24cm die GTX ;)

Mfg

Selbst wenns "nur" 180 Watt wären, mit einer Luftkühlung gibt das eine recht laute Sache.
Davon abgesehen kann doch nicht seine das eine Graka so viel zieht wie ein ganzes mittelklasse System! (peak hin oder her). Wenn ich game hab ich die drauf.
Naja zum Glück ists nur ein Gerücht. *rosabrilleaufsetz*

OMG, ganz klar nix da, da nehm ich lieber die nvidia 8800gts (max.115W). Weil 230 W+ ist dann zuviel, das muss man mal ausrechnen lassen .... bei 4 std am tag durchzoggen mit 270W grafik würde eine jahresbelaßtung von 90€= im monat 7,55€ naja nur für grafikkarte der rest muss dan noch dazukommen.

da nehm ich lieber die 8800gts (115W) im monat dann ~3€ statt 7,55€ im monat, also da greif ich zur Nvidia. Fertig.

wohin soll das noch enden?
also da ist umdenken angesagt, früher oder später.

gruss

Biesy

Waas habt ihr alle?? Ne 8800GTX ist da genauso schlimm!! 292Watt unter Last.....
Siehe: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487&seite=8

Ja, Sry übersehen ist das Gesamtsystem, BlaBlub. Es ist trotzdem egal was die Karte verbraucht, müsst sie euch ja nicht kaufen. Dann kauft euch halt nen Smart wenns euch reicht mit 150 statt 300kmh wie mit nem Ferrari über die Autobahn zu fahren. Mehr Leistung mehr Verbrauch...so ists doch fast immer.

Zuletzt bearbeitet:
da nehm ich lieber die 8800gts (115W) im monat dann ~3€ statt 7,55€ im monat, also da greif ich zur Nvidia. Fertig.

Und in nem halben Jahr ruckeln die neuen Spiele bei 1280*1024

Mfg

Man Leute, so ein dummes Gelaber habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.. :D NV-Fanboy gelaber der aller ersten Güte und die GF8800GTX ist nu auch alles andere als ein Ökomobil und platzsparend..

Also erst mal wegen dem Strom.. ich denke der Ferrari vergleich trifft es am besten. Wer sich das nicht leisten kann, so eine HIGH-END Karte zu betreiben, der soll sie sich eben nicht kaufen..

die budget modelle werden sich schon mit weniger begnügen und ausserdem irgendwo müssen ja die kleinen Elektronen herkommen, die durch so eine GPU gelutscht werden.. :evillol:

Und wer sich sorgen wegen der Umwelt macht, der möchte bitte zuerst mal schauen, ob bei sich zu Hause überalll der Standby betrieb deaktiviert ist, alles Energieeffizienzklasse A ist und ob vor eurer Tür auch der 3 Liter Lupo steht. Und bitte dringend noch mal überprüfen, ob das Licht im Kühlschrank wirklich ausgeht, wenn man die Tür zumacht.. :freak:

Ausserdem wenn ihr so aktive (grüne) umweltaktivisten weit, dann habt ihr auch alle hoffentlich ÖKOSTROM! (am besten von Lichtblick). Im Übrigen kann man dann auch so eine Karte ohne schlechtes gewissen betreiben.. ;)

Ich finde die Größe der Karte übrigens sehr geil, endlich bekommt man wieder was für sein Geld... nicht so ne pillepalle Minikarten, wo man sich fragt, wie so ein winziges plättchen 500 Euro kosten soll... ("ich hätte gerne 3 Kilo von der ATI Karte ausm Angebot".. "am Stück? oder in Scheiben?") :evillol:

Die Größe der Karte ist nun wirklich das geringst, was mich stört.. notfalls wird halt der Dremel ausgepackt... Allerdings frag ich mich, warum man nicht einfach dazu übergeht den RAM wie auf dem MB in einen sockel auf dem PCB unterzubringen. erstens würde man platz sparen, zweitens könnte man das modular aufbauen, sodass man zb seine Grafikkarte mit RAM nachrüsten könnte, drittens wird der Speicher ja von den boxed Lüftern so miserabel mitgekühlt, dass es sowieso besser wäre ihn einfach dem normalen Luftstrom auszusetzen, als ihn unter den pseude 5mm wärmeleitpads zu ersticken... :eek:

ich freue mich auf jeden fall auf diese Karte, auch wenn ich sie mir wahrscheinlich erst ende des Jahres kaufen werde... (falls es bis dahin nicht schon wieder was besseres von NV gibt.)

Ich finde die Größe der Karte übrigens sehr geil, endlich bekommt man wieder was für sein Geld... nicht so ne pillepalle Minikarten, wo man sich fragt, wie so ein winziges plättchen 500 Euro kosten soll... ("ich hätte gerne 3 Kilo von der ATI Karte ausm Angebot".. "am Stück? oder in Scheiben?")

Das ist mal genau die richtige Einstellung !!! Kann nur zustimmen !!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben