News R600: 31,5 cm lang und 270 Watt Verbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch eindeutig zuviel!!
Damit ist für mich diese Karte nicht mehr kauffähig...

@Egnutz
Selbst wenn die R700 unter die 200W Marke druntergeht wäre das immernoch eine Katastrophe... ;)

Vielleicht kann man ja die gpu runter volten. So könnte man noch bissle Strom sparen.

Ich muss zwar die Strom rechnung auch noch nicht zahlen aber so ein ding möchte ich meinen Eltern auch nicht antun.

Sollte die Karte wirklich so aussehen, wird sie sicher nicht viele anhänger finden! 270Watt sind einfach zu viel, die Stromrechnung würde ja explodieren. Mir scheint es auch so dass die Karte in viele Gehäuse nicht reinpassen wird. Ich hol mir lieber eine Nvidia Karte, egal ob diese nun schneller oder langsamer ist, aber Ökonomisch sinnvoller ist sie auf jeden Fall

jungs, erstmal abwarten!!! ich finde diese angaben zur zeit einfach übertrieben, vielleicht ist das einfach nur nvidia die gezielt falsche infos ausstreuen hat ja beim g80 ja auch wunderbar funktioniert!

och ja
ich glaub das ganze zeig erst wenn es bewiesen ist im sinne von benchmarks oder ähnlichem

btw
31cm würden bei mir soger reinpassen ;)

Der Energieverbrauch wird mit späteren Versionen vielleicht sinken, wie das bei Prozessoren der Fall ist. Vielleicht wirds ja ne Opteron-Version geben *gröhl*. Wichtig bei Geräten, die viel Energie verbrauchen, ist ein gut funktionierendes Energiemanagement. Auch der hartgesotenste Gamer hockt nicht 24/7 vor einem anspruchsvollen Spiel. In den Ruhephasen sollte also dafür gesorgt werden, dass eine Art 2. Grafikkern mit elementarsten Funktionen und niedrigem Stromverbrauch zum Zuge kommt. (Mit Vista wird das wohl aber nie funzen).

Also wenn ATi bzw AMD in Zukunft nur mehr solche Stromfresser braut, werd ich wohl bei nvidia bleiben. Früher war mir mal das P/L-Verhältnis bei der Anschaffung ausschlaggebend, jetzt kommt noch der Verbrauch beim Betrieb dazu. Interessant wär da grad mal der Idle-Wert, denn wenn die in Windows schon soviel verbrät, wie meine jetzige 7900er, dann wird die nächste Karte wohl ne 8800er werden...

Jungs, das in den News ist noch nichts offizielles. Die Bilder und Angaben können auch genauso gut von einer Entwicklerkarte sein - da ist noch rein überhaupt nichts optimiert.

Also: erstmal abwarten und dann flamen. Aber nicht jetzt schon à la "das kauf ich nicht". ;)

@brainscan
Warum nicht ? Für Vista reicht ein simpler GMA950 Kern .

@tAk:

Ich denk die OEM-Versionen sind die ersten Karten mit dem R600, sprich die ersten Modelle, die jemals gebaut wurden. Dann hat ATi nochmal alles überarbeitet und sie haben die Karte kürzer machen können. Damit sie die langen Karten nicht wegschmeißen müssen, verwenden sie diese als OEM-Karten.

LOL
Über 200 Watt ist schon zu viel und die bauen eine, die mehr als 250 Verbraucht.
Mein Alter PC hat ein 250 Watt Netzteil^^ mit 2,4 Ghz Pentium 4 drin.
Ich hoffe die Karte floppt mal so richtig. Ich glaube, dass erst dann ein Umdenken bei ATI statt finden wird!
Ich hoffe, dass die Enthusiasten alle Karten, die mehr als 200 Watt verbrauchen einfach nicht kaufen. Das ist wie bei den Prozessoren. Da ist die Schmerzgrenze ja schon bei einem TDP von 130 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich,
mal was grosses drinhaben kann ja ganz schön sein...

Aber für dieses Ding habe Ich keinen bedarf !

frankkl

270 Watt für diese eine Karte?

da brauchen doch 4x geforce 8600ultra weniger Strom, und bringen mehr Leistung.

Was für ein Scheiß Teil ... der Stromverbrauch is nix für mich. Lieber ne (vom Verbrauch her) ordentliche Mid-Range Karte, und vom restlichen Geld hole ich mir nen Audi

pascaljackson schrieb:
31cm würden bei mir soger reinpassen ;)

Wie meinst jetzt das?:D *ferkel*

@Topic

Ich hoffe dass die Meisten diese Karten, egal ob NV oder ATI, ignorieren. Kann doch nicht sein, dass jede Generation wieder lauter, stromhungriger, grösser und teurer wird! Definitiv ein Negativtrend...

Zuletzt bearbeitet:
der lüfter sieht ziemlich klein aus, 60mm? oder höchstens 80mm. bei der länge des kühltunnels dürfte der gut bums haben und daher relativ laut sein. "das alte rein raus spiel"

das effizienteste an den karten wird der speicher sein. vielleicht wird der garnet mitgekühlt.
24cm ist echt noch in ordnung. meine 6800 is auch net viel kürzer aber 31cm!
das ist hart.

wenn die nicht umdenken bei stromverbrauch und verlustleistung dann kommen mit der nächsten generation kühler mit ausmaßen eines infinity daher. diese muss man dann zusätzlich am mainboard verschrauben. :evillol:

240/270 Watt müssen erstmal abgeführt werden

Aber die fette Kühleinheit auf der Karte ist dir schon aufgefallen? Vielleicht sollten sie auch gleich diese CO2-Verbrauchs-Zertifikate mitverkaufen oder im Bundle anbieten.

Eigentlich wolte ich mir ein Gamer-Barebone beschaffen aber dann bestimmt nicht mit einer Ati/AMD-Karte drin.

Umwelttechnisch 3 Schritte zurück...
270 Watt brauch ein Guter PC..Gesamt wohlgemerkt..

Wären die neuen GKs von NV und ATI Auto würde Sie wohl keiner kaufen...bei dem Benzinverbrauch..

Mal als Beispiel..eine 7900 GT braucht ca 75 Watt = 117€ im Jahr für GK Strom

NV 8800er oder ATI R600 ca 275 Watt = 427€ im Jahr für GK Strom..

24H/360Tage Kw/h 18Cent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben