News R600: 31,5 cm lang und 270 Watt Verbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD versucht mit der Brechstange = 4x4 Combo gegen Intel stand zu halten und ATI versucht es nun genauso gegen NV.
So wie die Dimensionen aussehen, könnten ja sogar 2 R600 Chips drauf sein, siehe auch 2 Stromanschlüße.

Master_Chief_87 schrieb:
[...]
Und bitte, vergleicht nicht immer den Stromverbrauch einer aktuellen GPU mit einer CPU. Der R600 zBsp. ist wesentlich komplexer aufgebaut als ein C2Q und hat auch viel mehr Transistoren und andere Bauteile, welche sich auf dem PCB befinden. Schlimm genug, dass CB jetzt schon selbst solche Mutmaßungen mit in die News schreibt. :rolleyes:
[...]

Ja komplexer, dafür aber auch spezialisiert auf eine Aufgabe. Eine CPU muss alles mögliche können.

Und Vergleich hin oder her. Bei mir liegt die Schmerzgrenze so wieso bei 95 Watt und 20 dBA ;-)
Da kann man nur hoffen, dass ATI die Mainstreammodelle wirklich in 65 nm bringt, damit sie mit Nvidia konkurrieren können.

Das is wirklich grob! Hoffentlich werden die Mainstreamvarianten nicht ganz so Watthungrig! Das währe ja direkt schaden für mein NT...:(
14 Leitungen zur Stromversorgung... ja spinn ich??:eek:

PS:...Die Größe von dem Teil is mir persönlich wurscht!

Alda, was ein Teil.
Wenn man sich mal überlegt, dass mein Rechner im übertakteten Zustand unter Volllast gerade mal 180-190W braucht und mit dem Monitor auf 300W kommt, sind die 240 bzw. 270W nur für die Karte echt wahnsinnig viel.

Da fragt man sich, wer solch eine Karte einbauen kann und auch noch bereit ist, die hohen Stromkosten zu zahlen und vor allem wer zur Hölle auch noch 2 solcher Karten im Crossfire-Verbund einbaut?!

Da kann man nur hoffen, dass die AMD/ATi-Karten im Value- und Mainstreamsegment wieder auf normale Verbrauchswerte kommen.

Wenn sie das bild genau anschauen wird es klar das die fan 25% hinter die PCB anhangt, wird das mitgezahlt mit die 31.5?
Ich glaub auch nicht das dies ein end-version ist.

@falk01
wie willst du 32 speicherchips auf ein 24cm langes board bekommen?
die 16 eines r600 sind schon nciht einfach

die 2 anschlüsse sagen nur das es mehr als 150w werden, die 8800gtx hat auch 2

@wwhat
24cm board, 31cm mit lüfter
wenn du die news gelesen hättest oder wenigsten ein paar komentare, wüsstest du das dies die oem version darstellen soll und die retail version nur 24cm lang sein soll

Das sind doch alles nur Spekulationen. Ich warte, bis die Karte verfügbar ist und mache mir dann ein Bild.

Wwhat schrieb:
Wenn sie das bild genau anschauen wird es klar das die fan 25% hinter die PCB anhangt, wird das mitgezahlt mit die 31.5?
Ich glaub auch nicht das dies ein end-version ist.

Es sieht so aus, als wäre der angebrachte Lüfter in den 31,5cm miteingerechnet.

mFg tAk

Total krank, so ne shit karte, verbraucht viel, man man, und diese größe, was für ne dummies haben diesen hohn gebaut.
ik würde zur gf8800gtx greifen,

dem klimaschutz wird es nit besser gehen, warum können die nit stromsparsamer grakas herstellen,

es geht nur ums geld

HahaHa,... wenn die wirkl. so sein wird, dann wird Ati mal so richtig Umsatz damit machen. OMG - die haben ja eine verrückte Weltvorstellung.

So eine Sinnlose Entwicklung mit dem "Stromverbrauch" muss man boykottieren.
Vieleicht begreifen die es dann? (warscheinlich nicht gleich) :(
macht alle mit und kauft ne sparsamere!

2x R600 im Crossfire?
Warum so kleinlich, warum nicht gleich 3 Stück davon in der nur als schwachsinnig zu bezeichnenden AMD-Plattform 4x4 Quad-Father, maximaler Speicherausbau, 2x 150GB WD Raptor fürs System, 6x Seagate 750GB im RAID-5.
Zusätzlich könnte man noch eine PhysiX-Karte einbauen & eventuell noch ne KI-Karte (da ist ja wirklich jemand dran am Entwickeln, LOL). Sound- & TV-Karte nicht zu vergessen sowie Kleckerkram wie BluRay-Brenner & DVD-ROM. Da macht dann die Meldung von Netzteilen mit 2 kW (2000 W !!!) schon "fast Sinn".
Nach dem Hickhack um den CO²-Ausstoß der Auto und dessen Senkung auf ein Höchstmaß, warte ich nur noch auf eine Verordnung oder ein Gesetz für nen Filter bzw. eine Drossel am Rechner, damit er nur noch eine Bestimmte Leistung aus dem Netz ziehen darf.

Bei einer solch idiotischen Leistungsentwicklung hätten die sogar meine Stimme für eine dementsprechende Regelung.

das ding wird wahrscheinlich ein Ladenhüter, wenn die Karte wirklich so kommt. Wahrscheinlich mega laut und man muss das ding erstmal ins gehäuse bringen, weiß gar nicht ob die bei mir reinpassen würde.
Bin froh das ich zu NVIDIA gewechselt bin, super schnell und leise.
Die Maße der 8800GTX sind ja schon rießig, auch die Verlustleistung ist nicht gerade vorbildlich, aber was ATI da abliefern will ist ja nicht mehr normal.
Weiß nicht was sich die Entwickler denken, nicht viel wahrscheinlich, wer soll den so ein Monsttrum kaufen.
Erst verspätet sich die Karte ewig und dann liefert man sowas ab, die ATI Karte sollte eigentlich die NVIDIA deutlich übertrumpfen um die Verzögerung auch plausibel erklären zu können.
Wer sich für die Karte interessiert kann sich schonmal einen Staubsauger neben sich stellen um sich an den Geräuschpegel zu gewöhnen :D

also das mit dem klima is doch egal wir werden höchstwahrscheinlich gezwungen bei dem atomstrom zu bleiben oder auf erdwärme auszuweichen .... außerdem wenn selbst 1milliarde europär und und amerikaner die karte haben is das kein problem im vergleich zu den chinesen
....
aber ich denk ma das ati ma wieder nvidia mit ihren schnellschußentwicklungen übertrumpfen wird:D

wahrscheinlich ist 270 watt das maximale, was die karte durch die leitungen und den port ziehen kann, der reelle verbrauch wird ( hoffe ich mal ) darunter liegen. sowas kann ja keiner klaren verstandes bauen. Aber ich glaubs eh erst nach nem test hier auf cb

Welche Stromaufnahmen standen vor deröffentlichung vom G80 im Raum? 500Watt? Und? was ist draus geworden? --> Gerücht. Ich kann nur hoffen, dass das auch ein Gerücht ist.

Die Lüfterkonstruktion ist desweiteren nix besonderes. Hab sowas schon in Dell PCs mit teuren Grakas gesehen. und 24 cm ist doch die 8800 auch lang ... oder noch länger, wenn ich mich richtig erinnere? Des weiteren ist an OEM Karten ja praktische, dass sich schon andere Leute darum gekümmert haben, wie die Karte in einen PC passt.

Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst das ATI diese Karte an den Start bringt oder?

Ist nicht euer Ernst.

Wer ist denn heutzutage schon sooo bekloppt und verärgert seine Kunden in einem solchen Maße?

Schaut euch mal den thread an?-> FAST alle würden sich ne 8800 er kaufen!

Denkt Ihr etwa das ATI sowas zulässt?Ne nicht wirklich.
Das auf dem Bild ist lediglich ein Testsample...und zu den Wattangaben sach ich mal nix!
Ich denke es werden max.180 bis 200, wobei das auch schon enorm viel ist.

Es ist eher unwahrscheinlich das 250-270Watt Verlustleistung über so nen Luftkühler abzuführen ist.

Da wird sich sicher noch einiges tun.

Entweder nen testsample oder einfach nur ein Gerücht!

Gruß ->teXcor<-

Zuletzt bearbeitet:
Was verbrauchen denn die neuen nVidia's?
Also bei 270 Watt wünsch ich's AMD echt, dass sie keine einzige Karte verkaufen! Das kann doch wohl echt nicht sein!
Wenn man eine neue Grafikkarte möchte, muss man direkt auch noch ein neues Netzteil und Gehäuse kaufen oder was?
Die spinnen doch! Und dann auch noch die höheren Betriebskosten...

Ich warte auf die 65 nm Versionen!

nVidia wird sicher bald eine GF 8800 GTS in 65 nm in der Produktion haben, diese werden wesentlich weniger Strom verheizen.
Mein PC braucht ca. 200 Watt incl. 21" CRT, eine Grafikkarte die das alleine schon toppen kann ist reichlich fehl am Platz.

Stromsparen = Geldsparen & Umweltschonen

MFG

McDaniel-77

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben