R7 260X Ram taktet nicht hoch

Takato

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich habe mir eine R7 260X 2Gb von Sapphire geholt.
Direkt eingebaut und mal ein Benchmark gemacht, dann der Schock:
Das System war nur 1/5 so schnell wie ein PC mit HD7790!
Dann mal nachgeschaut: Der Ram taktet nicht von 2D auf 3D Takt.
Ich finde es ja schon eine Sauerrei, dass eine neue Graka nur mit Beta treibern ausgeliefert wird, jedenfalls scheint sich der Graka Treiber ab und an aufzuhängen und dann funktioniert der Ram Taktwechsel nichtmehr.
Ich nutze die Beta6, Win7 x64 SP1, komplett neu installiert.
Hat einer ähnliche Probleme und kann mir sagen, wie ich das Abstelle?
Gruß Takato

Den Original(Beta)treiber von der CD nehmen. Der Beta 6 sollte ja nicht mit der Karte ausgeliefert worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal 13.11 BETA1. Der scheint etwas weniger Probleme zu verursachen.

Mit meiner 7790 läuft nur der 13.10 Beta halbwegs rund, aber der fällt für dich wohl flach. Mal wieder ein Trauerspiel mit den Treibern... -.-

Wer Beta Treiber drauf hat und dann von Trauerspiel spricht .... :rolleyes:

Wie schon geschrieben nimm den von der CD die Karte ist ja noch neu. Beobachte die neuen Treiber für dich wird sich da einiges tun.

Haffke schrieb:
Wer Beta Treiber drauf hat und dann von Trauerspiel spricht .... :rolleyes:

Nur dass die letzten Offiziellen (z.B. 13.9) noch mehr Probleme verursachen. GPU taktet nicht hoch, diverse Bluescreens, Freezes unter Firefox trotz deaktivierter HW acceleration... etc.
Aber Hauptsache, man gibt erst einmal ein bisschen Nonsens von sich :rolleyes:

Super sich selbst als Beispiel für alles zu nehmen -.-

Ich habe seit kauf meiner 7950 keinerlei Treiber Probleme.

Siehst du jetzt wie aussagekräftig das war ?

vielleicht liegt es auch schon daran das du einfach die Grafikkarten nur ausgetauscht hast,
ich habe mir angewöhnt wenn ich ein Grafikkarte austausche die zuerst mit "allgemeine VGA" Treiber zu versehen und auch die neue Grafikkarten diesen "allgemeinen VGA-Treiber" zu geben auch wenn Windows sie erkannt hat und
erst dann den Treiber neu Installieren und Grafikkarte neu erkennen lassen.
Ergänzung ()

aber das die Bios mit heisser Nadel geschrieben sind kann man bei MSI und Gigabyts R9-280x auch sehen.

Also erstmal wir die R7 260X vom 11.9 NICHT unterstützt. Was soll ich denn dann anderes nehmen außer die Beta Treiber?
Ich habe das System KOMPLETT neu aufgesetzt, also nichts mit Karte getauscht bei gleichem OS.

neues system ... dann kann es auch am Energiesparmodus liegen das deine Grafikkarte nicht hochtakten will.

Bevor der Grafiktreiber abstürzt und neustartet gehts ja.
Scheint also wohl wirklich nur nen kaputter Treiber zu sein, ich teste heute Abend eine ältere Version.

Leider das selbe auch bei mir. Treiber hängt sich auf, "Treiber wurde wiederhergestellt"-Meldung ist zu sehen und danach hängt der Speichertakt bis zu einem Reboot bei 150Mhz fest.

Nachtrag:
Ist jetzt ja schon über nen Monat her.
Habe für einen Freund einen neuen PC mit einer R7 260X zusammengebaut und gleiches Problem.
Der Treiber auf CD macht probleme und der neuste 13.11 Beta 9.5 funktionieren nicht richtig.
Was soll der scheiss. Da sind die Grakas schon 2 Monate alt und man bekommt keinen Treiber der richtig Funktioniert...

Lösung
Ich habe auch eine AMD 260X OC von Asus. Ich hatte mir Gestern ein komplett neues System zusammengebaut.
Ich war jetzt auch mehr als 20 Stunden am verzweifeln, weil der Treiber immer abschmierte und manchmal der PC sogar ganz neustartete. Der Witz, der Treiber von der CD funktionierte nicht mal richtig, die GPU wurde nicht richtig erkannt. Also hatte ich den neuesten Treiber von der AMD Homepage geladen und dann begann der Kampf Mensch vs. Maschine.
Lag es an Win 8.1, am 400W Netzteil, an der OC-Version oder doch ganz simpel am verkorksten Catalyst-Treiber, weil ich war ja nicht der Einzige mit diesem Problem (display driver stopped working and has recovered). ???

So machen wir's kurz:
-zunächst neuesten Intel HD treiber laden (bei mir Iris HD 4600 von Ende November) und Catalyst Treiber von der Herstellerseite
-Bei Asus gab's ein Update für die Grafikkarte v13.20, der Catalyst-Treiber von der AMD-HP 13.11 Beta9.5 hat bei mir wie gesagt, nicht funktioniert.
1. Catalyst uninstall utility ausführen
(Schritt 2 ,5 und 6 sind evtl. nicht nötig, aber ich habs so getan)
2. Reboot, im UEFI Onboard GPU als Graphic auswählen und TV/LCD-Kabel ans Mainboard
3. Intel Graphic Treiber mit CCleaner entfernen, reboot
4. Gerätemanager checken, ob bei der Grafikkarte weder AMD noch Intel stehen.
5. Reboot, UEFI, PCI GPU wieder auswählen, statt der Onboard, Kbel wieder umstecken
6. Außerdem hatte ich noch bei meinem As Rock die Auswahl (unter Chipset tweaks), Standby Rendering zu Disablen. Ich weiß nicht, ob das eventuell nötig ist, habs einfach auf Disable.
7. Intel Grafiktreiber installieren, reboot
8. Grafiktreiber von der Herstellerseite installieren, reboot
9. fertig
Komischerweise kann ich CCC nicht öffnen, aber seit 3 Stunden kein Crash mehr. Also shice auf CCC.

Zurück
Oben