R7 2700x => Fit für die nächsten vier Jahre

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
501
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptspiel: Anno 1800, Sonstiges: Witcher 3, M&B Bannerlord, Kindgom Come
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (Zweitmonitor mit 1920x1200)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Noch egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? schwierig bei Anno, ansonsten ist mir bewusst, dass ich mit meiner Vega keine Bäume mehr rausreiße.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Anno 1800 (macht geschätzt so 30% der Nutzungszeit aus) bin ich als Webentwickler mit ASP.NET Core unterwegs und habe parallel zig Docker und eine lokale Kubernetes-Test-Umgebung am laufen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2, mit Tendenz zu 3. Hauptmonitor: 2560x1440 Acer mit 144hz, FreeSync (genaues Modell müsst ich nachschauen), Zweit-Monitor: 1920x1200p Dell (genaues Modell müsst ich nachschauen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?