R7 2700x upgraden sinnvoll?

geckolurchi

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
41
Moinmoin zusammen :)

Mein aktuelles System hat 4 Jahre auf dem Buckel, und kommt langsam an seine Grenzen:

CPU: Ryzen R7 2700x
RAM: 2x8GB DDR4 3200CL14 G.Skill Trident Z RGB
Mainboard: AsRock X470 Taichi
PSU: beQuiet Straight Power 11 650W
GPU: GTX 1070
Gehäuse: Fractal Design Define R6 TG

Monitor: ASUS ROG Swift PG278QR 27" WQHD TN 144Hz mit G-Sync (kein Freesync).
Geplant wird, den RAM durch G.Skill Trident Z RGB 2x16GB DDR4 3200CL16 (F4-3200C16D-32GTZR) oder die Trident Z Neo zu ersetzen. Vielleicht auch eine Kombination mit den alten Sticks um 48GB total zu erhalten.

Wenn nach der Vorstellung der 7000er Ryzens die Preise für die Zen 3 CPUs etwas sinken wäre ein Upgrade vom 2700X auf einen 5700X/5900X oder 5800x3d angedacht. Das System wird für 40% mit Linux als Testumgebung für VMs, Docker und Co benutzt. Zusätzlich mit Windows 10 zu 30% zum Zocken und 30% für Videobearbeitung mit Adobe Premiere.

Denkt ihr die 650W vom Netzteil und die VRMS vom x470 Taichi würden reichen für einen 5900x (395 CHF) oder 5800x3D (410 CHF) in Kombination mit einer leistungsfähigeren GPU? Die 6800XT (750 CHF) und Co. sind in der Schweiz preislich noch sehr teuer, dieser Kauf muss warten.

Grüsse
Patrick
 
Ich würde vermutlich kein Geld mehr in die "alte" Plattform und DDR4 investieren. Für dein Anforderungsprofil macht ein 5900x vermutlich mehr Sinn. Der 5800x3D ist eher für Gaming gedacht. Mainboard benötigt ein Bios Update vor dem Upgrade. Netzteil kann wie Drewkev sagt zur Not ausgetauscht werden, evtl. reicht es noch. Die 6800XT benötigt aber deutlich mehr Strom als deine 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Nixdorf
sorry, falsch gelesen

aber ein 5900X wie oben geschrieben hat heute ein gutes P-/L-, kann man durchaus kaufen
 
In welchen Situationen kommt derPc an die Grenzen?
 
Drewkev schrieb:
Beim Netzteil könnte es knapp werden

Bei mir reicht ein 600 Watt Straight Power 10 für eine 3080 (auch Stock, betreibe die aber undervolted) und einen 5800x auf 95 Watt PPT.

Ich würde wenn dann den 5900x für das Anwendungsfeld nehmen. Die Frage ist nur, ob man in die Plattform noch an die 400 Euro investieren will.
Andererseits, wenn alles drum herum dir reicht, warum nicht ...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und geckolurchi
Allein schon um in Spielen auch wirklich ordentlich FPS auf diesen 144Hz Monitor zu bringen, würde sich ein CPU+GPU Upgrade definitiv lohnen.

Hab selbst auch kürzlich gebraucht einen 5800X gekauft um den 3700X zu ersetzen und schlicht auf der AM4 Plattform nochmal das maximale an Leistung in meinem selbst gesteckten Preisbereich zu bekommen.
Jetzt kann der Rechner nochmal ein paar Jahre so laufen bis dann irgendwann was grundlegend neues kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
Auf AM5 umsteigen möchte ich nicht, weil mir die neue Plattform mit Kinderkrankheiten, hohen Preisen und hohem Stromverbrauch etwas suspekt ist.
Klar, ein Upgrade der einzelnen Komponenten ist heute teurer als ein ganzer Haswell-Build 2015.

Der 2700X reicht meistens, aber etwas mehr Leistung wäre gut. Die 16GB RAM reichen gar nicht mehr, weil die vielen VMs wie auch Videoschnitt von 4K-Material gerne 32GB hätten.

Der aktuelle CPU-Kühler ist nur der mitgelieferte Wraith Prism, für einen 5900X müsste der Wohl auch noch durch einen Dark Rock Pro 4 ersetzt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes und ReignInBlo0d
Kryss schrieb:
Ich würde wenn dann den 5900x für das Anwendungsfeld nehmen. Die Frage ist nur, ob man in die Plattform noch an die 400 Euro investieren will.
Sehe ich etwas anders. Der IPC-Zugewinn wird bei Zen4 sicherlich bemerkbar sein, aber die Frage ist halt, ob dieser groß genug sein wird, dass er die Mehrinvestition in Mainboard, RAM und vermutlich auch teureren Prozessor rechtfertigt. Zumal die Steigerung der TDP auch die Richtung andeutet, womit die Mehrleistung erkauft werden wird.

Ich würd auch eher jetzt upgraden und dann vielleicht in 2-3 Jahren in die neue AMD-Plattform investieren. Bis dahin werden sicherlich die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein und man wird feststellen, wohin sich die Plattform entwickelt.
Mal ganz davon abgesehen, dass dann vielleicht auch DDR5 mit höherer Dichte verfügbar sein wird, und man nicht einfach nur deutlich mehr bezahlt für etwas mehr Bandbreite bei gleicher maximalen Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
Was habt ihr immer mit alter Plattform?
Ja es gibt ddr5 RAM, der ist in der Praxis aber bisher entweder genauso schnell, oder so unfassbar viel teurer für die paar Prozent, dass es überhaupt nicht lohnt.

Wenn dir deine CPU Leistung ausgeht und du mit den restlichen Features gut zurecht kommst, Kauf dir den 5900x für Multi Core Last oder den 5800x3d für Gaming.
Bei deinem case würde ich mir eher den 5900x angucken.

Edit: das erinnert mich an das gemache mit pci4 ssd s
Nein Kauf dir keine alte pci3 ssd für die Hälfte des Geldes, Kauf unbedingt was neues mit pci4. Ja auch ein neues mabo, wenn in Games direct Storage etc kommt.
Zwei Jahre später ist dahingehend nicht ein Vorteil für den pc Gamer mit pci4, aber es wird schon pci5 angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Maviba, Bits&Bytes und 12 andere
geckolurchi schrieb:
Der aktuelle CPU-Kühler ist nur der mitgelieferte Wraith Prism, für einen 5900X müsste der Wohl auch noch durch einen Dark Rock Pro 4 ersetzt werden...
Oder durch einen anderen Alternativkühler, welcher nicht aufgrund des Herstellernamens unnötig überteuert ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
geckolurchi schrieb:
Der 2700X reicht meistens, aber etwas mehr Leistung wäre gut. Die 16GB RAM reichen gar nicht mehr, weil die vielen VMs wie auch Videoschnitt von 4K-Material gerne 32GB hätten.
Im Multithreading ist ein 2700X auch noch ganz gut dabei. Weitere 16GB RAM sind bei deinem Anwendungsprofil eigentlich Pflicht. Auch dürfte ein 5700X/5800X hier eher die falsche Wahl sein. Klar haben die beiden ein deutliches Leistungsplus gegenüber den 2700X. Aber insbesondere der 5700X fällt in Anwendungen schon deutlich selbst hinter den 5800X zurück. Und es sind eben "nur" 8-Kerner.

Bei deinem Anwendungsprofil macht der 12 Kerner 5900X oder gar der 16 Kerner 5950X schon Sinn. Das x470 Taichi ist auch ein guter Board, das mit solchen CPUs überhaupt keine Probleme hat, da das Taichi eine sehr gute Spannungsversorgung besitzt. Es war ja auch Topboard von AsRock mit dem X470 Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi und danyundsahne
geckolurchi schrieb:
Denkt ihr die 650W vom Netzteil und die VRMS vom x470 Taichi würden reichen für einen 5900x (395 CHF) oder 5800x3D (410 CHF) in Kombination mit einer leistungsfähigeren GPU? Die 6800XT
mit werkssettings schluckt der 5900X in der spitze auch nicht mehr als dein aktueller 2700X.

NT -> ausprobieren, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus. die graka unbedingt NT-seitig an PCIe1 und PCIe2 anschließen!

beim gehäuse solltest du das offene toppanel verwenden, ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben wäre auch nicht verkehrt.

geckolurchi schrieb:
durch einen Dark Rock Pro 4 ersetzt werden...
warum ausgerechnet den?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
D
geckolurchi schrieb:
Auf AM5 umsteigen möchte ich nicht, weil mir die neue Plattform mit Kinderkrankheiten, hohen Preisen und hohem Stromverbrauch etwas suspekt ist.
Man weiß hier bisher noch so gut wie nichts, außer bei den DDR5 Preisen, die aber auch schon langsam aber stetig sinken...
geckolurchi schrieb:
Der 2700X reicht meistens, aber etwas mehr Leistung wäre gut. Die 16GB RAM reichen gar nicht mehr, weil die vielen VMs wie auch Videoschnitt von 4K-Material gerne 32GB hätten.
Für deinen Anwendungsbereich würde ich auch eher zum 5900X tendieren. Sehr schnelle CPU, im Gaming wie bei der Anwendungsleistung. Der 5950X könnte evtl noch interessant sein, in Games genauso schnell, aber in Anwendungen eben nochmal ne Ecke flotter.
Rein fürs Gaming wäre natürlich der 65W sparsame 5800X3D perfekt. Aber ein Hardcore Gamer bist du ja nicht. Daher würde ich bei dem Preis wirklich zum 5900X greifen.
geckolurchi schrieb:
Der aktuelle CPU-Kühler ist nur der mitgelieferte Wraith Prism, für einen 5900X müsste der Wohl auch noch durch einen Dark Rock Pro 4 ersetzt werden...
Ganz so schlecht/laut ist der Wraith Prism nicht, hatte ich auch bei meinem 3900X benutzt. Jedoch ist ein Dark Rock Pro natürlich n gutes Stück leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
5900X (falls Du die Kerne brauchst bzw. auslasten kannst) oder 5800X3D (Fokus auf Gaming). Als Kühler würde ich den Scythe Fuma 2 Rev. B empfehlen. Der ist günstiger und bei gleicher Kühlleistung leiser als der Dark Rock 4 Pro. Zudem hat er bedingt durch die Lüfter mehr Reserven.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
Kryss schrieb:
Bei mir reicht ein 600 Watt Straight Power 10 für eine 3080 (auch Stock, betreibe die aber undervolted) und einen 5800x auf 95 Watt PPT.
Mein 500W NT langweilit sich mit einer 3070 und meinem 5800X3D, maximale Auslastung 250W, mehr hab ich noch nicht geschafft. Ja Lastspitzen werden nicht angezeigt...

Also beim NT würde ich mir keine Sorgen machen.

Den RAM Aufpreis für die Trident z lohnt sich wirklich nur wenn du auf das RGB stehst. Ich ärger mich nach ein paar Jahren langsam darüber :) Aber muss jeder selber wissen. Für deinen Einsatzzweck lieber den 5900 oder sogar 5950 nehmen. Du brauchst mehr Kerne. Der 5800X3D ist nicht wirkllich zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und geckolurchi
@Falc410 Welcher Arbeitsspeicher würdest du empfehlen? Am besten 2x16GB. Die Trident Z hätte ich nur genommen, weil bereits 2x8GB da sind. Die Crucial Ballistix sind selten und teuer geworden, daher leider nicht mehr als Empfehlung tauglich.
 
@Drewkev In der Schweiz gerade ausverkauft, die Neos sind sogar günstiger ^^.
 
Zurück
Oben