Ryzen 7 2700X upgraden?

levias93

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich schwanke aktuell mit der Frage, ob ich meinem AM4-System noch mal eine neue CPU spendiere.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X mit Boxed-Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 2x8GB (F4-3200C16-8GVGB)
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS X470 - Aktuelles BIOS installiert
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8GB
Gespielt wird meist Battlefield 2042, World of Tanks, gelegentlich Story-Games (Kingdom Come Deliverance, Witcher 3, etc.) in WQHD(75Hz Monitor).

Hauptgrund für mein Anliegen ist Battlefield. Dort habe ich das Gefühl, dass ich in das CPU-Limit reinlaufe. Zeige ich mir im Spiel die FPS an, ist dort GPU immer grün (pendelt um die 100fps), CPU meist Gelb / Rot (pendelt um die 60fps und je nach Situation deutlich weniger). Zudem werden auch die FPS beim Ändern der Grafikeinstellungen nicht viel mehr. Bei Grafikeinstellungen Hoch ~60 fps, Niedrig ~ 73 fps.

Nebenbei wäre es dann auch das Ziel, den PC in der dann neuen Konfig noch 3-4 Jahre zu benutzen. Zudem möchte ich die Lautstärke meines Systems etwas zu verringern. Mit aktiviertem XMP wird der Rechner doch sehr schnell warm, was auch im Idle zu gut hörbarem CPU-Lüfter führt.

Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:
  1. Lohnt sich ein Upgrade der CPU?
  2. Welchen Prozessor würdet Ihr empfehlen? Ich persöhnlich bin bei Ryzen 7 5600x oder 5700x angekommen.
  3. Muss ich bei dem aktuell vorhandenen RAM etwas beachten? Dieser steht nicht auf der Kompabilitätsliste der CPU.
  4. Welchen Lüfter würdet Ihr empfehlen? Arctic Freezer A35 und Scythe Fuma 2 Rev. B wird im "Idealen Gaming PC" empfohlen. Lohnt sich der Aufpreis für den Scythe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Fuchiii und danyundsahne
levias93 schrieb:
Bei Grafikeinstellungen Hoch ~60 fps, Niedrig ~ 73 fps.
Das sind 20% :D

Wie sieht die Auslastung der GPU in den beschriebenen Szenarien aus? Aber grundsätzlich hilft ein Upgrade zu einem Zen 3 schon enorm, wenn man von Zen(+) kommt.
 
levias93 schrieb:
Lohnt sich ein Upgrade der CPU?
Wenn du aktuell ein CPU-Limit feststellen kannst, Ja.
levias93 schrieb:
Welchen Prozessor würdet Ihr empfehlen? Ich persöhnlich bin bei Ryzen 7 5600x oder 5700x angekommen.
Da du von einem 8-Kerner kommst -> min. 5700X. Ich würde je nach Preis sogar eher einen 5800X nehmen und den mit dem Eco-Mode drosseln. Ist noch mal spürbar schneller als der 5700X.
levias93 schrieb:
Welchen Lüfter würdet Ihr empfehlen? Arctic Freezer A35 und Scythe Fuma 2 Rev. B wird im "Idealen Gaming PC" empfohlen. Lohnt sich der Aufpreis für den Scythe?
Jeder normale Towerkühler ab 30€ wird mit einem 5800X im Eco-Modus fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wenn sich bei Änderung der Grafikeinstellungen die FPS nicht verändern, hängst Du im CPU Limit - richtig.

Allerdings ist das Netzteil eh schon hart an der Grenze.
Besonders, wenn Du die CPU aufrüsten willst, würde ich da auch etwas Geld in die Hand nehmen für ein neues (gutes) stärkeres Netzteil.
 
levias93 schrieb:
Hauptgrund für mein Anliegen ist Battlefield. Dort habe ich das Gefühl, dass ich in das CPU-Limit reinlaufe.
Du hast immer ein Limit, sonst hättest du unendlich viele FPS. Mal die CPU, mal die GPU, mal der RAM, mal die Game-Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
hamju63 schrieb:
Allerdings ist das Netzteil eh schon hart an der Grenze.
Besonders, wenn Du die CPU aufrüsten willst, würde ich da auch etwas Geld in die Hand nehmen für ein neues (gutes) stärkeres Netzteil.

Das wird doch locker mit einem 5800X und einer 2080 fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und kado
zumal BF2042 nicht unbedingt als Qualitätssoftware bekannt ist...vll bringt dich ein CPU upgrade da nicht wirklich weiter
 
Ich schließe mich @KnolleJupp an.
Mach das richtige BIOS Update und dann kannst dich auf eine neue CPU einlassen.

Ich denke ein 8-Kerner wäre perfekt für die nächsten 3-4 Jahre. Der 5700X ist flott, sparsam und relativ günstig.
Den 5800X würde ich auslassen.
Und falls du die nächsten Jahre ein GPU Upgrade in Erwägung ziehst, dann kannst auch auf den Gaming Boliden 5800X3D nachdenken. Dieser ist extrem schnell (12900K Leistung) und dabei noch extrem sparsam.
Dafür aber auch sehr teuer.

In jedem Fall wirst du den Unterschied sehr merken, ich denke der gute alte Zen+ wird teilweise sehr limitieren.
Ich kenne es von meinem Upgrade vom Ryzen 1600 auf den Ryzen 9 3900X. War sehr zu spüren. Auch obwohl ich eine langsamere RX5700 habe.
 
Hi Leute,

danke für die vielen Antworten.

KnolleJupp schrieb:
Du musst nur vorher das aktuellste BIOS aufspielen, Version AL https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B79vAL.zip vom 04.08.2022 mit AGEGA 1.2.0.7.
Ist bereits passiert.

kachiri schrieb:
Wie sieht die Auslastung der GPU in den beschriebenen Szenarien aus? Aber grundsätzlich hilft ein Upgrade zu einem Zen 3 schon enorm, wenn man von Zen(+) kommt.
Ich muss es nochmal im Detail testen, habs heute morgen nur mal sporadisch angetestet.

hamju63 schrieb:
Allerdings ist das Netzteil eh schon hart an der Grenze.
Besonders, wenn Du die CPU aufrüsten willst, würde ich da auch etwas Geld in die Hand nehmen für ein neues (gutes) stärkeres Netzteil.
Die Situation sollte sich doch mit einem TDP von 65W(5600x/5700x) ggü. 105W meines jetztigen entspannen.

Cokocool schrieb:
Du hast immer ein Limit, sonst hättest du unendlich viele FPS. Mal die CPU, mal die GPU, mal der RAM, mal die Game-Engine.
Das ist mir durchaus bewusst, die Frage ist ja ob ich mit dem aktuellen Limit "Leben" kann. Insbesondere bei Battlefield reicht es mir aktuell nicht.
 
levias93 schrieb:
Dort habe ich das Gefühl
Was limitiert hier eigentlich?

levias93 schrieb:
Welchen Prozessor würdet Ihr empfehlen?
Was darf es kosten?

levias93 schrieb:
Muss ich bei dem aktuell vorhandenen RAM etwas beachten?
Wenn der Ram jetzt läuft, dann auch mit Zen 3. Meines Wissens nach kann allenfalls das Mainboard zicken.

levias93 schrieb:
Insbesondere bei Battlefield reicht es mir aktuell nicht.
Battlefield ist dafür bekannt, mehr als 16GB verwenden zu können.
Somit also quasi 32GB.

levias93 schrieb:
Mit aktiviertem XMP wird der Rechner doch sehr schnell warm, was auch im Idle zu gut hörbarem CPU-Lüfter führt.
XMP fügt rund 10 Watt hinzu. Dadurch allein läuft kein Lüfter hoch. XMP ist wichtig, insbesondere dann, wenn man sich im Prozessorlimit wähnt. Der Ram ist als Teil der Wirkungskette Teil des Prozessorlimits.

levias93 schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
... ist für RTX2080 und 5600_, 5700x, oder 5800x3D, in Ordnung.
Die TDP ist nicht der Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Spielst du denn tatsächlich mit über 75 FPS? Oder hast du nur getestet was theoretisch bremsen würde. Der Monitor schafft 75 Hz schreibst du, hast du bei mehr als 75 FPS kein störendes Tearing? Bei nem 75er FPS Limit kann ich mir kein CPU Limit vorstellen und halte das Upgrade für nicht sinnvoll.
 
Zu Battlefield kann ich nicht allzuviel sagen, da ich die aktuellen teile nicht besitze.

Ich fand den Wechsel vom 2700X zum 3900X auf jeden Fall lohnenswert. Zwar habe ich den 12-Core für Foto/Videobearbeitung geholt, aber der Wechsel zu Zen 2 brachte mir spürbar bessere Frametimes.

Die Mehrleistung eines 5700X/5800X bringt in jedem Fall eine längere Lebensdauer der Plattform.

1663226972280.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Bruder_Joe schrieb:
Bei nem 75er FPS Limit kann ich mir kein CPU Limit vorstellen und halte das Upgrade für nicht sinnvoll.
Nicht immer nur an die Max FPS denken. Die Min FPS werden deutlich von einem Upgrade profitieren :). Gerade bei Open-World-Shootern z.B. limitiert Zen+ recht schnell. Bei Far Cry 6 kam mein 2700X nicht aus den Limit, GPU max 80% Auslastung. Nach Upgrade auf einen 5900X jetzt die meiste Zeit 100% mit seltenen Drops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wenn du den PC 3-4 Jahre weiter verwenden möchtest, dann ist es ein Top Update, weil du ohne viel Aufwand und Geld dein System schneller machen kannst. Außerdem sind es die letzten CPUs für AM4, also lohnt auch kein warten auf nächstes Jahr oder so. Viel günstiger werden die Prozessoren wohl auch nicht mehr auf dem Neumarkt.

Sehe das Update als sinnig und günstig an. Wieviel du am Ende profitierst musst du sehen. Jedenfalls kannst du mit der CPU auch ohne Probleme in 2-3 Jahren noch eine neue Grafikkarte kaufen und die CPU wird nicht der limitierende Faktor sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, Zwirbelkatz, mae1cum77 und eine weitere Person
Games hin oder her... wer ein AM4 Board hat und noch bei Zen1(+) hängt kann mit einem Zen3 Prozessor, die jetzt im Abverkauf sind zu guten Preisen, noch einmal richtig viel Systemleistung nachrüsten. Die 50% mehr Single Core Power wirst du in allem merken, was du mit dem PC machst :)
 
Ergebnis meinerseits:
levias93 schrieb:
Ich teste das gleich mal mit dem MSI Afterburner.
Ist passiert, die Graffikkarte war nicht im Limit sondern tatsächlich der Prozessor. Grafikkarte war auf ~80% am laufen.

levias93 schrieb:
Hab mich auf ~250€ eingestellt. Dementsprechend ist aktuell auch der 5700x bei mir erste Wahl.
Mittlerweile ist ein Ryzen 7 5700X bei mir im Pc eingezogen mit einem Arctic Freezer A35 als Kühler.

Battlefield fühlt sich jetzt deutlich besser an. Mein PC schafft jetzt die minimalen 75 fps (fürs Vsync, ohne Vsync ~85)) in Battlefield auf den Preset-Settings "Hoch" für mich also ein perfektes Upgrade gewesen.

Danke nochmal an alle beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, idefix--211, janeeisklar und 2 andere
Zurück
Oben