R7 2700x upgraden sinnvoll?

Drewkev schrieb:
Welche Shops gibt's da noch außer Digitec?
Die vielen Shops der PCP.ch- oder Competec-Gruppen. Viele der DDR4-Module sind nicht ab Lager lieferbar. Wird alles bei euch in DE im EU-Lager liegen. Das braucht seine Zeit bis es hier ist und hält die Preise schön oben.
 
geckolurchi schrieb:
Welcher Arbeitsspeicher würdest du empfehlen? Am besten 2x16GB
Ich hab glaube ich sogar selbst den G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 damals gekauft aber wie gesagt, das RGB kostet halt extra und eigentlich hätte ich es nicht gebraucht. Aber den RAM hatte ich auch seit meinem Ryzen 2700 dann 3700 im Einsatz. Bei Ryzen 5000 ist der Sweetspot wohl DDR4-4000? 3200 würde ich wohl nicht mehr kaufen, dann lieber etwas schneller.
 
@Falc410 Die Neos mit 3600CL18 sind preislich genau gleich wie die 3200CL16. Welche sind besser? Der 2700X kommt mit Sticks schneller als 3200 nicht gut klar. Der 5900/5950X wäre aber erfreut darüber, hmmm. 3600CL16 ist hier jetzt nicht sofort lieferbar und kostet 50 CHF mehr.
 
Wie Drewkev sagt, der Unterschied ist minimal, die 5000er kommen besser mit den hohen Taktraten zurecht. Nimm den, der günstiger und auf Lager ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
@Drewkev Spielt es dann für die Kombination 2x8GB DDR4 3200CL14 (sind die damals verdammt überteuerten Samsung B-Die) und 2x16GB DDR4 3200CL16 / DDR4 3600CL18 eine Rolle? 48 GB RAM total wären super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann stabil bei 3200 CL16, alle andere wohl nicht. Speicher mischen und Vollbestückung ist immer ein Glücksspiel. Und dann noch übertakten wenn es verschiedene Chips sind....Ja Lotto halt :) Also lieber konservativ takten lassen, dann kanns klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
3600 CL 18 ist überhaupt nicht zu empfehlen, zieht dem Strombedarf hoch ohne schneller zu sein als 3200 CL16. Zudem sind da oft weniger gute Speicherbausteine verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
3200 CL 16 ist bestellt!
Für einen 5900/5950X besser den Fuma 2 Rev. B., den NH15-D(S) oder eine AiO wie die Arctic Freezer A-RGB? Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Wasserkühlungen gemacht, immer nur Luft. Das R6 wäre prinzipiell für eine AiO gut geeignet.
 
Die CPU würde bei den aktuellen Strompreisen und auch im Sommer eh per BIOS im Eco-Mode betrieben.
 
@Deathangel008 Danke, wird gemacht!

Die 360er LF II mit A-RGB sieht sehr geil aus!

Der Fuma 2 Rev. B kostet hier 63 CHF, der DR4P 75 CHF. Bei dem geringen Aufpreis ist der DRP4 eine gute Wahl? Oder sieht man die 4 Trident Z RGB-RAMs besser beim Fuma und der DRP4 verdeckt alles?
Ergänzung ()

@Drewkev Du hast ja die Arctic P12 mit A-RGB. Denkst du einen Ersatz der beim R6 mitgelieferten X2-GP14 durch Arctic P14 A-RGB wäre sinnvoll? Die X2-GP14 könnte man dann beim auch vorhandenen R5 im Zweit-PC einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Das R5 hatte damals nur 1x Rear und 1xFront jeweils einen GP14 inklusive. Dann könnte man einen der X2-GP14 vom R6 im R5 als 2. Front-Lüfter einbauen.
 
@geckolurchi:
wenn es nur darum geht -> nen P14 PWM ins R5, fertig.

wenn es darum geht (mehr) blingbling ins R6 zu kriegen und dir die P14 A-RGB gefallen -> klar, warum nicht, sind gute lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
@Drewkev Das X470 Taichi hat nur einen ARGB-Header. Reicht das für die 3 Lüfter?
 
Ja, weil a) kann man die Arctic verketten und b) bietet der Anschluss 3A, das reicht für bis zu 7 Stück (0,4A * 7 = 2,8A) von denen.

Ob das praktisch möglich wäre weiß ich nicht, mehr als vier Stück habe ich pro A-RGB Anschluss bisher nicht probiert und danach habe ich mir einen Hub mit externer Stromversorgung zugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und geckolurchi
Zurück
Oben