MSI B550 Gaming EDGE Wifi - Probleme mit 2x M.2 SSD

probemaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Problem, zu dem ich keine Lösung finden kann.

Ich verwende das MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi Mainboard. Das neuste BIOS und der aktuellste Chipsatztreiber sind bereits installiert. Auf dem Mainboard sind ein Ryzen 5600X, eine nVidia 3080 FE und seit kurzem zwei M.2 SSDs verbaut:

1. M.2 Slot: Corsair MP510 (960 GB)
2. M2. Slot: WD SN850 (2 TB)

Die WD SN850 wird mir unter Windows allerdings nur als PCI 3.0 x2 angezeigt und entsprechend sehen auch die Daten im AS SSD Benchmark aus.

Im Handbuch habe ich folgende Informationen gefunden:

Bildschirmfoto 2022-07-20 um 09.54.27.png


Ich verstehe die Grafik so, dass die WD SN850 in meiner Konfiguration eigentlich mit PCIe x4 über den Chipsatz des Mainboards angebunden werden sollte, da ich keine Hardware in den E2 und E3 Slot verbaut habe.

Was könnte ich hier übersehen haben? Kann es vielleicht noch hiermit etwas zu tun haben? Auszug aus dem Handbuch:
Das Wireless-Modul ist im M.2 (Key-E) Steckplatz vorinstalliert.
Hier reicht mein Wissen nicht, ob das Wifi-Modul daran Schuld sein könnte, dass die verfügbare Bandbreite nicht ausreicht. Es werden ja nur explizit PCI_E2 und PCI_E3 erwähnt.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Danke :)
 
Wenn ich das richtig deute, dann darf in PCI_E2 und E3 nichts stecken, damit 3.0 x4 funktioniert. Das nur 3.0 und nicht 4.0 auf dem M.2_2 aktiv ist, liegt ja bekanntlich am B550 Chipsatz.

Wenn da bei dir nichts verbaut ist, dann ist das schon tatsächlich jetzt komisch.

Zählst du ggf. irgendwie versehentlich falsch durch und da steckt doch etwas? Was ist insgesamt an Steckkarten vorhanden?
 
Verbaut ist tatsächlich nur die nVidia 3080 FE und sonst nichts. :)
 
Die SSD nochmals raus und wieder rein, evtl. BIOS-Reset.

probemaster schrieb:
Hier reicht mein Wissen nicht, ob das Wifi-Modul daran Schuld sein könnte, dass die verfügbare Bandbreite nicht ausreicht.
Ich glaube nicht, würde es aber testweise mal abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und der Unzensierte
Das sieht bei dir im BIOS ein bisschen anders aus da du die M.2_2/M.2_3 nicht von CPU auf Chipsatz ändern kannst.
Aber du kannst kontrollieren wie die PCI_E1 und andere PCI_E Anschlüsse konfiguriert sind.
Bei anderen Boards hatte ich die Einstellmöglichkeit das man PCI_E2 und 3 auch wechseln konnte.
1658306348087.png


probemaster schrieb:
Hier reicht mein Wissen nicht, ob das Wifi-Modul daran Schuld sein könnte, dass die verfügbare Bandbreite nicht ausreicht. Es werden ja nur explizit PCI_E2 und PCI_E3 erwähnt.

Das WLAN Modul hat nichts mit den Lanes der anderen Anschlüsse zu tun.
Das kommt meistens vom Chipsatz direkt.
 
Danke für eure Ideen. :) Die BIOS-Einstellungen waren soweit möglich identisch.

Ich habe nun die beiden SSDs getauscht. Also SN850 in Slot 1 und die MP510 in Slot 2. Das ist ohnehin die bessere Wahl, da ja nur Slot 1 per PCIe 4.0 angebunden werden kann und die SN850 ja PCIe 4.0 unterstützt und die MP510 sowieso nur PCIe 3.0.

Da ich das Gefummel mit den M2-Schrauben aber unglaublich hasse (Wer hat sich das eigentlich ausgedacht? :D), hatte ich es ursprünglich erstmal dabei gelassen, da es mir um mehr Speicherkapazität ging und ich die realen Geschwindigkeitsvorteile beim Gaming für nicht spürbar halte.

Aber: Nun funktioniert alles wunderbar. :) Die SN850 wird korrekt als PCIe 4.0 x4 und die MP510 als PCIe 3.0 x4 erkannt und die Benchmarks bestätigen das auch.

Ich habe keine Ahnung, warum es andersrum nicht funktioniert. Vielleicht ein Bug im Chipsatz oder der Firmware?

Nun noch eine Frage, wenn ich sowieso nun schon die "optimale" Kombination habe: Sollte ich das OS (Windows 11) nun auf die SN850 als Systemlaufwerk installieren? Gibt es irgendwelche Vorteile? Oder kann ich nun einfach die SN850 als Datengrab für Spiele nutzen und dabei auf die volle Geschwindigkeit zurückgreifen?
 
probemaster schrieb:
Nun noch eine Frage, wenn ich sowieso nun schon die "optimale" Kombination habe: Sollte ich das OS (Windows 11) nun auf die SN850 als Systemlaufwerk installieren? Gibt es irgendwelche Vorteile? Oder kann ich nun einfach die SN850 als Datengrab für Spiele nutzen und dabei auf die volle Geschwindigkeit zurückgreifen?
Die größere als Datengrab für Spiele und die kleinere für BS und die Programme, auch die von den Spielen und nur eine Verknüpfung / Spiele Bibliothek dort anlegen.
Habe ich auch so gemacht, wenn man Windows neu machen muss, warum auch immer, braucht man nur noch die Spiele Bibliothek wieder neu verknüpfen.
 
probemaster schrieb:
Ich habe keine Ahnung, warum es andersrum nicht funktioniert.
Die wahrscheinlichste Erklärung ist etwas Dreck im Slot.
Sobald da die entsprechenden Datenpins keinen Kontakt haben kann die zugehörige Lane nicht genutzt werden.

Durch das Wechseln hast du den Kontakt verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben