R7 5800X3D günstig, jetzt aufrüsten?

Shinjo schrieb:
be quiet! Straight Power 11 750W
Ist kein schlechtes NT gibt aber einige ebenfalls gute NTs für deutlich weniger
ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4, EVGA SuperNOVA G6 750 750W ATX, Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX 2.4.

Shinjo schrieb:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB wäre etwas günstiger, wie bereits gesagt kannst du die volle Geschwindigkeit mit B350 nicht nutzen, in der Praxis wird das für gewöhnlich aber meist nicht ins Gewicht fallen.
 
@Shinjo
Zum Thema RAM:

Insbesondere die älteren Ryzen CPUs waren kein großer Freund von 4 RAM Modulen, die zusätzlich noch unterschiedliche Chips aufweisen.

Bestimmt besteht das Problem mittlerweile weniger. Dennoch würde ich eher das bestehende Kit verhökern und ein neues Kit bestehend aus 2 Modulen mit 3200-3600 MHz kaufen. Die Preise hierfür liegen irgendwo um 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Shinjo schrieb:
RTX3080 (gerne wechsle ich auch ins AMD Lager, sollte das nicht zu viele Nachteile bzgl. des Gsync mit sich bringt)
Passt alles. Statt einer 3080 für 730€ würde ich gleich einen 6900XT für 750€ nehmen. Mehr Rohleistung, mehr FPS. Du müsstest nur auf Raytracing verzichten können, was aber meiner Meinung nach mit einer 3080 immernoch zu schwach wäre. Also lieber ne 6900XT. Die hat ordentlich Power.
 
rumpeLson schrieb:
Bestimmt besteht das Problem mittlerweile weniger.
Die aktuellen Zen 3 haben da wohl einen toleranteren Speichercontroller als die ersten Gens, 3200Mhz sollte man eigentlich auch mit Vollbestückung zum laufen bekommen, mit Pech muss man etwas händisch anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Das mit den möglichen Problemen beim RAM macht mich schon wieder wuschig :-). Ich habe mal aus Spaß schnell ein AM5 System mit dem 7700X zusammengeklickt. Der Preisunterschied wären ca. 600€.

Wird das wirklich spürbar schlechter, wenn ich mit dem GSync Monitor eine AMD Karte verwende? Ich hab noch nie so hohe FPS Zahlen ohne G oder F-Sync genutzt?
 
Ich denke auch, dass das mit dem RAM so funktionieren sollte, wollte jedoch auf die mögliche Fehlerquelle hinweisen.

Wenn man aber eh beinahe alles neu kauft, ergibt es aber vielleicht auch einfach Sinn komplett auf Ryzen 7000 oder die neuen Intels zu wechseln. Gerade so ein 13600k sieht schon wirklich gut aus.

Auf VRR würde ich an deiner Stelle nicht verzichten wollen. Wenn dein Monitor nur Gsync beherrscht, würde ich entsprechend auch bei Nvidia bleiben.
 
Drewkev schrieb:
Beim 5800X3D ist das nicht so schlimm, der braucht keinen pfeilschnellen RAM.
Mich würde ja interessieren ob pfeilschneller Ram was bringt und welchen IF der 5800x3d i.d.R. schafft. Gibt es dazu Zahlen irgendwo? Ist ja nicht so, dass jedes Game allein vom Cache profitiert? Also woher kommt die Erkenntnis, dass der Ram praktisch egal wäre beim 5800x3d?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Mich würde ja interessieren ob pfeilschneller Ram was bringt und welchen IF der 5800x3d i.d.R. schafft.
Was ich bisher so gelesen habe ähnlich wie bei anderen Zen 3 auch sprich 1900Mhz, mit entsprechendem Ram sollten also 3800Mhz drin sein, je nach Glück beim Speichercontroller durchaus auch 2000/4000Mhz.

Tornavida schrieb:
Ist ja nicht so, dass jedes Game allein vom Cache profitiert? Also woher kommt die Erkenntnis, dass der Ram praktisch egal wäre beim 5800x3d?
Es gibt einige Tests in denen die Ram Skalierung getestet wurde wie so oft gilt auch hier das es von Spiel zu Spiel Unterschiede geben kann, teilweise sind die Unterschiede überhaupt nicht vorhanden, wenn vorhanden fast immer unter 5%.
Das bezieht sich auf 3200Mhz vs 3800Mhz.

Um Missverständnisse zu vermeiden, mit 2133Mhz Ram würde ich ihn natürlich auch nicht unbedingt laufen lassen, schneller Ram im Sinne von mehr als 3200Mhz bringt im Vergleich zu den normalen Zen 3 aber wenig.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-5800x3d-review/5

HUB Test

https://www.hardwareluxx.de/index.p...am4-der-ryzen-7-5800x3d-im-test.html?start=16
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Tornavida
Zurück
Oben