R9 270/370 verschiedenste Pixelfehler bis hin zu komplettem Signalverlust am Monitor

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Geht um die Graka eines Freundes. Ich bin mir bei der genauen Bezeichnung der Graka nicht ganz sicher. Im Gerätemanager ist sie als "AMD Radeon (TM) R9 200 Series" aufgeführt und bei den Hardware IDs findet sich: "PCI\VEN_1002&DEV_6811&SUBSYS_23371787&REV_00"
Mithilfe der VEN und DEV Nummer finde ich im Netz dann die Bezeichnung "Curacao PRO [Radeon R7 370 / R9 270/370 OEM]".
Ich dachte bisher immer die VEN und DEV Nummern seien eindeutig, aber hier scheinen dahinter gleich drei Grakas zu stecken?! R7 370, R9 270 und R9 370.

Er nutzt Win10.
Gestern noch waren die Bildfehler deutlich seltener und weniger stark ausgeprägt. Heute hat er sie 80% der Zeit mit unten auf den Fotos zu sehender Intensität.
Manchmal geht die Grafikkarte auch komplett aus, glaube ich... jeden falls zeigt der Monitor dann "Kein Signal" an.
Meist ist es so, dass bei direkten Neustart-Versuchen die Graka auch gar nicht wieder angeht. Nach 15min Pause klappts dann wieder.
Vermutlich ist der Signalverlust also temperaturbedingt. Trat auch bisher nur auf, wenn die Graka einige Zeit unter Last war, beim Trackmania Nations Forever zocken. Das Game ist von 2008, also sollte eigentlich für die Graka absolut kein Problem sein. Andere Games wurden bisher nicht gespielt.

Mein Freund hatte mal Skype "Bildschirminhalt übertragen" an während der Monitor das Signal verlor. Ich konnte noch seinen Desktop inkl. Mausbewegungen etc. ganz normal sehen. Bildfehler werden auch nicht übertragen via Skype. Ich denke mal das ist auch nicht verwunderlich, da das übertragene Bild wohl vom Prozessor berechnet wird und nicht von der Grafikkarte.

Zurzeit ist sein Monitor via DVI zu DVI Kabel an der Grafikkarte angeschlossen. Am Wochenende fahr ich nochmal zu ihm mit einem DVI zu HDMI Kabel. Der HDMI Anschluss soll dann in die Graka und der DVI Anschluss in den Monitor.
Evtl. ist ja nur der DVI Anschluss der Graka betroffen.

Für alle weiteren Ideen und Vorschläge dankbar.

WhatsApp Image 2019-10-01 at 22.27.50.jpeg
WhatsApp Image 2019-10-01 at 14.25.03.jpeg
 
Monitor, Kabel, Grafikkarte... je nach dem was genau damit gemeint ist das "die Karte nicht wieder angeht".
Kabel und Monitor/TV gegentesten, nehme an die Karte hat das Zeitliche gesegnet
Ergänzung ()

P.S.: Gruß von Kai.

:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Also Grafikkarte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vor allem die Streifen die dann langsam verschwinden und wieder kommen hab ich noch nie gesehen bei einer defekte Karte.
 
Doch das ist "ein" mögliches Zeichen das evtl. die Graka bald sterben könnte, oder aber auch nur am Stecker/Buchse vom Videoausgang/Eingang ein Bruch einer Lötstelle sein. Auch kann eine sich langsam verabschiedene Steuerelektrik des Monitors daran schuld sein. Oder auch ein sterbendes Panel das hatte ich so schon selber an einem LCD TV gehabt.

Am besten mal ein anderes Kabel nehmen ändert sich nichts dann wars schonmal nicht das Kabel. Danach einen anderen Monitor dranhängen, sollte dieser das gleiches Problem zeigen dann liegt es ziemlich sicher an der Graka. Problem weg liegts am Monitor. Klingt blöd ist aber so blöd einfach. Nur mal 5 sek. logisches Denken versuchen unter zuhilfenahme des Ausschlussverfahrens dann kommt man auf diese Verfahrensweise.

Ich würde mein Geld aber auf eine kalte Lötstelle oder einen defekt am Vram setzen. Was durch die Angabe das die Fehler in wechselnden Bereichen und Intensität auftreten gestützt wird. Hierbei könnte man mal ansetzen einfach den Ramtakt und die Auflösung signifikant zu senken und sehen ob sich dadurch was ändert. Wenn ja dann ist es 100% ein Vram Problem.

Zu guter letzt kann bei einer solch alten Karte auch die ausgetrocknete Wärmeleitpaste eine stark verminderte Wärmeabfuhr zur Folge haben und dadurch ein Hitzeproblem verursachen was ebenfalls ein ähnliches Fehlerbild erzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Zurück
Oben