Alternate 2

Leise R9 280 für ca. 180€

Dome113

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, für meinen neuen PC bin ich aktuell auf der Suche nach einer möglichst leisen R9 280.

Der Preis sollte sich auf rund 180€ belaufen also kommen diese Kandidaten für mich in Frage http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+280.html/price_to/185 . Ich habe bereits versucht mich selbst über die verschiedenen Modelle zu informieren bin dabei aber meist auf Tests der 280x gestoßen und bin unsicher inwiefern man diese auf die 280 übertragen kann.

Vllt. hat ja jmd. von euch gute / schlechte Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht und könnte mir somit helfen.
Ich danke vorab für Antworten.

MfG Dome!

E: Wenn von Nöten: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-449081 der Rest des Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die MSI 270x. Ich kann mit ihr bisher alle Titel in FullHD ohne Probleme zocken und bleibt auch selbst unter Last nahezu unhörbar.

Ok ASUS, MSI und HIS dann haben wir ja bald wieder alle Hersteller durch.

Mal ne Frage zu der HIS: Die hatt ja anscheinend wie die Referenzdesigns nur einen Lüfter. Reicht der um die Karte auch in einem kleinen Gehäuse kühl zu halten?

Mit einer manuellen Lüfterkurve dürften doch alle Modelle mehr oder weniger leise sein, oder irre ich mich da?

Grade mit der Radiallüftung hält er in engen Gehäusen mit schlechter Luftzufuhr Karten zuverlässiger kühl als andere Kühler mit Axial. Die IceQ hat nicht mehr viel mit dem Referenzkühler gemein, außer dass ein Radiallüfter verwandt wird. Ist mMn ein optischer graus, aber technisch ein sehr guter Kühler. Würde ich dir wenn du ein kleines Gehäuse hast empfehlen (pass auf wegen der Grafikkartenlänge selbst, eine R9 280 ist nicht die kürzeste Karte).

Also die Länge wird bei dem Gehäuse auf 343mm angegeben, dass sollte also nicht das Problem sein. Allerdings steht bei der HIS das sie Tripel-Slot ist aber von dem Gehäuse wird wohl nur Dual-Slot unterstützt.
Meine Augen sind jetzt auf die MSI und ASUS gefallen wobei bei der ASUS sogar einen Kombination aus einem Radial und einem Axial-Lüfter vorhanden ist. Sie sollte also in kleineren Gehäusen kühler bleibe wenn ich dich richtig verstanden habe?

Die IceQ hatte ich mir auch überlegt anzuschaffen, eben wegen der oft angepriesenen Lautstärke. Bei mir ist es jetzt die Gigabyte Windforce geworden, zur Lautstärke werde ich dann vermutlich am Sonntag berichten.
Sag auf jeden Fall, für was du dich entschieden hast :)!

Dome113 schrieb:
wobei bei der ASUS sogar einen Kombination aus einem Radial und einem Axial-Lüfter vorhanden ist. Sie sollte also in kleineren Gehäusen kühler bleibe wenn ich dich richtig verstanden habe?

Ist mMn nur ein Marketingfeature. Den Unterschied den das Design dieses Lüfters hat wird vielleicht bei ein, zwei Grad liegen... Der DirectCUII ist gut, achte aber auf gute Luftzufuhr, wie bei der MSI, da bei beiden fix mal die VRMs warm werden.

Gut die GraKa wird in dem Gehäuse an der Gehäusewand liegen in der sich viele Lüftungsschlitze befinden: http://eu.coolermaster.com/de/uploa...7fed5769b1f1664ed52eb1fdb87955_1376014287.jpg . Sie sollte also genug Frischluft haben.
http://eu.coolermaster.com/de/product/Detail/case/mini-itx-elite-series/elite130.html
Airflow technisch sollte es wohl das beste sein wenn ich den 120mm Lüfter an der Front Luft ins Gehäuse einsaugen lasse dann das Netzteil mit Lüfter nach unten ins Gehäuse installiere so das der Lüfter die Wärme des CPU-Kühler durch das NT mit raus befördert und den hinteren 80mm Lüfter dann ebenfalls die Luft raussaugen lasse.

Ich würde sogar nur die Karte Luft einziehen lassen. Dadurch gehst du mMn sicher, dass sie die kühle Luft von außen bekommt. Die warme Luft des Innenraums wird bei Karten mit Axiallüfter nämlich meist wieder eingesogen und dadurch hitzt sie sich langsam auf. Wenn du die warme Luft schnell aus dem Innenraum holst würde die Karte mehr kalte Luft ziehen. Musst du aber alles mal austesten - ich kann nämlich auch völlig falsch liegen :evillol:

Schau mal ob die non-TOP Variante günstiger ist. Hab von relativ(!) häufigen Problemen mit Speicher gelesen. Liegt wohl daran dass der Speicher bei der TOP instabil getaktet wurde (muss nicht sein, dass das noch so ist!). Im Zweifel falls die TOP günstiger ist die TOP holen und Speicher wenn er Probleme macht ein bisschen runtertakten, das ändert fast nichts an den FPS.

Die TOP Version ist ca 20-30€ billiger also wenns Probleme gibt werde ich selbst Hand anlegen.

Jop. Kannst ja dann wieder im Forum vorbeischauen ;) :p

PS: wäre nett wenn du mir dann deine Temperaturen und die Lautstärke (subjektiv) nennen könntest, interessiert mich wie die Temps in so einem kleinen Gehäuse ausfallen :)

Werd ich gerne machen. ich werde dieses Wochenende alles bestellen und geh davon aus das es im Laufe der nächsten Woche da sein sollte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben