R9 280X - 2 Bildschirme Auflösung

davisx2

Ensign
Hallo Leute.
Ich habe heute versucht 2 Bildschirme, meinen normalen Monitor und meinen Fernseher, an meine 280X anzuschließen.
Wenn ich jeden Bildschirm einzeln anzeige läuft alles gut.
Beim Duplizieren scheint sich die Auflösung zu verringern, allerdings nur von außer der Windows-Taskleiste und CCC.
Wenn ich von den gewünschten 1920x1080 auf 1600x900 schalte, scheint die Auflösung höher zu sein.
Das heißt bei Full HD ist die Auflösung wohl unter 900p.

Wenn ich den Desktop erweitere läuft mein Monitor (als Hauptanzeige) normal, mein Fernseher jedoch zeigt alles außer die Windows-Taskleiste und CCC ebenfalls in niedrigerer Auflösung an.

Beide Bildschirme haben eine maximale Auflösung von 1920x1080p.
Der Monitor ist per HDMI zu HDMI angeschlossen, der Fernseher per DVI zu HDMI.
Ich kann die Kabel leider nicht tauschen, da die Länge nicht ausreichend ist.
Die Treiber sind die neusten 14.4 Beta.

Könnte es am DVI zu HDMI Kabel liegen? Oder könnte es ein Software Problem sein?

Hi davisx2

Mach doch mal ein paar Screenshots vom CCC/Windows Anzeigeeinstellungen oder Fotos vom Problem ...

Wenn ich das richtig verstanden habe:
- nur ein Monitor funktioniert
- Dupliziert (1080p) "verringert" Auflösung - ich vermute, es schneidet irgendwo etwas ab? Auf dem Monitor, TV oder auf beiden Bildschirmen?
- Dupliziert (900p) funktioniert einwandfrei
- Erweitert hat dieselben Symptome wie Duplizert (1080p)

Meine Vermutung:
Such mal in den Einstellungen vom Fernseher ein "Zoom"-Menü - die Samsung-TV's, an denen ich mein Notebook bisher angehängt haben, haben auch immer reingezoomt und einen Teil der Taskliste abgeschnitten ...

DVI-HDMI-Kabel würde ich als Fehlerquelle ausschliessen, das Einzeln ja funktioniert.

Also es funktionieren beide Bildschirme, allerdings wird im erweiterten Modus beim Zweitbildschirm die Auflösung von Programmen geändert. Beim duplizieren sind beide Bilder in niedrigerer Auflösung als 1080p.

erw2.jpg erw1.jpg dup.png

Das erste Bild zeigt, wie ein Programm aussieht wenn es zu über 50% auf dem linken Monitor ist, das zweite wenn mehr im rechten, das letzte wie die duplizierte Auflösung aussieht.

Das Abschneiden konnte leicht mit Overscan erledigt werden.

Hi davisx2

Schau mal in der Systemsteuerung "Bildschirmauflösung", da hats ein weiteres Menü "Text und weitere Elemente vergrössern oder verkleinern".

Ich hab zwar nur ein Bildschirm, aber bei mir hats da einen Haken "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" - probier mal diesen Haken. Habs noch nie verwendet (auch noch nie von dem Problem gehört), aber die Einstellung klingt nicht schlecht ...

Oh Gott danke :D
Das hatte ich vorher mal probiert, da wurde dann allerdings das was vorher ging verschlimmert, und das was vorher nicht ging hat dann funktioniert.
Jetzt wurde aber wirklich nur das benötigte skaliert.
Hab voll vergessen damit weiter rumzuspielen :P
Vielen Dank :D

Zurück
Oben