R9 280x erkennt nur einen Bildschirm

Energy1957

Ensign
Ich bin mal bei einem etwas seltsamen Problem angelangt.
Und zwar erkennt meine R9 280x nur einen meiner beiden Bildschirme. Welcher ist dabei egal, ich kann nur einen anschließen, sobald ich einen zweiten anschließe, ist das Bild entweder bei beiden weg oder nur der angeschlossene Bildschirm wird nicht erkannt.

Das ist seit Neuestem so. Früher konnte ich beide Bildschirme anschließen, hatte aber manchmal das Problem, dass nur einer erkannt wird. Erst nachdem ich den Bildschirm, der nicht erkannt wird, mehrmals zum Test raus und wieder reingesteckt hatte, ging das Problem weg. Sehr seltsame Geschichte also.
Ich hab zwar mal ein Treiberupdate gemacht, aber da lief es eine Zeit auch ohne Probleme.

Was könnte hier die Fehlerquelle sein? Höchstwahrscheinlich der Treiber, oder?

Edit: Ich hab den aktuellsten Treiber drauf.
Und ich hab Windows 7 Home Premium 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Grüße!

Mir ist das Problem mal vor Jahren untergekommen, bei irgendeiner Geforce GTX 280 glaube ich. Lange her :)

Es handelte sich bei mir um einen Bug im BIOS der Grafikkarte. Abhilfe schaffte ein Update, zu finden beim Hersteller derselben. Vielleicht gibt es das in deinem Fall auch, schadet auf jeden Fall nicht zu prüfen.

Was den Treiber angeht: Ich habe mir angewöhnt, seit AMD mit den langen BETA-Phasen angefangen hatte, die Treiberinstallation gründlicher zu gestalten. Sprich normale Deinstallation, anschließend mit dem Cleanuninstall Utility von AMD, Neustart, und erst DANN die Neuinstallation des aktuellen Treibers, Omega heißt der im Moment, wenn ich nicht irre.

Hoffe eines von beiden behebt dein Problem :)

Grüße! ;)

Ich habe auch mal dieses Cleanuninstall Utility Tool verwendet. Da hat er mir glatt die USB Treiber mit deinstalliert und meine Maus funktionierte nicht mehr! Zum Glück hatte ich ne PS/2 Tastatur und es grade so ohne Neuinstallation des gesamten Betriebssystem hinbekommen, das Problem zu fixen, grad so :rolleyes:

Ich kann ja auch DDU oder DriverSweeper verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht und ein BIOS-Update gibts auch nicht für meine Grafikkarte.
​Andere Vorschläge?

Ich möcht da jetzt kein Triple Post machen. Hat wirklich keiner ne Idee, was man da machen könnte?

Edit: Mittlerweile ist es wirklich nur noch so, dass sobald ich den anderen Bildschirm anstecke, das Bild erstmal schwarz wird, ich allerdings dann in der Anzeigeeinstellungen auf "Erkennen" drücke (während beide Bildschirme schwarz sind, vorher mit der Maus zur Schaltfläche fahren und so ;) ) und dann der gerade angeschlossene Bildschirm erkannt wird, der andere bleibt allerdings wieder schwarz. Und wird nicht erkannt.
Wenn ich den neu eingesteckten Bildschirm dann wieder rausziehe, hat der andere wieder Bild.

Das KANN doch nur am Treiber liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben