R9 280X oder doch R9 290?

Registriert
Mai 2008
Beiträge
255
Hallo leute..

ich habe mir endlich meinen Traum vom gamer pc wahr gemacht, jedoch fehlt das i tüpfelchen: Die Grafikkarte.
Mein System:
- Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz - Arctic Freezer 13 CO
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
- MSI H97M-G43 (7924-002R)
- Cooltek Antiphon
- Be Quiet 550W (ist 4 jahre altes, aber läuft tadellos und wird dann iwann nächsten jahres augewechselt)
- Crucial MX100 128GB

Nach langer suche bin ich an diesen beiden Grakas hängen geblieben:

R9 280X
R9 290

Pro 290:
- Neuer Grafikprozessor (hawaii?)
- Stärker
- Zukunft orientierter
- etwas leiser

Con 290:
- 270 euro! 50 € Aufpreis schmerzt!
- frisst mehr Strom

Pro 280X:
- Billiger!
- Sollte genug Leistung für Full HD haben?

Con 280X:
- Alter Grafikprozessor (tahiti - 2 jahre schon..)
- weniger Leistung
- etwas lauter

Für mich sind 200 euro viel geld und das in altes zeug zu investieren, wer tut das gerne? Ich möchte in naher Zukunft so schnell nicht mehr in den PC investieren und trotzdem gut zocken können. (22 Zoll Full HD - 2 Bildschirm für sonstiges).
Zur Zeit spiele ich zwar nur LoL, aber ich will schon laaaaaaaaaaaaaange endlich mal die AC Teile, Crysis, etc und die neueren Sachen wie Mordors Schatten etc spielen. (denn die hab ich nie gespielt!)
Und wenn dann in bomben qualität! jedoch muss es diese super hyper duper einstellungen nicht sein. ich würde mich mit ultra zufrieden geben :p

Lohnt sich der Aufpreis zur 290? Ist der Leistungsunterschied so groß?

Die Tri-X OC versionen hab ich aufgrund der guten Kühlleistung und der Lautstärke gewählt. Keine lust einen Staubsauger neben mir zu haben ...

Also, was sagt ihr dazu?

mfg figuerro-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 290er nehmen.

Neueste Technik - ich kaufe jedenfalls nix "Altes".
 
Die 50 Euro Aufpreis lohnen sich.

Um welches Netzteil handelt es sich genau?
 
Wenn 50,-€ schmerzen, dann tut es auf jeden Fall auch die 280X.
Die ist locker schnell genug für FHD und meist auch für Ultra-Einstellungen ohne Abstriche (wenn man es mit dem Anti-Aliasing nicht übertreibt - aber damit bekommt man ja jede Karte klein).
Auch die Tri-X ist eine gute Wahl (habe sie selbst), nur solltest Du, je nach dem, wie empfindlich Du bist, das Lüfterprofil unter Last etwas nach unten anpassen. Die Tri-X kann deutlich leiser betrieben werden, als sie im Werkszustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmerzen tut es auf jeden Fall, aber ich bin bereit 50€ mehr zu zahlen n wenn ich damit mehr als 15-20 Prozent Leistung habe. Unter 15 Prozrnt finde ich lohnt sich der Aufpreis nicht. Gerade die 15% könnten in 2-3 Jahren im gta6 den unterschied zwischen flüssig und ruckelig machen :p
Gibt es hier jemanden der von der 280(x) auf ne 290 umgestiegen ist (besonders die tri-x) und erzählen kann wie hoch der leistungsunterschied wirklichist. Infos zur geräuschkulisse im idle und unter last würden mich auch interessieren (ua. @gnumbskull) und wie man lüfterkurve feintunen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen zur sapphire wie siehts da lautstärke und leistungsmäßig aus? Die cashback Aktion ist natürlich klasse. Dem stehten aber die 4 freegames vom sapphire gegenüber. Eine Frage dazu wie und wo kann ich die verkaufen?
 
Due bekommst die 4 Games auch bei der Asus. Das ist nicht Herstellerabhängig sondern von dem Händler bei dem Sie erworben wird. Allerdings haben diejenigen die dran teilnehmen recht hohe Preise derzeit vor allem Mindfactory die eigentlich zu den günstigeren gehören hat einen enormen Preis für die Asus, das sind 100€ mehr als die Tri-X. Komische Sache.
 
@Smikefaker: ich hab jetzt öfter über Probleme bei der Karte gehört und das schreckt mich ab. Zusätzlich dazu die lautstärke. Sie soll vergleichsweise lauter sein.


@ jann91: die vapor ist natürlich das was ich am liebsten kaufen würde *___________* aber 300€ ist eindeutig zu viel. Die Grenze wollt ich eig nicht überschreiten, dabei glaube ich nicht, dass sie so viel besser wie die normale tri-x ist. (also so viel in Relation zum Aufpreis)


Kann mir jemand sagen wie ich die spiele die ich über die Aktion kriege los werden kann? Ich nehme an man kriegt Codes für steam etc? Kann ivh die überhaupt Verkaufen? Falls ich die nicht verkaufen kann werde ich bei der Asus zugreifen. 240€ ist unschlagbar für die Asus 290. Hat die jemand und kann etwas über die Karte erzählen?
 
maestro figuerr schrieb:
... (ua. @gnumbskull) und wie man lüfterkurve feintunen kann.
Dazu nutzt Du das Programm MSI-Afterburner (funktioniert mit allen Grafikkarten, nicht nur vom Hersteller MSI), welches Du z.B. hier im Downloadbereich bekommst: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/.
Zur Lüftersteuerung mit Afterburner hat MSI selbst eine gute Anleitung: http://www.msi-afterburner.de/index.php/guides/lueftersteuerung.

Im Idle kannst Du mit dieser Methode nichts an der Drehzahl machen, da wäre ein Eingriff ins BIOS nötig. Im Afterburner lassen sich zwar Werte unterhalb der Minimaldrehzahl einstellen, diese werden allerdings nicht umgesetzt. Im Idle ist aber gar keine Anpassung von Nöten.

Die mögliche Anpassung unter Last ist sehr abhängig von der Gehäusebelüftung.
In meinem Fall laufen die Lüfter Im Idle auf 20% bis zu einer Temperatur von 40°C. Darüber lasse ich die Drehzahlen bis auf 45% bei 80°C (welche ich unter Vollast nicht ganz erreiche) langsam ansteigen und von da gehen die Drehzahlen steil hoch bis auf 100% bei 100°C.
So bleibt die Karte im Spielbetrieb angenehm leise.
 
Danke an alle für die tollen antworten. Ich hab mir jetzt die R9 290 Tri-X OC gekauft. Ich hoffe Sie kommt Dienstag an :> Dann wird sie direkt eingebaut und ausprobiert!

@GnumbSkull: Ich werds ausprobieren, falls ich gar nicht klar komme nutze ich google, dieses Forum oder frage dich ;)

MfG figuerro
 
Eine 290er mit Cashback und Verkauf vom Never Settle Angebot, klingt äußerst ansprecjend :-)

Leider finde ich nur bei Cyberport (20€ teurer) eine Anmerkung bzgl. des Angebots mit den Spielen.

Wie sieht es da bei anderen aus? (Gerade die, die die Grafikkarte am günstigsten anbieten) Heaven IT ist einer von den besagten.
 
Kann nur von Mindfactory berichten, die haben das Angebot ebenfalls. Am besten ab und an mal in die Mindstar-Angebote reingucken. Zudem schwanken die preise da über den Tag teilweise extrem. Hab meine 290 so auch extrem billig bekommen :)
 
Klingt plausibel. :)

Die Cashback Aktion gilt denke ich Händler-unabhängig. Ach, noch eine Frage. Auf der Seite von ASUS werden zwei verschiedene Versionen der 290 gelistet.

Einmal die DC2OC und nochmal ohne OC. Wo genau besteht der Unterschied? Habe leider per Suche nichts gefunden.
 
Zurück
Oben