R9 280X soll in Rente

fLo547

Lt. Junior Grade
Guten Abend, oder Guten Morgen je nachdem,

und zwar würde ich gerne meine 280X in Rente schicken.

Ich stehe zurzeit zwischen der Fury X oder der 980Ti und weiß nicht welche ich nun nehmen soll.

Ich weiß das die 980Ti etwas mehr Leistung bietet, aber die Fury X würde bei meinem Angeboten 50 - 30€ weniger kosten.

Was würdet Ihr nehmen?

Lohnt es sich statt der Fury X die 980Ti zu holen?

Danke

Wenn es einen Sammler geben sollte bitte ich den Beitrag zu verschieben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich etwas lohnt kannst du nur selbst beurteilen.
Ich würde kein Schlachtschiff aus der vorigen Generation mehr kaufen.

Planst du evt. einen Free-Sync / G-Sync Monitor?
Welche Auflösung/Bildwiederholrate soll benutzt werden?
Würde für FullHD ne 470 oder 480 mit je 8GB oder ne 1060 6GB und
für 1440p+ ne 1070 8GB vorschlagen.
Edit: Obwohl wirklich "lohnen" würde sich mMn erst ein Wechsel auf 1070/1080 oder dann Amd's Vega bzw. Nvidia's Big Pascal.

Zuletzt bearbeitet:
@iFlesH:

Was soll das jetzt bedeuten?

Eine Fury würde ich auf keinen Fall kaufen, alleine schon wegen des geringen VRAM.
Eine 980 TI schon eher aber auch nur wenn du die für unter 400€ bekommst.
Ich an deiner Stelle würde mir eine 1070 besorgen, sofern du bereit bist knapp 500€ zu investieren.

ich würde auch eine neuere Grafikkarte nehmen. - wobei die 980 ti preislich durchaus interessant ist.
die Fury ist leider zu teuer, aber ein technologisch geiles Produkt, gerade die nano.
die 4GB Ram sind nicht das Problem, wie alle Tests zeigen.

Der iFlesH meint damit, das er Interesse an deiner alten Karte hätte wenn du dir eine neue holst. ^^

Nimm bitte eine GTX1070 für 500 Euro statt einer alten.
Als alternative gäbe es noch die AMD rx-480 oder die GTX 1060. beide für 300 Euro.
Letztere beiden sind so schnell wie eine GTX 980, es sei denn du nimmst eine Spezial Version der 480/1060, die kosten dann auch nur 20-30 Euro mehr und sind sehr stark übertaktet, die sollten es auch einer 980ti geben können, wobei das jetzt nur geschätzt war, ob sie es wirklich können weiß ich nicht. ^^

Hi,

kauf dir eine Zotac 980ti AMP Omega (Standartboost 1279Mhz, meistens 1355Mhz, 1480Mhz Boost ohne Spannungserhöhung wenn man es braucht) im Angebot so um dir 350.-, tiefer werden sie nicht fallen. Da bist du in der Leistung eventuell 30% unter einer 1080 aber hast nur vieleicht 50% einer 1080 bezahlt und leistungstechnisch über einer 1070.
Leistung ultrasatt in FullHD, dümpelt bei z.B. BF4 in Ultra bei stehenden Lüfter bei max 50% GPU-Auslastung und 55° so vor sich her, reicht auch noch satt für WQHD oder 144Hz, je nachdem wo es dich hinzieht.
Hier stimmt dann das Preis/Leistungsverhältnis, zwar immer noch unverschämt viel Geld für nur ne Grafikkarte, aber günstigste Variante um an Leistung zu kommen.
Habe eine seit ca. 3 Wochen drin und bin vollkommen zufrieden, würde sie direkt wieder kaufen,
daher meine Empfehlung!

Gruß
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Eine 980Ti würde ich nicht nehmen wollen - es sei denn Du bekommst sie für einen Top Preis.

Wenn dann eine 1070er.

Aber mal andersrum gefragt - was kann die 280X nicht?

Wo hängts?

AnthroDrache schrieb:
Der iFlesH meint damit, das er Interesse an deiner alten Karte hätte wenn du dir eine neue holst. ^^

Nimm bitte eine GTX1070 für 500 Euro statt einer alten.
Als alternative gäbe es noch die AMD rx-480 oder die GTX 1060. beide für 300 Euro.
Letztere beiden sind so schnell wie eine GTX 980, es sei denn du nimmst eine Spezial Version der 480/1060, die kosten dann auch nur 20-30 Euro mehr und sind sehr stark übertaktet, die sollten es auch einer 980ti geben können, wobei das jetzt nur geschätzt war, ob sie es wirklich können weiß ich nicht. ^^

Leider sind die 480/1060 nicht ganz so flott, liegen beide knapp 10% unterhalb einer Custom 980. Gegenueber einer 280x würde er beim Upgrade auf eine 480/1060 ca. 60% der Ausgangs-Fps gewinnen. Kein schlechtes Upgrade, aber selbst mit den Karten muss man in fhd Kompromisse eingehen.

Die 980ti/1070 legen da schon nochmal ne Schippe drauf... 130% mehr Fps, wenn ich die Diagramme richtig lese...

@iFlesH:

Achsoo, ob ich die Verkaufe das kann ich derzeit noch nicht sagen. Ein Kollege von mir möchte sich nämlich bald nen PC zusammenstellen, und da hätte ich gesagt er kann dann meine haben.

Und ob ich das ganze jetzt durchziehe weiß ich auch nicht, siehe unten.

Aber ich werde mich melden wenn ich Sie hergebe.

@Moselbär: Naja der ETS2 läuft auf maxed out in 1080p nicht ganz so flüssig wie ich mir das vorgestellt habe. Und im Multiplayer bricht er bei mehreren Spielern in der Umgebung gerne mal ein. (Wobei ich nicht weiß ob die Grafikkarte da was ändern würde)
Dachte mir vielleicht packt das die Fury besser.

Info: Die 2 980Ti´s sind weg. :( um jeweils 380€.
Die Fury würde 350 kosten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir doch einfach eine GTX1070, die günstigste kostet aktuell 418 euro, spart die hälfte Strom und hat volle 2 Jahre Garantie, bei einer gebraucht Karte kannst du immer auch ins Klo greifen, deswegen sollte man bei Grafikkarten einen neukauf vorziehen.
Denn 50 Euro ersparnis sind das Risiko einfach nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 980Ti lässt sich sehr gut übertakten, ich habe meine am Freitag erhalten.
Da war ein Angebot bei Saturn, Palit Jetstream + X360 Controller um 379. Den Controller habe ich direkt gestern um 30€ vekauft --> 350€ ^^

Die Leistung der übertakteten 980ti von mir ist nun über einer 1070.

Dafür verbraucht man da mehr Strom und hat 2 GB Speicher weniger.

Also entweder du ergreifst eine 980ti um ca. 350€ oder du kaufst eine 1070 um ca. 420€, wobei das die schlechteren Modelle sind, die guten kosten dann eher 450+++.

Oder du brauchst diese Leistung nicht und kaufst dir mal eine Costum RX 480 8GB / GTX 1060 6GB um ~300€.

Mehr Alternativen hast du nicht, außer du wartest wiederum auf die neuen AMD-Karten im Winter :-P
Ergänzung ()

AnthroDrache schrieb:
hat volle 2 Jahre Garantie, bei einer gebraucht Karte kannst du immer auch ins Klo greifen, deswegen sollte man bei Grafikkarten einen neukauf vorziehen.
Denn 50 Euro ersparnis sind das Risiko einfach nicht wert.

Wo steht was von gebrauchten Karten für ihn selbst? Oder sehe ich das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben