R9 290 Coil whine nach umbau?

ayanamiie

Lieutenant
Hab meiner r9 290 den accelero extreme 3 verpasst und die teile festgeklebt nun hat die karte aber nen leichtes surren bzw fiepen wenn der lüfter nich auf 100% läuft.

Hab schon mehrmals gelesen das einige das problem haben aber es bei 40% aufhört

Karte is von his oc auf 1100mhz

der vrm wird 35-70grad maximal warm die karte 55

jemand nen tipp wie man das wegkriegt is schon ein wenig nerfig auf dauer mit dem referenzkühler hatte ich das auf keiner drehgeschwindigkeit

Lüfter "extern" anschließen! Board/Netzteil/Lüftersteuerung!

und am grafikkarten slot dann garnix anschließen anden 4pin anschlussoder muss da dann etwas als ersatz dran?

und am grafikkarten slot dann garnix anschließen anden 4pin anschlussoder muss da dann etwas als ersatz dran?
nö......^^ Lüftergeschwindigkeit auf 100% im CCC und jut. Wenn Du das machst, hast Du dann natürlich keine Temperatursteuerung mehr über den ACCE..... Halt erstmal rantasten dann. Kenn Dein Gehäuse nicht,normal reichen 7V (könnte man direkt ans NT) .Allerdings bei 1100MHz (wt..:-) wozu brauchst Du die ?Dauerhaft? ) könnte es knapp werden. Habe auch schon jmd gesehen der die an CPU2 Anschluss gesteckt hat.Bei einem Game erhitzt sich ja normal CPU/GPU zusammen. Dann fährt der ACCE auch hoch dann.
Kann Dir nicht genau sagen wie es am besten ist....bei mir ist das bissi anders^^(andere Fans einzeln an ner FanCtrl) Jedenfalls sollte das ziemlich sicher der Grund des" Zwitscherns" sein.Sei denn Du hast "geschlampt":evillol: bei der Montage und irgendein Kühler hat Kontakt mit ner "nicht leitenden" Spule, PCB zu sehr verzogen o.ä.:freak:

Anhänge

• fan.JPG
    fan.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt tritt das Problem nur auf wenn du den Kühler an den 4pin von der Grafikkarte anschließt.
Also solltest du ihn über eine andere Lüftersteuerung laufen lassen oder einfach den 7V adapter benutzen, so haste dann zwar keine software steuerung über die lüfter, aber brauchen tut man das auch nicht.

Bei 7V wird meine Karte in spielen nicht heißer als 60°C und aufm desktop ist sie auf 30...
und Leise genug für desktop arbeit sind die 7v auch.

hab den jetzt an nen molex stecker angeschlossen ich meine deas pfeifen sei nun weg aber trotzdem merkwürdig das es an der lüftersterurng pfeift da die temps ja top sind.

Hab nen corsair carbide 540 air also wenn der airflow nich reicht dann weis ich auch nichmehr ;D

Finds schade das die custommodelle so schlecht kühlen wenn ich lese sie schaffens unter90grad zubleiben dann fassich mir am kopf bin meist bei 55grad gpu 60 vrm die sollten vieleicht anfagen 3 slot karten zubauen oder neue lüftermodelle :D

Und schlampen wie soll das gehen vrm 1 abgeeklebt so wie es angeben wurden mit den streifen die beim ac3 dabei sind sogardie blöcke von der einen seite auch wie angeben also da kann man ehrlich gesagt nich bei schlampen wer das schafft is brainafk an die sache gegangen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben