R9 290 gute wahl?

x0Jerry0x

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin momentan auf der suche nach einer Graka <350€. Ich will damit "nur" in 1080p zocken und das Hauptspiel wird Battlefield 4 bzw Hardline sein, welche ja bekanntlich von Mantle profitieren. Deshalb bin ich auf die r9 290 gestoßen, welche ja für 60+ FPS locker ausreicht bei Battlefield. Ich weiß leider nur nicht welche r9 290 oder vlt auch 290x ich nehmen soll, da ich immer wieder negativpunkte sehe in den reviews. Sei es, dass sie zu laut ist oder blackscreens verursacht oder sonstiges. Welche würdet ihr empfehlen bzw bei welcher könnt ihr auch aus erster hand sagen, dass sie taugt?

Was für eine CPU wird denn überhaupt genutzt ?
Am besten schreibst du gleich deine komplette Konfiguration hier rein inkl. genaue Netzteilbezeichnung.

Ich hatte mehrere 290 Vapor-X aber die hatten alle Probleme mit seltsamen Strichen auf dem Monitor, du kannst dir auch mal die 970er anschauen von Nvidia. Am besten testest du selber, jeder bevorzugt andere Sachen und hat andere Erfahrungen gemacht.

x0Jerry0x schrieb:
die GTX 970 würde dann halt durch die AMD ersetzt werden, da die 970 mir etwas zu teuer ist

Es gibt auch günstigere Gute 970, die solltest du dir auch mal anschauen.

Igoo schrieb:
Es gibt auch günstigere Gute 970, die solltest du dir auch mal anschauen.

die günstigen 970 modelle haben alle (zumindest alle die ich bisjetzt gesehen hab) unglaublich viele negative reviews (mehr als amd), deswegen bin ich da nicht so begeistert von ^^

50-60€ muss aber trotzdem mehr bezahlen gegenüber einer 290.
Ob ihm das die Mehrleistung und Stromersparniss( weniger Abwärme ) wert ist muss er selber entscheiden.
Die 970 hat hauptsächlich mit Spulenfiepen zu kämpfen, da ist es eben Glückssache ob man eine ohne erwischt.

Selbes gilt für Blackscreens was auch relativ häufig Auftritt + diverse andere Probleme bei den 290ern, so oder so muss er selber testen was ihm Empfehlungen spiegeln halt auch oftmals eigenes Gusto wieder. Man kann so oder so Pech haben, ich hatte mehrer 290 mit lustigen flimmernden Streifen auf den Monitoren in verschiedenen Systemen, könnte ihm also direkt empfehlen sie niemals eine 290 zu kaufen.
Im Zweifel ziehe ich Spulenfiepen den anderen Problemen vor.

Das mit den blackscreens bei den r9 290ern lag soweit ich gelesen hab an den treibern, das problem sollte also eigentlich schon behoben sein mit den neuen treibern.

meine 3 favoriten sind jetzt 1. http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977473.html

2. http://www.caseking.de/shop/catalog...on-R9-290-Gaming-4G-4096-MB-GDDR5::25757.html

3. http://www.caseking.de/shop/catalog...eon-R9-290-Tri-X-OC-4096-MB-GDDR5::25758.html

zwischen denen kann ich mich nicht entscheiden.. und 40 euro preisunterschied sind schon viel ^^

Zuletzt bearbeitet:
lass dich nicht von den schwarzmalern abschrecken. die 290 reicht für deine verhältnisse vollkommen. ich hab die Sapphire R9 290 Tri-X und bin vollends zufrieden! Die 290 und die 970 sind beides Karten welche mit Problemen zu kämpfen haben. Falls was sein solte eintauschen..

C4pSeX schrieb:
Ohne die Posts alles durchzulesen, du sagst die GTX970 ist dir zu teuer. Wieso verbaust du nicht einfach ein anderes Gehäuse? Es gibt genug gute für 80€, dann hättest du 40€ für die Grafikkarte mehr.

Weil das das einzige gehäuse ist, was perfekt meinen anforderungen entspricht. 100% Dust proof (staubfilter an allen öffnungen), Seitenfenster vorhanden, perfekte maße ( ~49cm tief und 21 cm breit). Ich hab kein anderes gehäuse gefunden was all das hat und unter 100€ kostet. Wenn du eins kennst zeig mir eins :D

Ich finde das Gehäuse ist das einzige Bauteil am PC bei dem man nicht hinterfragen muss ob es Sinn macht.
Man sollte aussuchen wie es einem steht, schließlich trägt das Gehäuse den Charakter des PCs nach außen.

Theoretisch macht es leistungstechnisch nicht viel aus, welche Karte du nimmst. Ob R9 290 oder GTX 970, die geben sich nicht viel.
Ich kann nur für mich sprechen, dass ich mit meiner R9 290 TriX OC zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem proz brauchst du kein mantle, mantle bringt nur was bei schwacher cpu - like AMD- ich komme mit meinem 2600k ohne oc schon über 100fps in DX in BF4. aber in deinem preisbereich für gpu würd ich vl auch ne 290 nehmen, mehr als 2 gb sind jetzt doch schon anzuraten und da käme höchstens ne 780 nvidia seitig in frage, welche aber nur 3gb bringt.

keine ahnung warum man einen riesigen kühler für nen xeon brauch. selbst mein sandy geht mit standardkühler auf 4,3ghz ohne groß laut zu werden. jede grafikkarte ist im betrieb lauter.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch, SirBerserk.
Schau dir allein mal die Frametimes an. Fps ist nicht alles!

Und mit " nur " schwächeren CPUs... Hand und Kopf sind nicht im Ansatz groß genug dafür, um angemessen zu Facepalmen.... was eh nicht zur Debatte steht, es ist sein Budget...
Das er durch sein Hauptspiel davon Profitiert ist toll.

@TE,

nimm das, was vom Budget dir am besten in den Kram passt. Von der Leistung bist du bei beiden gleich, je nach Titel im Promille Bereich x% schneller/langsamer.

Tri-x würde ich der MSI vorziehen, da einfach leiser und auch kühler.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetzt wegen mantle? bei 144fps spielen framtimes zumindest bei mir nicht die große rolle. damit hab ich weniger als die hälfte der frametimes der 60hz user.

@BlauX und @BiA Master: also erstmal danke für eure Beiträge, damit kann ich was anfangen :D also ich hab mich jetzt für die r9 290 tri-x OC entschieden, die scheint mir die beste wahl für meine zwecke zu sein;)

SirBerserk
Vergiss es... du reflektierst von dir, auf andere und stellst dies als Argument dar, und kommst nun mit Hz.... Völliger BS ist das.

@TE,

600W NT brauchst du nicht... hast du vor CF anzuwenden, oder andere Anschaffung die das NT rechtfertigt?
Du kannst locker ein 500+ NT von BQ nehmen.

16GB RAM, machst du neben zocken noch was anderes? 8GB reichen völlig, wenn es nur ums zocken geht.

Von der gesparten kohle, und andere Auswahl am Speicher könntest sogar fast nen 4790k inkl. Z Board nehmen. Allein weil dein gewähltes H-Brett schon mit viel bling bling ist, was gar nicht gebraucht wird und das den Preis nach oben treibt.
Oder du belässt es beim Xeon und kannst von den weniger geplagten 970er die entsprechende Modelle nehmen.
Oder 4790k + z Board + Tri-X

Sach mal an, wie viel Kohle du für alles, mit dem bereits Favorisierten Gehäuse bereit bist zu bezahlen und was du mit der Kiste vor hast, außer zocken natürlich ;-)

Oder kann ich den Warenwert bei MF als Budget betrachten ( 1350€ ) ?

Mach ich einfach mal ich editiere gleich!

Zuletzt bearbeitet:
@BlauX:

Das 600w NT hat eigentlich keinen speziellen Grund, wusste nur nicht ob 500 reichen.
Die 16GB Ram deshalb, weil ich nebenbei noch sachen wie Photoshop und Adobe Premiere Pro usw nutze und 8GB gehen da einfach mal überhaupt nich klar :D

Also alles in allem sollte der PC unter der 1300€ Grenze bleiben (ich weiß in dem link sind es 1350€, das ist aber wie schon gesagt zu viel. Momentan sind es mit der 290 tri x 1260€), das wäre so meine absolute Obergrenze, aber auch nur wenn es wirklich sein muss. Hauptsächlich will ich damit zocken und Adobe-Programme nutzen. Deshalb dachte ich der Xeon ist da der perfekte spagat zwischen P/L zsm mit der r9 290 Tri-X

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben