R9 290 gute wahl?

Ah, du nutzt noch Photoshop und Premiere Pro, ja gut, das spricht für einen Xeon bzw. CUDA ( nVidia )

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) / ODER: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) / ODER: Die Sapphire 290 Tri-X musst du nun entscheiden, ob du für dein Hauptspiel Mantle nimmst oder nicht. Mir bringt es was, aber, ich bin nicht du ;-)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) / oder Seagate 1TB
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster
https://www.mindfactory.de/shopping...220ba6a45a127aebb517b8139c2aa634c703dfeb8b201

landest so bei 1150-1250€ je nach Shop natürlich!
Der Boxed reicht, kannst aber gern auch den EKL Alpenföhn Brocken 2 nehmen. Oder auch den Macho, ist zwar leicht überdimensioniert, aber dafür deutlich leiser.
Du kannst auch, weil es innerhalb des Budgets ist und du evtl. Wert darauf legst, ansteller der 1TB WD Blue die 2TB WD Black nehmen... die ist flink ( SSHD ) und hat einfach Platz ;P
Wenn du Wert auf einen Kopfhörer legen solltest, oder eine Anschaffung planst, würde ich sogar das Board hier nehmen: MSI Z87M Gaming Intek Z87 So.1150 das hat eine Sound Blaster und einen KH-Verstärker. Das spart dir schon mal ein zusätzlichen Soundkarten kauf. ( Die 60-149€ Kosten mit entsprechenden KHV für Kopfhörer mit 250 Ohm usw )

Das ganze geht aber auch mit einem 4790k und 970 Jetstream für ca 1100€
Lohnt aber nur wirklich, wenn du übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist eigentlich an dem Crucial Ballistix Sport Ram anders als an denen die 170 Euro kosten aber die gleichen Werte haben? Ist das nur bling bling an den Kühlkörpern oder wie darf ich das verstehen?

BlauX schrieb:
Wenn du Wert auf einen Kopfhörer legen solltest, oder eine Anschaffung planst, würde ich sogar das Board hier nehmen: MSI Z87M Gaming Intek Z87 So.1150 das hat eine Sound Blaster und einen KH-Verstärker. Das spart dir schon mal ein zusätzlichen Soundkarten kauf. ( Die 60-149€ Kosten mit entsprechenden KHV für Kopfhörer mit 250 Ohm usw )

hab ein USB-Headset, die onboard soundkarte kommt bei mir nich zum einsatz :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bling bling ram...

Also das oben aufgezählte System dann nehmen, das ist vom P/L gut und nicht zu übertrieben für einen 1150 Sockel. ( kommt ja bald allerhand neues ;-) )
Die HDD kannst du gegen eine günstigere Seagate 1TB tauschen, wenn du die SSHD ( die flinker ist ) nicht benötigst.
Das spart auch nochmal. Je nach GPU nochmals. ( im Fall einer 290 )

Einzige was noch ist: Da dein Hauptspiel Mantle hat, willst du das, oder nicht?

Ich kann dich da nur auf die Verweisen, die Mantle dort nutzen. Dazu sagen kann ich für dich nicht viel, hab ein CF und mit Mantle hat man da absolut 0 Mikroruckler, da schneidet nvidia via DX @SLI nicht so gut ab. Aber nicht wirklich relevant für dich, da du nur eine GPU verwendest. Die Frametimes sind deutlich besser und in Hitzigen Situationen ist einfach genug Reserve vorhanden, dass da nichts absackt im MP. Auch weniger FPS fühlen sich deutlich weicher an.

Da aber generell bei allen Mantle-Titeln, Nvidia die Treiber ebenfalls für diese Titel optimiert, fährst du mit beiden gleich gut.

Ich würde es also daran fest machen, ob du noch andere Titel hast, die davon Profitieren, von CUDA bei Premiere Pro profitierst ( wie viel und oft du dort was machst, hängt davon ab ) und weil du den Preis weiter nach unten halten möchtest.

Vom höheren Verbrauch der 290 mal abgesehen, müsstest du ca 2-3 Jahre jeden Tag 4-6 Stunden zocken, damit du die Ersparnis zur 970 wieder rein holst.
Ich würde spätestens nächstes Jahr ohnehin wieder aufrüste +/- 1-2 Quartale, und würde daher die AMD nehmen, wenn ich bei Premiere Pro nicht sonderlich viel mache, sodass CUDA wirklich lohnt, und wenn von den 3 Gratis Games auch noch welche bei sind, die man spielen will. Ansonsten verkaufst du die 3 Spiele bei ebay und sparst nochmals :) Rest zur Seite legen, für das nächste Aufrüsten und so wenig wie Möglich noch in den 1150 Sockel Investieren.

Hier der Warenkorb, brauchste nicht zusammen suchen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220ba6a45a127aebb517b8139c2aa634c703dfeb8b201

Mit Palit GeForce GTX 970 JetStream: 1290€ ( +OS)
CUDA wegen Premiere Pro
Weniger abwärme/leiser

Mit ner 290 Tri-X + 3 Spiele Gratis dabei ( kannste aussuchen ) 1246€ ( +OS)
Mantle und die 3 Games + Erspanis beim Einkauf bzw. verkauf der Spiele, wenn kein Bedarf.
Abwärme + ein wenig lauter.

Je nach welcher GPU du dich entscheidest, tauschst du das im Warenkorb einfach um.
Den CPU Kühler, je nach Bedarf ebenfalls. Wobei der Alpen nicht so in die Breite geht ( RAM-Slots ) wie der Macho.

Zuletzt bearbeitet: (Geizhals)
Ich denke ich werd die 290 Tri X nehmen, 1. wegen dem preis und 2. wegen Mantle bei BF4. ob ich dann mit der 970 n paar FPS mehr hätte ist dann auch nicht mehr relevant da es sich bei diesen Grakas eh im 80+ Bereich bewegt und ich mit stabilen 60 schon zufrieden bin :D Bei der Konfiguration die du da zsmgestellt hast hast du vergessen dass ich noch n betriebssystem brauche (+80 €) und naja boxed kühler will ich nie wieder, hab grade einen drin und der ist zum kotzen. also wären es nochmal +35 ~ und dann ists wieder zu teuer, also noch ein grund bei der 290 zu bleiben :D

Stimmt, das OS. Kannst du ja noch rein hauen in den Korb.

Im Preis ist der zusätzliche Kühler ja schon dabei, fehlt halt nur das OS.
Wenn von den Games, wovon du dir ja 3 aussuchen kannst, nichts dabei ist, nimmste die, die für das meiste Geld bei ebay weg gehen, vlt. kriegst so das OS wieder rein ;-)

Edit:

Bei Hardwareversand sind es inkl. Windows 8.1 und zusätzlichem CPU Kühler - 1.245,53 bei MF 1€ teurer. Haha... bestell bei MF - hast ja bis 06:00 keine Versandkosten :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher bei der gtx 970 bleiben, die bietet einfach ein besseres P/L aber wofür du 16GB Grafikspeicher brauchst ist schon fraglich

Mit der 290er hast du ne top Karte wenn du die Tri- OC nimmst. Mantle bringt auch bei stärkeren CPUs was

Wenn er viel mit Adobe Premiere und evtl auch Photoshop macht dann sind 16gb RAM immer OK.

Zuletzt bearbeitet:
Chupsi schrieb:
Ich würde eher bei der gtx 970 bleiben, die bietet einfach ein besseres P/L aber wofür du 16GB Grafikspeicher brauchst ist schon fraglich

Wenn ich hauptsächlich BF4 spiele dann hat die gtx 970 mit sicherheit KEIN besseres P/L :) und die 16gb sind wie schon gesagt für Photoshop und Premiere Pro

iceman1976 schrieb:
Mit der 290er hast du ne top Karte wenn du die Tri- OC nimmst. Mantle bringt auch bei stärkeren CPUs was

Wenn er viel mit Adobe Premiere und evtl auch Photoshop macht dann sind 16gb RAM immer OK.

Ich würde die PowerColor nicht ausschließen, wegen der tollen Kühlung!

x0Jerry0x schrieb:
Wenn ich hauptsächlich BF4 spiele dann hat die gtx 970 mit sicherheit KEIN besseres P/L :)

Wenn man richtig hinschaut schon, Mantle bringt hier auch nicht soviel wie sich manche ausmalen.

Ich habe gerade meine PCS+ bekommen und bin sehr zufrieden. Läuft ruhig und kühl. :) Zudem ist die Karte stark genug für alles Gaming was ich so mache. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben