R9 290 oder RX 470

Da sind alle Karten viel leiser als auf CB, das Referenzdesign hat auch nur 39db.
Und ja die Vapor-X ist die leiseste 290. Undervoltet und bei normalen Zimmertemperatur ist die Lautstärke in Ordnung, aber im Sommer wirds dann laut.

Inklusive Garantie sind es die 30€ Aufpreis sicher wert.

Hab ja auch die Vapor-X tri-X leider 280x...

eben mal etwas übertaktet auf 1150Mhz und 1600Mhz...brachte beim furmark 720p benchmark grad mal 1 max 2%

Leider lässt sich dort die voltage von 1.2V nicht erhöhen

Vergiss Furmark!
Nimm den Heaven bzw. Valley Benchmark, Crysis 1 Demo Benchmark oder Spiele.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass deine R9 280x für BF1 nicht ausreichend ist.

Ich selber habe die R9 290 Tri-X, mein Bruder hat die R9 280x. Und eins weiß ich sicher. Meine R9 290 hat definitiv nicht 30% mehr Leistung.
Und BF1 läuft in Full HD auf Hohen Einstellungen ohne Probleme mit der R9 280x.

Bleib bei deiner Karte.

Warum Rätselraten wenn es Benchmarksgibt.
Die 280X schafft 58fps auf Ultra, kann es sein, dass die CPU limitiert? Wie ist die GPU-Auslastung?

Und eins weiß ich sicher. Meine R9 290 hat definitiv nicht 30% mehr Leistung.
Dann weißt du nicht viel, siehe Benchmark ;)

Wenn du schrauben magst, kannst du die Wärmeleitpaste der GPU mit Flüssigmetall tauschen.

Meine Sapphire DualX 280X mit liquid metal läuft mit 1120Mhz / 1650Mhz @ 1250mV und wird nicht wärmer als 67° bei 20° Zimmertemperatur. Lüfter @ max. 50% (knapp 2500U/Min)

fps.png

hier mal ein kurzer Ausschnitt. fps auf 63 gelockt

Situation 1:
Stadtmap Amiens FHD Hoch

die GPU läuft ne ganze Weile mit 99% siehe Kreis 1 oben -> fps brechen bis auf ~45 ein siehe Kreis 1 unten

Situation 2:
Festung von Faw FHD Hoch

GPU erreicht keine 99% -> fps stabil auf 63

Die Maps laufen ziemlich unterschiedlich. PCGH 01/2017 hatte das mal bezüglich CPU getestet
Amiens, Argonnen etc beansprucht die Hardware ne Ecke mehr

Leg ne Huni drauf und hol dir mind. sowas,mit den 4 Gb Vram wirst du nicht ewig glücklich und glaub mir du spielst noch etwas anderes als Bf1 :D
https://www.youtube.com/watch?v=ZxsIOV2AjMc

du hast ein i7 2600k der gehört noch lange nicht zum alten Eisen

ne zu 95% werd ich nur BF1 zocken...

Ne neue GPU ist mir zu teuer...da zock ich lieber mit meiner weiter und schraub paar Einstellungen runter um die min 60 fps zu halten.
Die !060 und 480 gibt es so gut wie nicht gebraucht...

Aber danke für das Video

obwohl die 480 natürlich unter DX12 besser abschneidet...dazu vom Singleplayer

Der i7 ist noch Top, könntest dir auch mal überlegen einen zu holen...gerade für BF1 sehr empfehlenswert...hatte vorher i5 2400@3.7Ghz, kam ins CPU Limit...grob 70€ für deinen...120€ für den i7

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: die sollte durchaus brauchbar sein.

edit:
die 480 Red Dragon hat sich im CB-test zumindest recht gut geschlagen. für 150€ wird man da nicht viel falsch machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Red Dragon finden sich so gut wie keine Reviews, da alle immer nur die Red Devil behandeln. Aber für 150€ inkl. Garantie ein guter Deal. Günstiger kommst du kaum an eine RX470.
Wenn auf die 470er das selbe zutrifft wie auf die 480er Version, dann ist die Red Dragon im gesunden Mittelfeld. Nicht die schnellste, nicht die kühlste oder leiseste Karte, aber nicht merklich schlechter als andere. Mit ein wenig Fummelei per Wattman kriegt man die Karte auch entweder noch leiser, oder etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die eine Dragon und die andere Devil heisst^^

sollte aufgrund der 2 Lüfter zumindest besser als die XFX RX 470 mit einem Lüfter sein, über die es am Anfang ging.

Ist einfach eine neuere Chipart als diese 290/390 Modelle und mit dem niedrigeren Strompreis holt man die mehrkosten auch wieder rein

MfG

Hab mal auf der hersteller Seite verglichen

Dragon und Devil haben:
Gold PowerKIT
The Solidly-built Components enhance the stability, performance, efficiency and quality.

daher denke ich mal, dass zur Devil nur diese Unterschiede sind
-von Werk aus OC
-eine Farbe rot statt weiß
- 8 statt 6 pin Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, hab den Titel mal angepasst, es hat sich was neues ergeben:

Gegen mittag kommt meine PowerColor RX 470 Red Dragon (nicht Devil) 4GB an. Die hatte ich für 150€ mit Rechnung+Garantie erworben

Eben ist mir aber eine Sapphire RX 480 Nitro+ OC 4GB in die Hände gefallen. Ebenfalls 150€ mit Rechnung+Garantie.

Was meint ihr welche ich behalten und welche verkaufen soll??
Nachdem ich den halben Tag schon über UV und das Modell der 470 informiert, habe ich grad keine Lust alles nochmal über die Nitro+ in Erfahrung zu bringen. Weiß nicht mal was das + bedeutet^^
Was könnt ihr so über dieses Modell berichten?

Eigtl wollte ich nur BF1 auf Hoch FHD spielen, dafür reicht die 470 ja aus (Ultra wird sie nicht ganz mit min 60fps packen)
Mit der 480 könnte ich jetzt auch ultra spielen, auch wenns nicht sein muss. (bei höherem Wattverbrauch)
Für die 480 würde ich wohl auch etwas mehr bekommen.

MfG

Also: das + bei der Nitro heisst nichts besonderes. Sapphire bezeichnet seine Grafikkartenmodelle oft als Nitro+ um damit deutlich zu machen, dass eine Übertaktung vorliegt.

Schwieriger Fall, da die Nitro auf jeden Fall schneller ist. Aber: die Sapphire ist auch entschieden lauter als die Red Dragon. Die Sapphire ist dann richtig geil, wenn man sie per Wattman ein wenig auf Vordermann bringt. Undervolting, Lüfterkurve anpassen, evtl. Powertarget erhöhen, etc. Dann kriegt man die Karte einiges leiser und wenn man möchte sogar noch schneller.

Wenn du darauf allerdings keine Lust hast, dann bleib bei der RX470 Red Dragon.

@ TE:
bei gleichem speichertakt ist die 480 nur minimal schneller als die 470. die 470 Red Dragon hat jetzt nen etwas geringeren speichertakt als die 480 Nitro+ 4G (1650 statt 1750), gravierend wird der performanceunterschied dadurch aber nicht. dafür ist die 480 Nitro+ weder besonders sparsam noch wirklich leise (siehe hier). wenn es jetzt ne 470/480 Nitro+ 8G wäre würde ich die vorziehen, aber so würde ich bei der 470 Red Dragon bleiben.

Um welche Red Dragon handelt es sich denn nun? Um die Singlefan oder Dualfan? (Da gibt es zwei Varianten.)

Die Singlefan würde ich generell nicht nehmen.
Ich würde die Sapphire allerdings auch der Dualvariante vorziehen. Der Kühler ist größer und erfahungsgemäß fertigt Sapphire auch die qualitativ etwas hochwertigeren Kühler, daher sollte mit einer Custom Lüfterkurve bessere Ergebnisse als mit der Red Dragon erreichbar sein.
Erst den tripple-Lüfter Red Devil Kühler auf der RX 480 würde ich gegenüber Sapphires Lösung wieder vorziehen.

Ist die Dragon mit 2 Lüftern, sollte baugleich mit der 470 Devil sein bis auf 6pin statt 8pin und werksseitiges OC.
Hab mal

hab die Sapphire 480 mal verglichen, dass + steht wohl extra für verbesserte oc Version

http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=A471FEC5-AAA9-482B-81C3-4A7E059A3574&lang=deu

bei Nitro+ steht dies, was bei Nitro ohne + fehlt
Unsere Black Diamond Chokes sind 10% kühler und 25% leistungsfähiger als normale Spulen. Und unsere neuen Mark 4 Spulen reduzieren die Spulentemperatur um weiter 15% gegenüber den Mark 3. Die eingebauten Heatsinks dieser exklusiven Spulen sorgen für mehr Stabilität beim Spielen und sie sorgen für weniger Spulengeräusche.

klickt man auf Spezifikationen, gibt es 2 Nitro+ Modelle. eins mit 1306 Mhz eins mit 1276Mhz

Nitro ohne + gibts nur ein Modell mit 1306Mhz, aber ohne die verbesserten chokes+Spulen. Vll wurde ja noch was geändert.

Optimierungen wie UV, Lüfter hatte ich sowieso vor und ist bei der 470/480 ja quasi Pflicht.
Die 470 sollte in den nächsten Stunden kommen, dann teste ich sie mal übers WE bis Montag die 480 kommt

Ich bin gerade auf der Suche nach einer gescheiten RX470 und da habe ich mich auch gefragt was der Unterschied zwischen einer "Nitro+" und einer "Nitro" ist.

Was mir aufgefallen ist: Die "Nitro+"-Versionen sind länger als die normalen "Nitros". Bei der RX480 ist das 1cm Unterschied (24cm statt 23cm). Ohne genaue Vergleichstest zu kennen, spricht das für mich erstmal für eine bessere Kühlung, da ja mehr Kühlfläche vorhanden ist.
Sehr wahrscheinlich ist auch das PCB besser (besser bestückt). Das deckt sich auch mit Sapphires Angaben bzgl. der "Black Diamond Chokes 4", worauf du schon hingewiesen hast.

Zurück
Oben