R9 290 Tri-X Lüftersteuerung defekt?

ProGunShooter

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.400
Hallo alle zusammen,

seit gestern Abend drehen die Lüfter auf meiner Grafikkarte nicht mehr, habe die dumme Vermutung die Lüftersteuerung ist defekt.

Habe auf der Karte 3 dieser Lüfter mittels diesem Adapter laufen, zumindest bis gestern Abend. Wenn ich die Lüfter ans Mainboard anschließe laufen diese auch wunderbar.

Was denkt ihr könnte das Problem sein? Und wie kann ich es lösen? Kann man irgendwie prüfen ob die Lüftersteuerung noch funktioniert?

Danke schon mal
 

Anhänge

  • 20171227_101101.jpg
    20171227_101101.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 459
Mh, ich kann mir schon vorstellen, dass du die Stromversorgung der Lüfter über die Karte überlastet hast. Schließlich sind das drei deutlich größere und schwerere Lüfter als die Werkseitig verbauten. Tippe mal, dass die Noctua da etwas mehr brauchen... und die Karte ist ja auch nicht mehr die Neueste. Lösen: Lüfter über das Mainboard betreiben..

Testen: kannst ja die werkseitig verbauten Quirle mal anschließen, aber ich tippe mal, die Lüftersteuerung ist tot, wenn die noctua nicht laufen.
 
Leider laufen auch die nicht mehr an.

Kann ich die Lüfter den am Mainboard nach der GPU Temperatur steuern? Kann im Bios nur MB oder CPU als Quelle wählen. Fest über das Netzteil wollte ich die Lüfter eigentlich nicht.

PS: Könnte man den Anschluss noch irgendwie retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel kannst du über das Board nicht nach GPU Temperatur steuern.

Die Frage ist ja auch: liegt es am Anschluss auf der GPU oder nicht doch eher an einem der zuständigen Steuerungschip?
Im Endeffekt kann man da als Laie aber wenig reißen, könntest es mal mit zwei statt drei Lüftern versuchen aber viel erwarte ich davon nicht.
Es besteht auch die Möglichkeit, das die Karte durch ihr Alter nicht mehr die benötigte Anlaufspannung liefert, um die 3 großen Noctua in Gang zu bringen.

Ich würde die Lüfter auch einfach über das Board betreiben, am ehesten CPU gesteuert, sehr hohe Drehzahlen sollten die ja eigentlich nicht benötigen.
 
Also habe gerade nochmal geschaut, die originalen Lüfter haben 12V 0,35A und die Noctua 12V und 0,11A. Würde das nicht bedeuten ich könnte theoretisch statt der 3 originalen ohne Probleme 9 Noctua laufen lassen?

Wenn das stimmt kann der Anschluss der Karte ja eigentlich nicht durch Überlastung sondern maximal durch Alterung/Verschleiß ausgestiegen sein.

Steuerung über CPU Temperatur erschien mir auch am logisch, das meist beide gleichzeitig Last bekommen und so bei beiden die Temperaturen steigen.
 
Ich würde erst mal testen wie gut Du GPU und Spannungswandler gekühlt bekommst, wenn Du die Noctua-Lüfter mit einer Lüftersteuerung auf eine gerade noch " lautlose " / leise Geschwindigkeit regelst.
Die Temperaturen kann man mit GPU-Z loggen oder Du lässt es Dir InGame mit MSI Afterburner oder einem ähnlichen Tool anzeigen. Wenn das dann dick im grünen Bereich ist, einfach konstant so laufen lassen.
 
Am besten durchmessen. Die Regelung der Karte erfolgt ja über PWM, auf diesem Zweig kann eigentlich nix sein. Auf der ~12V Schiene des Lüfters hingegen schon, hier sollte es ein Bauteil (SMD Sicherung) als Kurzschlussschutz geben. Ist bei mir auch passiert und ich habe es überbrückt. Ist zwar nicht die feine Art so was zu lösen, weil dieser Schutz eben nicht mehr existiert, aber läuft so seit 1,5 Jahren. Bei mir war es übrigens ein Kurzschluss der dieses Bauteil versemmelt hat. Da das Bauteil aber logischer weise gleich hinter dem Anschluss liegt ist es durch messen leicht zu finden.
Hätte ich auch schon lange wechseln können, da solch eine Sicherung nicht mal einen Euro kostet. Bin aber irgendwie zu faul, da es so ja auch funktioniert (wenn auch gefährlich).
 
OSD läuft sowieso die ganze Zeit mit, nur so hab ich ja bemerkt dass die Lüfter nicht mehr laufen.

Aber mal eine andere Idee, was ist wenn ich von der Grafikkarte nur das Tacho und PWM Signal hole und die 12V vom Netzteil? Sowas könnte man sich ja zusammencrimpen.

Edit: @ Darkscream, ist im Enddefekt ja das gleiche was meiner Idee zu Grunde liegt oder?
 
Gut, dann werde ich das heute Abend direkt mal testen, vorrausgesetzt ich hab noch irgendwo einen Adapter für 3 Pin auf Molex.

@Darkscream: Sind die Sicherungen nur zum aufstecken? Denn Löten ist definitiv nicht so meine Stärke, zumindest nicht an der Grafikkarte.

Edit: Hier ist der Aufbau der Karte http://abload.de/img/r9290etarb2owx.jpg

Wo solch sich hier die Sicherung befinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind zum löten, zwei Lötstellen sind jetzt auch nicht soo schwer.
Gleich hinter dem Stecker für die Lüfter, einfach von da der Leiterbahn folgen.
Bei dir unten rechts im Eck.
Teste mal! Im Grunde brauchst du nur die 12V von wo anders anzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel haben doch die Netzteile ebenfalls nochmal mindestens eine bis zwei Schutzschaltungen auf der 12V.
Von daher...
 
Kurze Rückmeldung, konnte beim Durchmessen nix finden. Aber die Lösung die 12V vom Netzteil und Tacho und PWM Signal von der Karte funktioniert wie vorher super. Nur etwas mehr Kabelsalat.

Danke nochmal an alle.
 
Könnte sein dass der Wattman im AMD Treiber das Temperaturlimit für die Ansteuerung der Lüfter schon überschritten hat
und die Lüfter nicht raufregelt.

Hab ich hier bei meiner RX 560 gehabt. Die manuelle Regelung funktioniert jetzt einwandfrei.

wattman.PNG
 
Zurück
Oben