[R9 290] Vapor-X oder Selbstbau

Drazoor

Cadet 2nd Year
Hi
ich wollte fragen was sich mehr lohnt eine 290+Raijintek Morpheus zu holen, (bei Ebay hab ich eine 290 für 260€ gefunden +Morpheus,Lüfter u.s.w komm ich auf 350 €) oder doch eine Vapor-x weil die ja nur noch 385€ kostet und ob ich mit der Vapor-x nicht das bessere Angebot bekomme? (Garantie,Takt,Aussehen,Backplate u.s.w) Den Morpheus draufzuschrauben ist auch viel arbeit und man kann dann auch was kaputt machen und dann ist keine Garantie mehr da. Deswegen wollte ich halt fragen ob ich mir die Vapor-x holen soll oder selbst zusammen bauen soll.Es geht mir hauptsächlich um Silent und Performance.
Danke schonmal
Drazoor
(Links: Vapor-X http://www.mindfactory.de/product_i...-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html Morpheus http://www.mindfactory.de/product_info.php/Raijintek-Morpheus-Passiv_961635.html)
Edit:Beim Morpheus würde ich diese Lüfter nehmen weil die leise sein sollen http://www.mindfactory.de/product_i...1500-U-min-18-2-dB-A--schwarz-rot_961613.html

Zuletzt bearbeitet:
Den Morpheus draufzuschrauben ist auch viel arbeit und man kann dann auch was kaputt machen und dann ist keine Garantie mehr da. Deswegen wollte ich halt fragen ob ich mir die Vapor-x holen soll oder selbst zusammen bauen
Pro und Contra ^^doch selbst schon im groben aufgelistet:-)
Die Vapor auch wenn man da jetzt 2 Lüfter ausstellen kann im Idle,ist die unter Last trotzdem noch sehr laut für einen Silent-Fan

Größte Nachteil ,wenn wirklich was putt gehen sollte eben die Garantie. Daraufgebaut ist der Morph selbst für jemanden der das zum ersten mal macht sehr einfach,da man die Spawa-KK NICHT MEHR KLEBEN MUSS USW:::

Performance-Gewinn sollte schon 100MHz höher taktbar sein dann ......Hatte bei meiner (mit AC3 Kühler drauf) 230mHZ (Referenzkarte 947MHz ausgehend)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 290 kommt absolut nichts an den eigenhändigen Umbau heran. Es kommt aber - wie du so schön erkennst - auf die eigenen Fähigkeiten an. Ich fand die Verarbeitung der Vapor schlecht und sie war mir unter Last zu laut.
Wenn man sich den Umbau realistisch betrachtet nicht zutraut, stellt sie aber leider die Spitze der 290er Custom-Evolution dar.

Zutrauen tue ich mir das schon im bin keine absolute Null im Basteln ^^ Und wofür gibt es Tutorials :) Ich wollte eig. nur wissen was sinnvoller ist eine Vapor-x oder Eigenbau

Dann der Eigenumbau. Trotz des Risikos. Wesentlich leiser, kühler und spart sogar Strom.
Aber es ist dein Geld. Es haben schon Leute ganze Chips von der Platine gerissen, weil sie sich zu viel zugetraut haben. Das Risiko sollte also klar angesprochen werden.
Wenn du aber sorgfältig arbeitest, sind die Herstellercustomkühler ein schlechter Witz und der Eigenumbau ein absoluter Gewinn.

Ich wollte eig. nur wissen was sinnvoller ist eine Vapor-x oder Eigenbau
Das musst Du selbst wissen:-) Für mich stellt sich die Frage nicht z.B. baue eigentlich seit meiner GTX 480 damals jede Karte um die ich länger^^ nutze.Wenns einmal "super leise war" will man das wieder haben so bei der nächsten:D

Lahatiel schrieb:
Dann der Eigenumbau. Trotz des Risikos. Wesentlich leiser, kühler und spart sogar Strom.
Aber es ist dein Geld. Es haben schon Leute ganze Chips von der Platine gerissen, weil sie sich zu viel zugetraut haben. Das Risiko sollte also klar angesprochen werden.
Wenn du aber sorgfältig arbeitest, sind die Herstellercustomkühler ein schlechter Witz und der Eigenumbau ein absoluter Gewinn.
Ok danke :) wenn ich sowas teures in der Hand habe werde ich die PCB auch nicht als Teller benutzten :D
2 Fragen noch
1. sind diese Lüfter gut bzw. perfekt für den eigenbau http://www.mindfactory.de/product_i...500-U-min-18-2-dB-A--schwarz-rot_961613.html?
2. Welche WLP soll ich nehmen die ? http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Arctic-MX-2-Waermeleitpaste-8g_684662.html

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
[Silent Sing 2. Die verbaue ich gerne.
/QUOTE] ja die sind sehr gut ....Aufgrund der Bauform bzw, Entkopplungsstücken z.T. sehr schlecht auf GPU-Kühlern montieren .Morpheus hatte ich allerdings noch nicht in Händen.
Für mich No 1 für solche Sachen :http://www.mindfactory.de/product_i...120x25mm-900-U-min-11-dB-A--schwa_632516.html (Preis/Leistung)
mx-2 .....5,-
Die NB sollen sehr laut sein und ich brauch PWM um es an der Graka zu betreiben
Ergänzung ()

Lahatiel schrieb:
Blabla veraltet. Über Jahre bewährt nennt sich das.
Die MX2 tuts aber auch

Ich mach doch nur Späßle. Natürlich tut es auch deine. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es keine Superspezialpaste aus der Weltraumforschung sein muss. ;)

Lahatiel schrieb:
Ich mach doch nur Späßle. Natürlich tut es auch deine. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es keine Superspezialpaste aus der Weltraumforschung sein muss. ;)
WAS? Keine goldene Paste mit einer Diamanten besetzten Schicht für 20€ pro Gramm? Sonst bekommt man doch nichst vernünftiges das muss HAI-ÄND sein :lol:

sollen sehr laut sein und ich brauch PWM um es an der Graka zu betreiben

Eventuell PWM -Modell dann -1200rpm

.....ach und die EKL sind leise? Wo hörst Du das denn immer :-) EKL stellt nicht mal eigene Lüfter her sondern lässt diese vom Giganten Deepcool fertigen (wie viele andere "Hersteller" auch) .Davon auszugehen das diese günstigen "Emulse-Gleitlager" noch bei diversen anderen Modellen werkeln:-)
Neben Noiseblocker noch Noctua zwei Firmen die selbst fertigen und vor allem entwickeln..... In den Black-Silent Pro stecken die gleichen Nano-Schwebelager wie in den Multiframe/Eloops .Extrem langlebig ,verschleißarm gerade wenn der Lüfter nicht "stehend verbaut wird" Ein billiges Gleitlager idR.nach 1 jAHR dann ausgelutscht:^^

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ist doch klar gold spielt keine rolle.

Welche Lüfter sind denn noch stark und leise?

Im Grunde genommen alle, die du gut regelst :lol:

Lüfter sind so eine Sache, die einen schwören auf die, die anderen auf die. Wähl einfach welche aus, die dir einen hohen statischen Druck bieten und der Rest lässt sich im Afterburner regeln ;)

Zurück
Oben