R9 290X lässt System freezen

Diablokiller999

Captain
Ich bin billig an eine neue R9 290X gekommen und wollte damit meine R9 280X austauschen. Soweit, so gut.

Der PC startet und bootet einwandfrei, jedoch kommt es nach einiger Zeit zu einem kompletten Freeze inklusive schwarzem Bild und der PC lässt sich danach für ein paar Minuten nicht mehr zum booten bewegen. Ich dachte erst, es liegt an der Temperatur der Karte - GPU-Z Log ( mit Unigine Heaven Benchmark laufend ) sagt mir jedoch bis zum Zeitpunkt des Freeze eine Temperatur von 75°C bei ziemlich lauten 66% Lüftergeschwindigkeit. Tausche ich die Karte gegen eine R9 280X läuft jedoch alles wie gehabt und die Benchmarks rotieren in Endlosschleife. Ich bin grad echt überfragt wo der Fehler liegen könnte, habe meine CPU für den Test auch wieder auf Standard herunter getaktet - an der scheint es nicht zu liegen.

Mein System:
Phenom II X6 1055T @ 3,4GHz
Asrock M3A780GXH
8GB RAM 1333MHz
700W Cougar Power+

Wenn er sich danach nicht mehr zum Booten bewegen lässt, würde ich auf das Netzteil tippen. Macht der PC nach dem Freeze beim Startversuch gar nix oder laufen alle Lüfter etc und er bootet aber nicht?

Entweder es gibt einen Grund warum sie so billig war!Netzteil denke ich mal nicht! Wenns ne 280ger packt dann sicher auch die 290ger!Denke die Grafikarte ist defekt oder man liest desöfteren von Problemen in zusammenhang mit verschieden Mainboards! Da die 280ger ja noch auf einer älteren generation an GPUs basiert konnte hier das Problem zu suchen sein!

Sie war so billig, weil es ein Insolvenzverkauf war, Laden ist pleite und war ungeöffnete Neuware ;)

Das komische ist, es gibt keine vorgegebene Zeitspanne, in der die Freezes passieren. Jetzt läuft gerade 10min lang der Unigine Heaven Benchmark ohne Probleme. Hab auch das Gefühl, dass es im Quiet-Modus weitaus länger dauert als im Uber, aber nur eine vorsichtige Vermutung...

Was ist mit den Temperaturen der Spannungswandler?Sollte dir GPU-Z auch anzeigen! Hats du vor dem einbau der Karte die Treiber deinstalliert?Bios vom Mainboard aktuell?Ist es eine Karte mit AMD Stock Kühler?

Diablokiller999
Sag mal, dein Mainboard. Das ist ja offensichtlich für tripple Crossfire gedacht. Hast du da 4 Pin (CPU) oder 8 Pin angeschlossen und wie sieht es mit dem Molex Anschluss für das Board aus ?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du. Auf meinem 2t PC lief die 7870 XT ohne Probleme, die R9 290 aber nicht.
In meinen Hauptrechner läuft die R9 290 ohne Probleme.
Der Grund ? Naja, in meinem 2t PC ist ein Mainboard verbaut, das nur 95 watt tdp AM3+ CPUs unterstützt und scheinbar konnte das Board die Grafikkarte nicht ausrechend genug mit Strom versorgen.

In beiden Systemen hatte ich das selbe Netzteil getestet. Also am Board kann es also ebenso liegen.
Schau mal im Handbuch nach, für was der Molex Anschluss ist und versuche es mal beide 4Pin Anschlüsse anzuschließen, dass eigentlich für CF gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es Tripple Crossfire unterstützt dann wird es wohl eine R9 290X mit Strom versorgen können!

Habe 8Pin+24Pin und mein Molex war leer, dachte der ist nur bei Crossfire interessant...
Hab den jetzt auch noch dran und benche mal ne Runde...

Edit: Keine Besserung, bootet auch nur ab und an :(
Ist eine Karte mit Stock Kühler, BIOS das aktuellste aufn board. Hab die Treiber vorher zwar vergessen zu entfernen und danach erst vernünftig de installiert, aber da das Problem auch vor dem eigentlichen Bootvorgang auf kommt, liegt es wohl nicht am Treiber.
Die SpaWa Werte lagen laut GPU-Z im 6x°C Bereich.
Ist die Karte also doch im Eimer?
Hab schon mal an den Gigabyte Support gemailt...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie übertakten ? Welche Gigabyte R9 290X ist es genau ? Welcher Speicher ist verbaut ?

Deine Probleme kenne ich zugut, besonders das es plötzlich und nicht zeitlich bedingt auftritt. Meine Sapphire muss ich mit +50% im PowerTarget und +13mv versorgen, damit es wirklich rockstable ist. Vermute bis heute noch den (drecks) Elpida Speicher, Occen mag er auch nicht bzw. braucht viel Saft :D

Was sagen die Vram Temperaturen ?

Ist die R929XD5-4GB-B von Gigabyte mit Stock-Staubsauger-Kühler. Welcher Speicher verbaut ist, kann ich nicht sagen, hatte den Kühler bis jetzt nicht runter :)
Meinst also mal einfach das PowerTarget und die Versorgungsspannung erhöhen?
Aber das müsste auch zum Bootvorgang so sein, denn da zickt der ebenfalls rum...

also wenns beim booten schon rumzickt dann könnts mehrere ursachen haben
mir fallen dazu spotan ein: mainboard, ram, netzteil, grafikkarte

und das es mit der 280x problemlos läuft lässt naheliegen da es die grafikkarte ist, aaaaber kann trotzdem was anderes sein und die 290lässt den fehler woanders nur in erscheinung treten

Es schmierte gerade dennoch ab :(

Habe nun Power Target auf +50% gestellt und die Spannung um 25mV erhöht, mal schauen ob es nun klappt.

Wüsste nicht, wo ich noch nach Fehlern suchen sollte außer der Grafikkarte. Dachte erst, dass das BIOS die Karte auf PCIe 1 laufen lässt, statt 2.0 aber laut Anleitung ist der Slot eh 2.0 und im BIOS gibt es keine Einstellungsmöglichkeit dafür.
1.172V liegen nun an der GPU an ( laut Afterburner ) und der Benchmark läuft mal wieder....dieses laute Surren geht mir langsam schon auf die Nerven -_-

EDIT:
Höhere Spannung+PowerTarget brachte nichts, Freeze...

Ich benche jetzt nochmal mit der 280X, damit ich auch 100%ig sicher sein kann, dass es nur mit der 290X auftritt. Habe zwar schon ordentlich mit der gezockt und es gab nie einen Freeze, aber mir fällt grad nix mehr ein und ich zweifel schon an der Stabilität meines Gesamtsystems ...

EDIT2:
280X rennt ohne Probleme durch den Benchmark.
Habe auch nochmal etwas im Netz geforscht, die R9 290X soll wohl doch Probleme bei PCIe 2.0 machen. Na da hab ich ja mit Zitronen gehandelt, die Karte kann ich nicht zurück geben und RMA wird mir nichts bringen -_-

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Also per BIOS die Spannung erhöhen?
Denke mal, das ist keine Option. Zum einen läuft die Karte mit erhöhter Spannung im Afterburner auch nicht, zum anderen bekomme ich von Gigabyte dann eine auf den Deckel, zumal mir die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist einen Freeze während des Betriebs zu kriegen.

EDIT:
Im PC meines Mitbewohners mit aktuellerem i5 läuft die Karte einwandfrei.....ist mein Mainboard wohl doch etwas betagt und mag die Radeon nicht :(
Dann wohl ab in den Verkauf, hoffe wird kein Verlustgeschäft für mich.
Hat einer noch ne gute Idee, bevor die weg geht?

Zuletzt bearbeitet:
lass die finger davon mit rumflashen, nachher geht gar nix mehr und du hast n haufen kohle weggeworfen
manchmal ists halt so und man trifft mal auf inkompatibilitäten

Zurück
Oben