R9 290X RoyalAce GPU auslastung

Till.D

Cadet 1st Year
Hallo miteinander.
Ich habe vollgendes problem,Ich habe mir vor Ca,1 Woche die Club3D RoyalAce R9 290X gekauft um damit gut Battlefield 4 &' Und andere Game's auf Ultra zu Spielen.

Nun ist aber das Problem das ich, Wenn ich Battlefield Spiele kann ich so 5min Ohne Probleme Spielen,dann aber bekomme ich einen GPU auslastungseinbruch..Wie ich es im MSI Afterburner sehe. Normale FPS liegt hier bei bevor die einbrüche kommen bei 125/130FPS also eig. recht gut. :)

Aber sofern die Einbrüche kommen geht es runter bis auf 35FPS was es für mich Unspielbar macht.
Dieses dauert zwar "nur" 30/60sekunden aber das reicht.:(

Ich habe in den letzen Nächten nach vielen Lössungen gesucht & auch einiges gefunden jedoch nichts was mir weitergeholfen hat.
Ich hoffe das man mir hier Weiter helfen kann..
Da ich glaube das es bei weiten nicht das es an der Leistung der Karte liegt..Ich habe selbst einen 4K Benchmark durchgefürt mit Max=115 FPS.:)

Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit)
Netzteil: ATX Power Supply 2.3 750Watt (80+)
Core: Intel Core I7 3770K 3,4Ghz
Arbeitsspeicher:8gb (2x4) Kingston1600 Mhz
Grafikkarte: Club 3D R9 290X RoyalAce 4gb

MfG
Till D.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Takt aus? Wo liegt die Temperatur zum Zeitpunkt des Einbruchs?

Die Auslastung ist aber nicht durchgehend bei 99% oder?

Regulär wo sie Gut läuft also Die 5min ist Sie bei 80/95,oder 100 schwangt halt minimal in dem bereich. :)

Treiber Version..14.4 14.12 alles gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Till.D schrieb:
Ich habe in den letzen Nächten nach vielen Lössungen gesucht & auch einiges gefunden jedoch nichts was mir weitergeholfen hat.
Ich hoffe das man mir hier Weiter helfen kann..

Immer nicht erzählen was man schon gemacht hat, damit wir es nochmal erzählen können.

Origin im Game hast Du natürlich abgeschaltet?
Den Takt Deiner CPU in dem Moment wo es Einbricht hast Du auch im Auge?

Wenn weder Takt noch Auslastung groß schwanken und die Temperatur auch weit vom kritischen Bereich entfernt ist, liegt das Problem wohl eher bei einer anderen Komponente. Also mal CPU-Takt/Temp/Usage checken. Kann natürlich an vielen Sachen liegen.

CPU auslastung ist bei 50% & die Temp bei 55°
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Immer nicht erzählen was man schon gemacht hat, damit wir es nochmal erzählen können.

Origin im Game hast Du natürlich abgeschaltet?
Den Takt Deiner CPU in dem Moment wo es Einbricht hast Du auch im Auge?

Ja habe ich durch den anderen Bildschirm

Vielleicht ist das ja dieses dubiose "ATX Power Supply 750W". Hersteller und Bezeichnung des Netzteils lauten wie?

Ganz Genau das ist es.

Ja Gut aber das hab ich Seid den Kauf von Pc drin als seid fast 2Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Meine Vermutungen:

1. Mit PowerColor, Club3D und VTX3D hab ich persönlich schlechte Erfahrungen. Oft werden bei den Karten auch die VRAM-Bausteine nicht besonders gut gekühlt. Hatte ich z.B. mal bei einer PowerColor HD4890. Daher wären die VRAM-Temperaturen der Karte unter Last interessant.

2. Vllt. ist für die Karte das Temperaturlimit auf 75°C eingestellt oder das Power Target wurde erreicht. Mal im Treiber Power Target bzw. Temp. Limit erhöht und geschaut ob sich was ändert?

3. Netzteil, wie schon einige hier erwähnten.

Edit: OK das NT hat nur einmal 6/8-pin PCIe bei 750W?:lol: wie hast die R9 290X mit 1x 8-pin und 1x 6-pin denn da angeschlossen?
Vermutlich über Adapter, dass kann man bei billigen Netzteilen vergessen, das machen die bei so ner Wuchtbrumme wie der 290X nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Also Das Limit soll bei der Temp bei 105°Liegen ich komme Nach den 5min gerade mal auf 70° :)

Ich hätte zu not auch ein Bequiet 550Watt NT ..genaue bezeichung kann ich Morgen Liefern .Lieg im Bett:D

Zuletzt bearbeitet:
Till.D
Ich würde dir trotzdem empfehlen ein besseres Netzteil zu kaufen. Allein was Schutzschaltungen wie Überspannungsschutz ect angeht.
Aber ich bin optimistisch, dass dein Netzteil einfach in die Knie geht, wobei ich zugeben muss, dass es mich verwundert, wieso du kein Black-Screen oder ähnliches bekommst.

Gorby schrieb:

Ja also ich hätte noch ein 550Watt Von Bequiet da..Das ist kein Jahr alt ist
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Till.D
Ich würde dir trotzdem empfehlen ein besseres Netzteil zu kaufen. Allein was Schutzschaltungen wie Überspannungsschutz ect angeht.
Aber ich bin optimistisch, dass dein Netzteil einfach in die Knie geht, wobei ich zugeben muss, dass es mich verwundert, wieso du kein Black-Screen oder ähnliches bekommst.

Ja ich kann mich generell auch nicht beschweren.. Ich Spiel Cysis3 auf Ultra ohne Probleme ..nur Bei BF4 hab ich die Probleme

Dann bau mal das beQuiet ein. Da wissen wir jetzt auch wieder nicht was genau das für eines ist, aber vermutlich ist es allemal besser als das MS-Tech. Leider hast du noch nix dazu gesagt, wie du die Grafikkarte angeschlossen hast, also mit Adaptern oder was? Hoffe mal das beQuiet hat richtige 6- und 8-pin Anschlüsse.

Ich Spiel Cysis3 auf Ultra ohne Probleme ..nur Bei BF4 hab ich die Probleme
Tja, das sagt leider gar nichts aus. Spiele können da auf ganz unterschiedliche weise die Karte ganz unterschiedlich belasten.
Ich z.B. hab in FC3 festgestellt, dass meine Karte fast 10°C wärmer ist (-> ergo deutlich mehr Strom zieht) als in jedem anderen Game wie Crysis 1/2/3, BF4 oder sonst was.

Ja Also momentan läuft es mit einen Adapter.. Das BeQuiet läuft mit 6&8Pin ..Die Bezeichnung gebe ich Morgen

Zurück
Oben