R9 290X langsamer als GTX 760?

Nop das ist die Auflösung meines 2. Bildschirms und CPU test hatte ich doch schon mal gemacht :)

Liegt wohl nur an GTA

Screenshot von GTA 5 unter Last:
bandicam 2015-05-13 14-57-09-270.jpg

Warframe unter Last (120 Fps auf Ultra in Missionen):
bandicam 2015-05-13 15-08-30-743.jpg

Planetside 2 unter Last (Ultra)
bandicam 2015-05-13 15-19-58-932.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also so sollte das eigentlich nicht aussehen. Bist Du beim Spielen zwischendurch rausgetabt oder sonst irgendwas? Ich hab bei den meisten Spielen konstant >95% GPU Load.

Nein bin ich nicht, darum gehts ja^^

100. Beitrag :)

Mal eine ganz doofe Frage, hast du in GTA5 evtl. VSYNC auf "Halb" gestellt? Wenn nicht, wie hast du VSYNC sonst eingestellt?

Herzlichen zum 100sten :)

Wenn du damit evtl. glücklicher wirst, warum nicht.

Ich persönlich würde meine 290 immer wieder einer 970 vorziehen (nicht nur, weil die 970 eine "Beschisskarte" mit 3,5Gb ist). In meiner relevanten Auflösung 1440p bin ich damit besser bedient.

Den ganzen "Nvidia Treiber/Support/GameplayFealing/PhysX/BlaBla habe ich zwischendurch immer wieder mal probiert (früher sogar geglaubt und ausschließlich Nvidia Karten verbaut^^). Letztendlich hat sich rausgestellt, dass es für mich absolut keinen Unterschied macht. In manchen Spielen bei mir war mal Nvidia "schneller", in anderen wiederum die AMD.
In höhere Auflösungen waren meine AMDs aber bisher immer "besser/schneller". Insofern.
Der größte Unterschied bestand zwischen CatalystControlCenter und Nvidia Control Panel. Beides kein Thema, wenn man fähig ist, sich damit auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
[...]Ich hab bei den meisten Spielen konstant >95% GPU Load.
Deine Karte ist längst nicht so leistungsfähig und möglicherweise läuft es bei dir eher ins GPU Limit als beim Diskussionsersteller mit seiner 290x?
Du sprichst von "GPU Load" - so heißt ein Sensorwert von GPU-Z. Ist das der gleiche Wert wie die "GPU Utilisation" von hwinfo oder wie die "GPU D3D usage" oder gar etwas ganz anderes?

dr. lele schrieb:
Also so sollte das eigentlich nicht aussehen.[...]
Bei hoher "GPU D3D usage" ist auch eine hohe "GPU Utilisation" erkennbar. Wenn die "GPU D3D usage" in den Keller geht, schwankt die "GPU utilisation" stark. Ist das ein Problem oder kann das damit begründet werden, daß die überaus starke GPU eben nicht vernünftig ausgelastet werden kann? Kontinuierliche "GPU utilisation" Niveaus, die mehr wie eine Kurve aussehen, gibt es bei mir und der 290 tri-x auch nicht oder nicht immer.

Da aber laut dem TE auch kein Kern voll ausgelastet ist, ist wahrscheinlich wirklich die Karte defekt. Denn das GTA 5 auf einer 290X flüssig laufen sollte ist ja wohl klar.
Wenn schon Windows installiert wurde, und die Kühlung auch in Ordnung ist, wird der TE die Karte umtauschen müssen. Aber von 290X 8GB auf GTX 970 würde ich nicht machen :D

Ok :), aber ich weiß noch nicht was ich mache (neue Architektur, Strom und so... :D)

Am 16. soll AMD die neue Generation ankündigen. Evtl. ist da was dabei.

Am 16. Mai?

Ne, 16. Juni soweit ich weiß. Am 18. sollen die Karten verfügbar sein.
Wird aber nur vermutet bzw. ist sehr wahrscheinlich, 100%ig weiß es keiner.

So Grafikkarte geht gerade wieder zurück :D

Spiele jetzt also erstmal wieder mit meiner 650 ti 2gb :/

Ich denke ich werde mir dann aber die GTY 970 holen, welche da am ehesten?? MSI?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX970 sehe ich zwei Probleme, die einem zumindest bewusst sein sollten: Speicherproblematik & Spulenfiepen

Zum Spulenfiepen siehe hier den Artikel auf Computerbase. Inzwischen haben sogar Hersteller GTX970er im Programm, bei denen sie weniger Spulenfiepen versprechen, bspw. hier.

Zur Speicherproblematik: wenn die GTX970 mehr als 3.5GB Speicher belegt, dann hat man immer wieder Ausreißer bei den Frametimes, d.h. es ruckelt ein wenig. Das ist deswegen ärgerlich, weil die Karte als 4GB Karte beworben und verkauft wird.

Aus dem CB-Sondertest zur Problematik: (https://www.computerbase.de/artikel...tx-970-vram-speicher-benchmarks.48120/seite-4)
"Für Nutzer der Full-HD-Auflösung bahnen sich zur Zeit und auch in Zukunft voraussichtlich keine Probleme an und auch 2.560 × 1.440 (1.600) sollte in zukünftigen Titeln keine Hürde sein. Mit Stand 28. Januar 2015 steht allerdings fest, dass die GeForce GTX 970 früher ein Problem mit dem Speicher bekommen wird als die GeForce GTX 980. Wer mit vollständig schnell angebundenen vier Gigabyte GDDR5 auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt damit nur der Griff zur teureren GeForce GTX 980 oder der Radeon R9 290X von AMD, die vergleichbar viel kostet wie die GeForce GTX 970. Wann vier Gigabyte wo mit welchen Einstellungen erforderlich werden, dafür gibt es keine pauschale Antwort."

Asus bietet derzeit für seine Grakas eine Cashback-Aktion an. Da kannst Du noch ein paar € sparen: klick

Faust2011 schrieb:
Mit Stand 28. Januar 2015 steht allerdings fest, dass die GeForce GTX 970 früher ein Problem mit dem Speicher bekommen wird als die GeForce GTX 980. Wer mit vollständig schnell angebundenen vier Gigabyte GDDR5 auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt damit nur der Griff zur teureren GeForce GTX 980 oder der Radeon R9 290X von AMD, die vergleichbar viel kostet wie die GeForce GTX 970.
:/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-lange-reicht-die-gtx-970.1472638/page-4

Dann hol dir entweder eine andere 290X, eine GTX 980 oder warte auf die neuen Karten.

Die GTX 970 ist da!

Die r9 290X war scheinbar echt defekt, habe jetzt z.b. in GTA V 2-3x mal so viel Fps. :D

bei vermutlich, gleichen einstellungen? komisch, oder? was wohl mit der 290x los war?
ich hatte mal auf englisch etwas gegoogelt, und viele Diskussionen bzgl. 290, 290x und "ungleichmäßiger gpu last" gefunden - quasi von anfang an seitdem die Karte auf dem Markt ist. aber weder Lösungen, schlüssige Begründungen oder ähnliches gefunden...

Zurück
Oben