XFX R9 290x Black Edition wird zu heiß trotz neuer WLP

brajo456

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 1500x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8gb PC4-25600 3200Mhz Patriot 9DE00225-PVS416G320C6K
  • Mainboard: … Gigabyte A320m-2SH-CF
  • Netzteil: … Super-Flower SF700A14A Gamer Edition 700W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … AMD XFX R9 290x black edition
  • HDD … WD Black edition 500gb


Vorweg: Ich bin mir bewusst, dass die 290x nicht die kühlste GPU ist, jedoch sind die Temps definitiv zu hoch. Im Idle 50c-55c und 94c (drosselt) nach einer halben Stunde Vollauslastung beim Spielen von Escape from Tarkov, alles bei 25c Zimmertemperatur.

Ich habe die Karte vor paar Jahren gebraucht gekauft jedoch wenig genutzt. Nach dem Kauf habe ich direkt die WLP erneuert, von daher kenne ich die Temperaturen mit der alten WLP nicht. Da man bei GPUs sehr leicht zu viel WLP oder zu wenig einsetzt, habe ich die Paste mehrmals mit verschiedenen Mengen erneuert und getestet, aber das Problem besteht weiterhin.

Die Karte ist ab Werk etwas übertaktet: und läuft auf 1050Mhz,
Während ich Game sind Power Limit und Temp Limit auf Max, die Lüfter auf manuell auf 100 % (3300Rpm) (Afterburner) da sie ja schon ziemlich alt ist. Das Case ist offen, da ich im Moment noch auf ein 4pin hub/switch warte um alle 3 120mm Gehäuselüfter nutzen zu können, da das Board nur einen Caselüfter Anschluss hat. (zurzeit ist ein Lüfter aktiv)

Die Graka Lüfter machen keine komischen Geräusche. Die Lüfter und der Kühlblock wurden mehrmals neu verschraubt, sodass alles gut anliegt.

Meine eigentliche Frage: Woran kann das liegen, dass die Karte so heiß wird und was kann ich noch machen? Kann der Kühlblock kaputtgehen bzw Heatpipes, Lüfter verschleißen? Oder liegt das an dem Alter der Karte und die Kondensatoren sind verschlissen? Würde es sich lohnen, neue Lüfter zu kaufen? Kann das Netzteil schuld sein? Es ist schon ziemlich alt, hab noch ein Cooler Master v750 Netzteil bei mir liegen. Jedoch muss ich noch ein 5pin to sata Kabel bestellen, um es einzubauen.

Der aktuellste legacy AMD Treiber ist installiert. 22.6.1.
 

Anhänge

  • PCFE_20230811_173503.PIXEL.jpg
    PCFE_20230811_173503.PIXEL.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Die Karte ist doch vollkommen in Ordnung. Sie läuft und macht was sie soll.

Was erwartest du denn, dass sie sich langweilt beim Spielen? Die Karte ist am Limit was ihre Eignung für aktuellere Spiele angeht. Sie ackert auf Volllast und wird eben warm.
 
Wärmeleitpaste falsch aufgetragen?

Hast du die WLP, wie es sich bei GPUs gehört, komplett auf dem Chip verstrichen?
 
tRITON schrieb:
Die Karte ist doch vollkommen in Ordnung. Sie läuft und macht was sie soll.

Was erwartest du denn, dass sie sich langweilt beim Spielen? Die Karte ist am Limit was ihre Eignung für aktuellere Spiele angeht
Ich denke, dass sie nicht 94c nach einer halben Stunde gamen erreichen sollte, außerdem drosselt sie und es gibt manchmal so weiße Punkte/ Artefakte ingame. Es geht mir nicht um die Leistung. Die Karte ist noch heute gut für die meisten FullHD Games mit Low graphics Settings, für so eine alte Karte ist das weit mehr als Gut.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Wärmeleitpaste falsch aufgetragen?

Hast du die WLP, wie es sich bei GPUs gehört, komplett auf dem Chip verstrichen?
Ja, mehrmals mit jeweils verschiedenen Mengen an WLP.
 
brajo456 schrieb:
Ja, mehrmals mit jeweils verschiedenen Mengen an WLP.

Hast du die schrauben ordentlich gleichmäßig angezogen und wo du mehr WLP genutzt hast, auch die schrauben noch mal nachgezogen?
Durch den Großen Chip dauert es einen Moment das es die WLP rausdruckt und dadurch wird der Anpressdruck wieder weniger.

Welche WLP hast du genutzt und wie alt war diese?
 
@brajo456 setzte einen Lüfter vorne unten (auf der Höhe der Grafikkarte) hin und bring die Seitenwand wieder an.

Der obere Lüfter ist beser hinten in der Ecke aufgehoben.

Weiße Punkte und Artefakte können einfach softwarebedingt sein.

Hast du eine SSD?

Edit: Power Limit und Temp Limit -> auf Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Da hat ganz einfach den Hals voll, läuft auf der letzten Rille. Airflow im Gehäuse optimieren wo möglich, settings ingame niedriger wählen, fps-limit einrichten. Die weißen Punkte - dem VRAM auf der Karte wird wahrscheinlich zu warm. Wenn die aber auch ohne großartige Last auftauchen dann wird sich der VRAM bald verabschieden. Und damit die ganze Grafikkarte.
 
Wenn das Problem nicht an der WLP liegt und die Grafikkarte wirklich leichte Artefakte wirft. Kann es sein der Chip Stirb langsam. Von einem Bekannten die XFX R9 280 hatte sich letztes Jahr langsam verabschiedet mit genau solchen Problemen, die immer schlimmer wurden. Nur könnte ich da mit neuer WLP kein Temperatur Problem feststellen.
 
tRITON schrieb:
Das sind neue Infos: Furmark starten. Crashed deine Karte hierbei nach wenigen Augenblicken ?

Wie sehen diese Artefakten aus? Wiederholen sich diese?
furmark1= Standard lüfterkurve, temp und powerlimit max (gab nach 48sec freeze)
furmark2= Lüfter manuell auf 100%, temp und powerlimit auf max. (lief ohne Probleme bis zum Abbruch, jedoch drosselte die Karte sporadisch)

hab Furmark vorhin installiert und hab auf den Standard Stresstest geklickt.
 

Anhänge

  • furmark1.png
    furmark1.png
    2 MB · Aufrufe: 63
  • furmark2.png
    furmark2.png
    2 MB · Aufrufe: 66
Fraglich ist auch, ob der Kühler das maximale an Powerlimit überhaupt ordentlich abführen kann. Wie sieht es denn stock aus?

Dem Gehäuse eine ordentliche Richtung in Sachen Kühlung zu geben könntest du günstig probieren. Am Ende saugt die Karte ihre eigene heiße Luft wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brajo456
Bezüglich der Auftragung von Wärmeleitpaste auf GPUs gibt es bei Igors Lab eine gute Anleitung.
Ansonsten kann es natürlich grundsätzlich immer passieren, dass die Heatpipes undicht werden, und damit ihre Funktion verlieren - passiert eher selten, ist aber möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brajo456
Hast den Kühler ordentlich festgeschraubt? Die Federn auf der Rückseite ziehn den bestimmt nicht runter, die sind nur dafür da, das die Schrauben nicht abhauen.

Und mach keine Wissenschaft aus der WLP Auftragmethode, da kommt immer dasselbe bei raus. Entscheidend iss nur das du nicht zuviel draufschmierst.


Ansonsten das Verhalten der Karte bei abgesenktem Takt beobachten, evlt läuft die an der Kotzgrenze und produziert soviel Abwärme dabei wie ein Kernreaktor.
Auchmal die Spannung auslesen unter Last, ist evtl auch zu hoch eingestellt.

Und ne 250W+ Karte, die beim zocken schon die Hufe hochreißt mit Furmark streßen....... ganz schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brajo456
itsommer schrieb:
@brajo456 setzte einen Lüfter vorne unten (auf der Höhe der Grafikkarte) hin und bring die Seitenwand wieder an.

Der obere Lüfter ist beser hinten in der Ecke aufgehoben.

Weiße Punkte und Artefakte können einfach softwarebedingt sein.

Hast du eine SSD?

Edit: Power Limit und Temp Limit -> auf Standard
  • Das ist mein Zweit-PC, die WD Black HDD reicht mir im Moment. Da der PC nur sporadisch in Betrieb ist.
  • Die weißen Punkte tauchen nur auf, wenn die Karte die Max Temp erreicht und auch nicht immer.
  • ich versuche mal zu beobachten wie sich die Karte unter Standard Temp und Power Limit verhält.
Ist auf max, da die Karte einiges an Strom frisst und so dadurch nicht limitiert wird.
- Das Case ist vorne zu d. h. hat eine massive Front ohne Möglichkeit dort einen Lüfter zu platzieren, es sind 3 120mm Lüfter vorgesehen. Den Dritten werde ich auch an die besagte Stelle anbringen, wenn der 4pin Lüfter-Hub ankommt, da das Board wie gesagt nur einen Anschluss für Gehäuselüfter hat (es ist aus dem Grund momentan auch nur ein Gehäuselüfter in Betrieb. Deswegen wird der PC auch bis der Hub ankommt, mit offenen Gehäuseabdeckungen/Seiten betrieben.

Ja ich weiß. Das war eine dumme Idee, Lüfter-technisch. Hier das Gehäuse: https://www.instar-informatika.hr/k...ljeno-staklo-bez-napajanja-mi/108949/product/
Ergänzung ()

Undervolten habe ich probiert. Die Karte läuft auch minimal undervoltet nicht stabil. Davor war eine xfx 280x in Betrieb welche sogar übertaktet auf 1175MHz und dank undervolting nie ins Temp Limit kam. Hier hatte ich beim Chip einfach nur Pech.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Da hat ganz einfach den Hals voll, läuft auf der letzten Rille. Airflow im Gehäuse optimieren wo möglich, settings ingame niedriger wählen, fps-limit einrichten. Die weißen Punkte - dem VRAM auf der Karte wird wahrscheinlich zu warm. Wenn die aber auch ohne großartige Last auftauchen dann wird sich der VRAM bald verabschieden. Und damit die ganze Grafikkarte.
taucht nur bei Last auf
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Hast du die schrauben ordentlich gleichmäßig angezogen und wo du mehr WLP genutzt hast, auch die schrauben noch mal nachgezogen?
Durch den Großen Chip dauert es einen Moment das es die WLP rausdruckt und dadurch wird der Anpressdruck wieder weniger.

Welche WLP hast du genutzt und wie alt war diese?
Paste: HY510, ich weiß ist nicht die Beste und eigentlich für CPUs gedacht. Soo unterschiedlich sollten die WLP auch nicht performen.
Ergänzung ()

Standardwerte bzgl Lüfterkurve und Powerlimit. gab keine freezes aber temp genauso hoch
 

Anhänge

  • furmark 3.png
    furmark 3.png
    2 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Laut igorslab sollte die Paste nur ordentlich zähflüssig sein, dass sie nicht davon läuft, besonders bei den Temperaturen.
Wenn die Paste OK ist, dann könnte der Kühler einfach überfordert sein, eventuell Stichwort "heatpipe dryout" 🤔

Die Bildfehler können durchaus daher kommen, dass es dir den VRAM langsam grillt bei dem Zustand 😅 Die älteren Karten hatten da sicher auch keine Senoren, die dir hwinfo auslesen könnte oder?

Da es sowieso eine Bastelkiste ist, kannst du dir auch Lüfter vor die Grafikkarte zimmern, an die PSU-Abdeckung zum Beispiel.
Lautstärke und Optik scheint nicht so wichtig, also wäre auch ein Ghettomod mit schnellen 120mm-Lüftern eine Möglichkeit.

Edit:
Die Paste ist eine 0815-Sorte. Ich denke, dass die einfach davon läuft. Wenn du die Kiste so laufen lassen willst, dann wäre da auch ein möglicher Schritt zur Kontrolle/ Verbesserung da. Ist halt ziemlich pragmatisch deine Maschine 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brajo456
Ich löse mal das Enigma auf: Es lag an der HY510 WLP. Mir ist nach nochmaligem Tausch mit der WLP aufgefallen, dass die Paste ziemlich dünnflüssig ist und schon nach kurzer Zeit nach außen, also weg vom GPU Prozessor fließt. Ich habe diesmal ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen und mir die Arctic MX-6 gekauft. Schon beim Aufschmieren fiel mir auf, wie zähflüssiger die neue Paste ist. Siehe da: Obwohl Power-Limit auf Max ist und ohne undervolting ist die max Temp nach spielen von 2 Stunden Tarkov(Woods) jetzt auf 83c was für diese Karte heiße Karte (290x) eine Super Termperatur ist.

Ich habe mir damals sehr günstig eine 30gr spritze der Chinesischen HY510 geholt, da ich mir wegen der vielen WLP vergleichsvideos sicher war, dass die Pasten max einen Unterschied von 2-3c ausmachen können. Die Paste mag für CPUs noch geeignet sein, aber bei alten AMD GPUs hat man da mit ganz anderen Temperaturen zu tun. Da drückt es ja die Paste bei den Temps wie Wasser weg vom Chip.

Vielen Dank euch allen für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
brajo456 schrieb:
aber bei alten AMD GPUs hat man da mit ganz anderen Temperaturen zu tun.

Vielen Dank euch allen für euren Input.

Was glaubst du den was bei den aktuellen 7nm Chips abgeht, die sind totale Hitzköpfe.
Da nehmen sich AMD und Nvidia nix. Aber jetzt ist ja alles gut.
 
Zurück
Oben