R9 380 Gigabyte G1 Was haltet ihr von der Graka?

molo

Banned
Was haltet ihr von der R9 390 Gigabyte g1?

Habe leider keinen eindeutigen test auf deutsch finden können!

Mir gefällt wie in der Überschrift 380 und im Text 390 steht.

Neu: gar nix. Gebraucht: kommt auf den Preis an.

die besten 390 sind/waren die Nitro von Sapphire und die Powercolorkarten.
Von gigabyte halte ich viel bei Mainboards, bei Grafikkarten eher nicht wirklich das Gelbe vom Ei

AW: R9 390 Gigabyte G1 Was haltet ihr von der Graka?

War mir nicht ganz sicher was die Lüfter Der gigabyte angeht. Von sapphire,msi und powercolor weiss ich das die gut sind.

Habe nach ner graka gesucht und eine eine Gigabyte für 209 euro ergattert. Nun würde ich sie einfach weiterverkaufen falls sie wirklich nicht gut ist. Der Preis war einfach zu verlockend!

PS: es ist die 390er gemeint!

Zuletzt bearbeitet:
der preis ist gut, aber es gibt halt bessere Karten, die wirst aber ned für das geld bekommen denke ich.
Und nein: Die MSI sind nicht gut.

Eine R9 390 Gaming G1 für 209€ ist ein guter Deal!

Eines muss man bei der Karte aber bedenken: Sie ist eher für kleine Gehäuse optimiert, statt auf möglichst leise Kühlung. Der Kühler ist bei diesem Modell nicht annähernd so voluminös wie bei vielen anderen R9 390 Modellen und man sollte daher auch keine Performance- und/oder Silentwunder erwarten.

Allerdings kann man ja mit entsprechenden Softwaretools wie MSI Afterburner oder dem Hauseigenen Gigabyte OC Guru die Lüftersteuerung manuell anpassen.
Bevor du also sagst "nee, die ist mir zu laut, die verkaufe ich wieder", solltest du diese Möglichkeit probieren. Viele Karten lassen sich auf diese Weise deutlich leiser machen.
Sofern du eine gescheite Gehäusebelüftung hast, sollte das auch mit den Temperaturen in Einlang gehen.

Generell sollte man immer bei einer zu lauten Karte erstmal schauen, was mit einer manuellen Anpassung der Lüfter möglich ist. Selbst hochgelobte Boardpartner wie Sapphire, MSI, EVGA usw. verbocken oft genug die Lüftersteuerung und stellen diese viel zu konservativ ein. Klar, die müssen natürlich auch sicherstellen, dass ihre Karten in unzureichend belüfteten Gehäusen nicht sofort den Hitzetod sterben, oder sich dauernd runtertakten.

Meine R9 280X Vapor-X läuft bspw. ab Werk mit 36% Lüfterdrehzahl im Desktop Betrieb. Das ist zwar nicht störend laut, aber eben auch nicht "silent". Dabei erreicht sie bei mir eine Temperatur von gerade mal 33°C (bei ca. 22° Zimmertemp).
Da stellt sich schon die Frage, was das soll. Also per Tool runter mit der Lüfterdrehzahl auf 10% (läuft meist mit 12%, abhängig von der Zimmertemp) und schon ist das Ding absolut unhörbar und bleibt dennoch bei 44-45°C.
Völlig akzeptabler Temperaturwert.

Sich also immer nur auf die Werkseinstellungen zu verlassen und zu hoffen, dass ein Boardpartner nen gescheiten Kühler INKL. ordentlicher Lüftersteuerung verbaut, ist ziemlich mühsam. Einfach selbst ran an den Speck und dann passt das auch ;)

Zurück
Oben