Wasserkühlung für r9 380

Dajazz

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen
Ich hoffe das jemand von euch helfen kann ich suche für meine ältere AMD Radeon R9 380 FXF eine Wasserkühlung ich habe im Netz schon gesucht wie ien irrer aber leider nicht passendes das was ich gefunden habe ist für eine r9 390 aber da kann mir keine sagen ob sie auch für die r9 380 passe. Ich danke euch im voraus für die Antworten
 
nicht dein ernst .... warum da noch Geld reinstecken ?!?!

R9 380 FXF :D meinst wohl XFX

machste 2x 92mm Lüfter von Noctua (oder billiger & auch gut = Arctic) druff und gut. (Ghetto Modd)
Undervolting ist auch ne Option.

Kannst die Lüfter dann nach GPU Temp steuern obwohl sie am Board hängen (via Fan Control - hab Link in der Signatur)

https://geizhals.de/arctic-f9-pwm-pst-acfan00214a-a2483257.html?hloc=at&hloc=de

hübsch und nicht verkehrt für das Geld. 2 davon und paar Kabelbinder und ab geht es.
Kannste auch beide schön zusammenstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dajazz, Silver4Monsters, electronish und 2 andere
Für das alte Ding würde ich auch nix mehr investieren.
Kannst ja wenn du mal komplett neu planst die Sache mit der WaKü angehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
HyperSnap schrieb:
Kannst ja wenn du mal komplett neu planst die Sache mit der WaKü angehn.

Gut, die kann man perspektivisch ja auch behalten außer eben dem passenden Monoblock/Kühler für die Karte.
Essentielle Frage aber bleibt natürlich: Ergibt es ökonomisch und ökologisch Sinn da noch zu investieren?

Rein um die Frage zu beantworten: Alpenföhn Peter II (2) draufschnallen und 2->(4)*(120)/140mm Lüfter dazu - respektive einen Arctic der passendsten Reihe - nähme sich beides nichts bis wenig und die Knete für einen CustomLoop darf man dann gern' sparen oder in erweiterte AF Technik investieren. Viel ist da zwar nicht passiert Leistungstechnisch, aber akustisch und Effizienztechnisch (siehe RTX3090) dann eben doch.
 
naja, ich habe auch letztens eine rx 5600xt per Wasserkühlung gekühlt bzw umgebaut. Bei Sphock nen 5700xt Wasserblock gekauft und auf die rx5600xt gepackt (XFX RX 5700xt Thicc II / III Block -> RX 5600xt Thicc II) ... der Block hat mich 30 Euro incl. Versand gekostet (aus Österreich !!).
 
KMenssen schrieb:
naja, ich habe auch letztens eine rx 5600xt per Wasserkühlung gekühlt bzw umgebaut.
Die ist auch ein paar Generationen juenger. Die R9 380 ist von 2015 und Zubehoer duerfte nur noch schwer zu finden sein (und wenn dann entweder recht teuer und/oder gut abgehangen).
 
DAU123 schrieb:
Sind VRM und VRAM ungekühlt, gerade die VRM können bei der 300er Serie richtig heiß werden, bei meiner damaligen R9 390 Gaming X sind die gerne mal Richtung 100°C gewandert, ohne aktive Kühlung würde ich das nicht machen, zumindest ein paar Kühlelemente und dezenten Luftstrom brauchen die Dinger.

Dajazz schrieb:
AMD Radeon R9 380 FXF eine Wasserkühlung
Wirst du vermutlich nicht finden, mit Glück gibt es noch alte Universalblöcke von Alphacool die passen könnten, sofern das PCB passt.
Custom Blocks werden fast ausschließlich für das Referenzdesign und einige ausgewählte Modelle des High End und gelegentlich Midrange hergestellt, da fiel die R9 390 noch gerade rein, High End waren damals auf Seiten von AMD die Fury Karten.

Wenn du einen Custom Loop bauen willst, würde ich für eine derart alte Karte nicht suchen, dann besser nach einer gebrauchten und bereits umgebauten R9 290(x) oder R9 390(x) schauen und die 380 verkaufen.
Allerdings sind da die Preise aktuell aufgrund der anhaltenden Chipknappheit auch noch recht hoch.
 
mykoma schrieb:
Sind VRM und VRAM ungekühlt, gerade die VRM können bei der 300er Serie richtig heiß werden, bei meiner damaligen R9 390 Gaming X sind die gerne mal Richtung 100°C gewandert, ohne aktive Kühlung würde ich das nicht machen, zumindest ein paar Kühlelemente und dezenten Luftstrom brauchen die Dinger.

Es ist ja nicht so, dass es Kühlkörperkits für Grafikkarten gibt, um diesen Problem entgegen zu wirken 😉

https://www.arctic.de/Accelero-Xtreme-III-Heatsink-Set/OTH-HEATSINK-AXIII

Und wenn der Luftstrom im Gehäuse passt, ist alles tutti 😁

Zur Not nen 92er drüber pusten lassen.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten!
Ich möchte ja vieleicht eine universal Wakü haben da ich mein PC an die Wand montieren möchte und mir dachte das es eine gute Idee ist auch die Grafikkarte mit kühlen
 
Meinst du nicht, dass da eine Luftkühlung besser wäre, weil sie deutlich wartungsärmer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dajazz
DAU123 schrieb:
Die dann aber nur passiv gekühlt sind und das reicht für VRM nicht aus.
Die Gehäusebelüftung ist kein adäquater Ersatz für die direkte Kühlung, außer man hat ein Servergehäuse mit entsprechenden Lüftern, die dann aber auch ihre 3000rpm haben.
 
mykoma schrieb:
Die dann aber nur passiv gekühlt sind und das reicht für VRM nicht aus.
Die Gehäusebelüftung ist kein adäquater Ersatz für die direkte Kühlung, außer man hat ein Servergehäuse mit entsprechenden Lüftern, die dann aber auch ihre 3000rpm haben.

Sorry, da hab ich teilweise andere Erfahrungen. Bei einer RX480 mit Peter 2 halfen 2 120er um alles kühl zu halten.
RAM ohne Kühlkörper und VRM mit paar kleineren Kühlkörpern.

Außerdem schrieb ich oben, dass man zur Not einen 92e Lüfter zur Unterstützung nutzen kann, wenns doch nicht reicht, also vom Gehäuseluftstrom her.
 
DAU123 schrieb:
RX480 mit Peter 2 halfen 2 120er
Und damit sind die VRM aktiv gekühlt, das macht zu einer passiven Kühlung deutliche Unterschiede.
 
mykoma schrieb:
Und damit sind die VRM aktiv gekühlt, das macht zu einer passiven Kühlung deutliche Unterschiede.

Liest du auch den Rest oder machst du nur Cherry Picking 🤦
 
Das Thema hier ist eine Wasserkühlung für die Karte. Cherrypicking betreibst du, denn in #7 war nur die Rede von dem WaKü-Block und sonst nichts.
Du schiebst immer nachträglich noch weiter Vorschläge ein.

Die Basteloption mit dem Lüfter wird kaum in Frage kommen, wenn der TE
Dajazz schrieb:
mein PC an die Wand montieren
möchte, zumal da keine brauchbaren Montageplätze für einen Lüfter vorhanden sind.

Als notdürftige Lösung kann man darüber nachdenken, aber mehr ist das nicht.
 
Zurück
Oben