R9 380 seltsames Lüfter verhalten

Shadow345

Newbie
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem, Die Lüfter gehen während des Hochfahrens des Computers alle 2-3 Sekunden an und aus bis der Computer den Windows Bildschirm erreicht hat.
Das wäre an sich ja nicht so schlimm, allerdings wollte ich auf Windows 10 upgraden und während des Upgrades gehen die Lüfter auch wie beim Hochfahren alle 2-3 sek an und aus. Und so musste ich das upgrade erst mal abbrechen aus angst das meine Lüfter kaputt gehen.

Danke im voraus für alle antworten.

System Informationen

I5 4460
R9 380 4GB Sapphire - Treiber sind auf dem neusten stand.
8 GB Ram
MSI Motherboard

Da geht sicher nichts kaputt, gehen denn die Lüfter auf Vollast an und aus, sprich drehen die voll hoch?

Bioforge schrieb:
Da geht sicher nichts kaputt, gehen denn die Lüfter auf Vollast an und aus, sprich drehen die voll hoch?

Nein die Lüfter gehen einfach nur non-stop an und aus und drehen nicht auf 100 % oder sowas.

Dann mach Dir keine Sorgen und ziehe das Win10 Update durch, das können die Lüfter sicherlich ab.

Bioforge schrieb:
Dann mach Dir keine Sorgen und ziehe das Win10 Update durch, das können die Lüfter sicherlich ab.

Da bin ich mir leider nicht so sicher da so ein Update auf Windows 10 ja bis zu 2 stunden dauern könnte. gibt es keine möglichkeit die Lüfter dazu zu bringen das sie einfach auf 35 % laufen und den Zero Fan modus ignorieren auserhalb der Aktiven treiber in Windows?.

@ TE:
könntest die graka ja auch einfach für die dauer des upgrades ausbauen wenn du dich dann wohler fühlst. deine CPU hat ja ne iGPU. kaputt gehen sollte da so schnell aber nichts.

die lüfter gehen sowieso immer an und aus. ist also nix wildes. erreicht die karte 60 grad (kann bei diversen herstellern variieren) gehen die lüfter an, die karte kühlt ab und sie gehen wieder aus.... das geht so tag für tag und woche für woche;)

bis die lüfter schrott sind hast du schon drei neue karten

Bei Bürstenlosen Gleichspannungsmotoren gibt es keinen Grund zur Sorge. Es kommt zu keiner Abnutzung oder erhöhtem Verschleiß. Der Motor selbst ist berührungslos und die Elektronik zur Steuerung robust. Auch die Lager machen das locker mit. Fast alle Hersteller setzen bei den Grafikkarten heute auf FDB/HDB Lager.

Sonst müsste man ja wohl erklären, wie es 10 Jahre alte Notebooks gibt, deren Lüfter noch geht. Die schalten auch oft Ein und Aus.

Zurück
Oben