r9 380 stromanschlüsse

TOXIE

Ensign
hi

hab gerade meine neue 380 eingebaut

die stromanschlüsse hab ich natürlich auch eingesteckt, meine frage nun
auf dem einen stromstecker stand pci -e, auf dem anderen nicht, der eine hat in einem der 6 pins etwas sibernes, der andere nicht, meine 7870 lief so immer problemlos, ist es egal welchen ich wo einstecke?

Woher sollen wir das wissen, wenn du es nicht mal für nötig erachtest uns zu sagen, was für ein Netzteil du hast

wenn die 7870 (ob sich das upgrade so gelohnt hat, naja) mit den steckern lief werden es wohl die richtigen gewesen sein. also rein damit in die 380 und fertig.

und ja, dein OP lässt sehr zu wünschen übrig was infos angeht.

Welches Netzteil hast du?

In der Regel sind PCIe Stromstecker schon markiert, eben um auch verwechslungen auszuschließen.
Meines Wissens aber, passt der CPU Stromstecker schon mechanisch nicht in den PCIe Steckplatz und umgekehrt.

@Deathangel008

Die 7870 besitzt glaub ich nur 1 PCIe Stromanschluss, die 380 2.

/Edit

Stimmt, hat 2 x 6Pin PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
die 7870 hat soweit ich weiß ne TDP von 175W, 2 6pin-stecker dürften dementsprechend standard gewesen sein.

du hast dir doch quasi schon die Antwort gegeben....

es ist ein seasonic 380 watt 80 bronze
also die karte läuft zumindest
hab gerade rise of the tomb raider gespielt

höre ein geräusch das angeht sobald ich per alt und tab ins spiel gehe, wechsel ich auf den desktop isses weg
spulenfiepen ist es nicht, wie ein lüfter hört es sich aber auch nicht an , eher wie wenn der ram arbeitet oder so

kann man hier ein video hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
es heist ss 380gb
doch stimmt , die geizhals beschreibung steht auch drauf
Ergänzung ()

das geräusch muss doch der lüfter sein, bin ich aufm desktop läuft er langsamer, switche ich ins spiel schneller

@Toxie, wie sieht denn deine andere Hardware aus? weil für mich sehen 380W etwas wenig aus.
ich hab erst den Strom den mein Rechner zieht mithilfe von gerätschaften gemessen und dabei kamen knapp 400W raus, es ist übrigens auch eine R9 380 verbaut. was jetzt nicht heist das deins nicht reicht sondern einfach ziemlich am limit arbeitet evtl.

hab einen alten q6600, win 10, 8gb ram , 2 festplatten, 2 laufwerke
das ding läuft schon seit 2008 oder 2009

fighter0711 schrieb:
@Toxie, wie sieht denn deine andere Hardware aus? weil für mich sehen 380W etwas wenig aus.
ich hab erst den Strom den mein Rechner zieht mithilfe von gerätschaften gemessen und dabei kamen knapp 400W raus, es ist übrigens auch eine R9 380 verbaut. was jetzt nicht heist das deins nicht reicht sondern einfach ziemlich am limit arbeitet evtl.

Dann kauf dir mal ein ordentliches Messgerät ich komme auf 250 Watt bei maximaler Auslastung. Ich kann mir kaum vorstellen das du 150 Watt mehr verbrauchst.

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Gigabyte GA-H97-HD3
16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB
250GB Crucial BX100
1TB Seagate HDD ST1000DM003
2x 500GB WD 2,5" HDD
4x Nanoxia Lüfter
550 Watt Cooler Master GM Series Modular

Getestet wurde der System Verbrauch mit einem Brennenstuhl PM 231 E welches sehr genau ist.

bitte keine diskussion, über den stromverbrauch, hab mich vor dem kauf schon damit beschäfftigt, und mir wurde schon vor knapp drei jahren gesagt das netzteil sei zu schwach für die 7870, hatte nie auch nur ansatzweise irgendwelche abstürze oder sonstiges

Grundsätzlich sollte das Netzteil schon reichen, aber mit der veralteten Technik und insbesondere bei dem doch fortgeschrittenen Alter des Geräts würde ich zumindest mal darüber nachdenken, das Teil zu tauschen, auch wenn das damals ein guter Kauf war ... Das Teil hat natürlich nur einen 'richtigen' PCIe-Stecker, und dabei hat sich Seasonic sicher etwas gedacht. Wäre das jetzt ein ganz frisches Modell, geschenkt, aber ich würde den Betrieb so jetzt nicht unbedingt empfehlen. ;)

Hallo nochmal
hab die 380 am we eingebaut.
in tomb raider und division merke ich kaum einen unterschied, leichte verbesserung ist da.
black ops 3 , gta v und witcher 3 laufen viel besser hier läuft eigentlich alles auf den höchsten einstellungen.
dies sind aber auch schon wieder etwas ältere spiele die ich eig. Nimmer spiel, wichtig waren mir rott und division
die frage ist nun, wie würden diese spiele mit neuem prozzesor laufen , einmal mit der alten und einmal mit der neuen karte....
Hätte die alte mit neuem prozessor auch gereicht? Hab auch gelesen das mit tomb raider auch andere mit noch stärkeren karten probleme haben.

Na also hier bremst deutlich die CPU. So aus dem Gefühl heraus hätte ich gesagt, dass die alte GPU auch mit neuerer CPU nicht viel mehr Leistung gebracht hätte.

Deathangel008 schrieb:
wenn die 7870 (ob sich das upgrade so gelohnt hat, naja)

upgrade loht sich schon. zum einem der größere speicher und zweitens supported amd bei der 380er die treiber richtg. soll heißen, es gab seit release der 380er einen ordentlichen leistungsschub alleine durch neue treiber.
das spielerlebnis mit der 380er 4gb bei aktuellen spielen ist ne andere liga als mit der alten 7870.

Zurück
Oben