R9 390, 390 oder doch 390 ?!

x-traxion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
566
Hiho zusammen.

Ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt (21:9)
Befürchte aber das meine R9 280X etwas zu schwach dafür ist :)
Zusätzlich will ich mir auch Oculus Rift holen sobald es verfügbar ist, dafür wird ja mindestens eine 290er empfohlen.
Deshalb muss eine neue Graka her.
Hab nur inzwischen, wie ich germerkt habe, keine Ahnung mehr davon.

Dachte da eigentlich an eine R9 390 (ohne X)
Hab da 3 Stück gefunden.

HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC 1020MHz 340€
Sapphire Radeon R9 390 Nitro 1010MHz 330€
XFX Radeon R9 390 Double Dissipation Black Edition 1050MHz 330€

Jetzt frage ich mich....welche davon? Einzige Unterschiede die ich bei Mindfactory gesehen habe ist die Anzahl der Stromanschlüsse und der GPU Takt, da sollte man meinen, mehr = besser.

Lautstärke ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig. Sollte aber nicht gerade ne F1 Rennstrecke im PC sein^^
Auf den Stromverbrauch muss/will ich auch nicht achten.
Welche soll ich von den 3 nehmen? Hätte jetzt gesagt die XFX weil höherer GPU Takt.
Oder ist das Bullshit und die 40MHz merkt mein kein bisschen dafür ist der Lüfter aber 10x so laut?
Bzw. gibt andere als die 3 die deutlich besser sind und auch in der Preisregion liegen?

Oder bin ich gar ganz im falschen Lager? Doch lieber ne nVidia?
Hab seit Jahren eigentlich nur noch AMD Karten, meistens von Sapphire und hatte noch keine Probleme damit.
Wenn ich mir so die Preise und die Benchmarks anschaue würde ja eigentlich nur die 970 bzw 970 OC in frage kommen und die ist eigentlich gleich auf zur R9 390.

Was damit gemacht werden soll? Wie gesagt, 21:9 Monitor mit 2560x1080 Auflösung und FreeSync Support.
Auf dem PC wird eigentlich zu 80% gezockt, im Moment Ark, BF4/Hardline, GTA5 und Elite Dangerous. Kommen soll noch Rainbow Six Siege und Star Wars Battlefront .
Der Rest ist Office, Surfen und mal nen Film anschauen.
Es soll auch noch ein 2. Monitor angeschlossen werden. 16:10 1920x1200Pixel.
Ab 2016 dann noch Oculus Rift.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Luxus Problem helfen^^
 
Versuch doch lieber eine günstige 290x abzugreifen, da haste quasi eine 390x nur eben mit 4gb, was auch ausreichend ist.

Sowas: http://m.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-VTX3D-Radeon-R9-290X-X-Edition-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_964295.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Umstieg von einer 280X auf eine 390 zu diesem Preis nicht. Falls du dennoch bereit bist das Geld für ein entsprechendes Leistungsplus auszugeben: Nimm die Sapphire.
 
Die Nitro - also Sapphiere.
 
Ich bekomm die alte Karte noch verkauft, von daher wäre ich dann schon bereit Geld in die Hand zu nehmen, nur dann natürlich das beste was ich für das Geld bekomme :)
Das mit der 290X habe ich mir auch schon überlegt nur ist der Preisunterschied zur 390 so gering und die Karte in den Benchmarks hinter der 390 das ich diesen Gedanken eigentlich wieder verworfen hatte.

Hab jetzt auch noch eine von MSI bei Mindfactory gefunden für 346€, hätte sogar 1060MHz. würde im Rahmen liegen, dachte so an Max. 350€.

Also könnte ich ruhig zur Sapphire greifen, die 50MHz (in dem Fall zur MSI) sind also völlig egal?
 
Mit der Nitro von Sapphire bekommst du die meiner Meinung nach im Gesamtbild beste 390 am Markt.
 
dann ist denke ich die Wahl schon getroffen.
Hab schon versucht irgendwie nen Benchmarkvergleich zwischen der Sapphire und der MSI zu finden aber hab da leider nix gefunden.
Denke aber es wird die Sapphire
Ergänzung ()

hmmm mist....ich merk gerade, es muss wohl doch ne andere werden :( in mein Case passen nur maximal 29cm Grakas rein :( Da is die Sapphire leider 1cm drüber.
 
x-traxion schrieb:
dann ist denke ich die Wahl schon getroffen.
Hab schon versucht irgendwie nen Benchmarkvergleich zwischen der Sapphire und der MSI zu finden aber hab da leider nix gefunden.
Denke aber es wird die Sapphire
Ergänzung ()

hmmm mist....ich merk gerade, es muss wohl doch ne andere werden :( in mein Case passen nur maximal 29cm Grakas rein :( Da is die Sapphire leider 1cm drüber.
besuch mal diese Seite , da findeste alle 390e mit Längenangabe.:
http://www.techpowerup.com/gpudb/2664/radeon-r9-390.html


EDIT : die GIGABYTE R9 390 G1 Gaming ist z.B nur 24 CM lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für die MSI entschieden, da die Sapphire leider nicht in mein Gehäuse passt und flexen wollte ich nicht unbedingt^^
 
Zurück
Oben